ALESIS IO2 Hilfe

in der gebrauchsanweisung ist es nicht so verständlich, eher in der
fachsprache also wollte ich das noch so erklärt haben ...

GAIN ist wie laut das mikrofon aufnimmt ne ??

also übersteuert die aufnahme wenn man das zu laut macht ??
ist es am besten wenn der regler in der mitte steht oder ??

und dieser monitor mix regler bestimmt die aufnahmelautstärke nicht ne,
nur wie laut ich es höre, aber aufgenommen wird es so laut wie der GAIN
regler eingestellt ist ja ??

und der PHONES regler bestimmt sozusagen auch keine sonstige lautstärke,
nur wie laut man die wiedergabe im moment hört ja ??

ach und der linke GAIN regler bestimmt nichts, wenn das mic im rechten mic
eingang ist ne ??

main level und input digital/analog brauche ich dann nicht oder ?? ich mein ich hab
ja nur das mic und die boxen drin.
 
GAIN ist wie laut das mikrofon aufnimmt ne ??
ja.
ist es am besten wenn der regler in der mitte steht oder ??
nein - es ist dann am besten, wenn es so laut als möglich, ohne clipping
und dieser monitor mix regler bestimmt die aufnahmelautstärke nicht ne,
nur wie laut ich es höre, aber aufgenommen wird es so laut wie der GAIN
regler eingestellt ist ja ??
stimmt
und der PHONES regler bestimmt sozusagen auch keine sonstige lautstärke,
nur wie laut man die wiedergabe im moment hört ja ??
wie laut die wiedergabe über phones out ist - richtig
ach und der linke GAIN regler bestimmt nichts, wenn das mic im rechten mic
eingang ist ne ??
solangsam wirst du gut;)
main level und input digital/analog brauche ich dann nicht oder ?? ich mein ich hab
ja nur das mic und die boxen drin.
stimmt. aber: es wäre durchaus sinnvoll beim aufnehmen nicht über boxen zu hören, weil du dann das aufnimmst, was du hörst, unter umständen koppelts, etc.
 
GAIN ist wie laut das mikrofon aufnimmt ne ??

Damit wird das Signal ausgesteuert, damit es nicht übersteuert. Gerade im digitalen System darf man nicht über die 0 db (FS) kommen, da es sonst übersteuert, was bedeutet, dass das Signal unerwünscht klingen kann. So sieht das dann aus, wenn es über diese Marke geht und das Signal abreißt:

Bild Beispiel

Du hättest dann also Knack-Geräusch, da die Amplitude unterbrochen wird. Also immer unter diesem Wert bleiben und das Signal mit dem Gain-Regler aussteuern. Am Alesis Interface hast du in der Mitte so eine Anzeige, wo -20 / -6 / -3 und 0 dB steht, da kannst du gut sehen, wie gerade dein Eingangssignal vorliegt.

In die Mitte stellt man daher den Regler nicht, sondern pendelt das Signal so aus, dass man genug Anteile in den Computer bekommt, aber auch kein unerwünschtes Clipping (übersteuern) verursacht.

und dieser monitor mix regler bestimmt die aufnahmelautstärke nicht ne,
nur wie laut ich es höre, aber aufgenommen wird es so laut wie der GAIN
regler eingestellt ist ja ??

Nein, der Monitor-Mix bestimmt nur woher das Signal kommt, wenn du beim Aufnehmen mithören willst.

Es wird vom Pegel so aufgenommen, wie das Signal vorliegt oder wie es über den Gain ausgesteuert wird. Richtig.

und der PHONES regler bestimmt sozusagen auch keine sonstige lautstärke,
nur wie laut man die wiedergabe im moment hört ja ??

Ja, eben der Lautstärkeregler für den Kopfhörer, wenn man darüber hören will.

ach und der linke GAIN regler bestimmt nichts, wenn das mic im rechten mic
eingang ist ne ??

Ja, genau. Du hast ein 2 Kanal Audio-Interface, was zwischen Links (Kanal 1) und Rechts (Kanal 2) getrennt wird. Das gilt also für Gain/Insert/Hi-Z Input/+48V und dem Mic-Line Schalter. Die unteren Regler sind für beide Kanäle gedacht (also Main Level, Monitor Mix, Phones und Wahlschalter zwischen Analog/Digital)

main level und input digital/analog brauche ich dann nicht oder ?? ich mein ich hab
ja nur das mic und die boxen drin.

Nun ja, an den Main gehören normalerweise die Boxen und nicht an den Phones Out. Von daher braucht man ihn schon, wenn es richtig angeschlossen ist.

Wenn du den digitalen Eingang nicht benutzt, dann brauchst du das auch nicht.
 
gilt der +48V schlater dann etwa nur für den linken mic eingang ??

und wie ist das mit den boxen ... ich hab ein homecinema system und da ist der eingang halt ein klinkenstecker, ist das nicht normal oder wie ?? weil das interface hat ja eben nen anderen eingäng dafür ...
 
gilt der +48V schlater dann etwa nur für den linken mic eingang ??

Wenn du ihn einschaltest, liegt der Phantomstrom auf beiden Eingängen.

und wie ist das mit den boxen ... ich hab ein homecinema system und da ist der eingang halt ein klinkenstecker, ist das nicht normal oder wie ?? weil das interface hat ja eben nen anderen eingäng dafür ...

Für so ein System ist das schon normal bzw. üblich. Den Anschluss für den Main kann man aber über einen Adapter lösen.
 
und was ist SPDIF ??
und was ist das für ein "insert" eingang neben den GUITAR/LINE inputs ??
und was bedeutet überhaupt LINE ... steht überall ... MIC/LINE ... GUITAR/LINE
 
und was ist SPDIF ??

Ein digitaler Ein- Ausgang.

Sony/Philips Digital Interface

und was ist das für ein "insert" eingang neben den GUITAR/LINE inputs ??

Das ist ein Schnittstelle für Effekte, wo du zum Beispiel ein Hallgerät anschließen kannst.

Insertbuchse

und was bedeutet überhaupt LINE ... steht überall ... MIC/LINE ... GUITAR/LINE

Da kannst du wählen, ob du gerade ein Line/Mic oder Instrumenten Signal vorliegen hast. Da jedes Signal einen unterschiedlichen Ausgangspegel hat, ist dieser Schalter wichtig zur Anpassung der Impedanz.
 
also alles auf MIC/LINE einstellen ne ??
ok vielen dank für die einleitung ne ... in den nächsten tagen versuch ich das erste mal richtig aufzunehmen, da kommen bestimmt noch weitere fragen auf ^^ ... bis dann !!
 
Hier ist übrigens so ein Adapter-Kabel.

tmCable-YMP137_front.jpg


Quelle@Trius-Audio

DNS schrieb:
also alles auf MIC/LINE einstellen ne ??

Wenn du ein Mikrofon dran stecken hast, dann auf Mic stellen. Geht es um ein Gerät, was ein Line-Pegel liefert (wie ein Keyboard), dann auf Line stellen.
 
hi, ich interessiere mich auch für das Alesis und da ihr gerade so geduldig Fragen darüber beantwortet wollte ich mich mal anhängen. Folgendes möchte ich machen: Vom PC läuft ein Klicktrack den ich auf den Kopfhörern haben möchte, dazu möchte ich Bass aufnehmen und diesen auch auf den Kopfhörern haben. Ich möchte aber natürlich nicht, dass man den Klicktrack später auf der Aufnahme hört, ist sowas mit dem Alesis möglich oder muss ich mich da anderweitig umschauen? Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
 
Ja, das ist möglich. Das ist mit jedem Interface möglich. Das sollte selbst mit der Onboard-Soundkarte, die in jedem PC sitzt, möglich sein.
 
ok cool, ich hab leider nur noch nicht ganz das Prinzip verstanden, das Ausgangssignal mit dem Klick muss ja in einen der Inserts oder, dann wird das Signal ja auch mitaufgenommen. Oder geht das alles über usb?
 
das Ausgangssignal mit dem Klick muss ja in einen der Inserts
:confused: Von wo soll das Signal denn kommen?
der geht das alles über usb?
Klar. Wenn du PCI-Soundkarte hast, dann geht das Klick-Signal doch auch über den PCI-Bus. Das Klick-Signal ist doch einfach das Signal, welches vom PC kommt. Also das gleiche wie das Playback, deine MP3s, Windows-Systemsounds... Nur wird das IO-2 eben nicht per PCI, sondern per USB mit dem Computer verbunden.
 
Natürlich brauchst du ein Programm wie z.B Freeware Kristal oder ähnliches welches gleichzeitig diesen Klicktrack ABSPIELT und dein eingespieltes aufnimmt :)
 
ok danke für die Antworten, tue mich da noch etwas schwer da ich sowas noch nie besessen habe. Da ist ja Cubase LE dabei, das müsste das bestimmt können.
 
hey, ich hab heute versucht das erste mal aufzunehmen und hab natürlich ein riesen problem ...

1. wenn ich aufnehme und das aufgenommene dann wiedergebe, startet es ein paar sekunden zu früh ... ich meine als ob ich viel zu früh angefangen habe aufzunehmen, was ist das denn ??

2. die aufgenommene spur sieht irgendwie merkwürdig aus, ganz anders als die mit dem altem mic aussah. hier ein bild : http://img208.imageshack.us/img208/6824/78417043bs2.jpg ... so sah das früher aus : http://img522.imageshack.us/img522/1598/48182358ej1.jpg (jetzt ohne auf stereo und mono zu achten)

3. jetzt das größte problem : die stimme klingt ja furchtbar, so dünn !! meine stimme hört sich an als ob ich 10 jahre alt bin ... mit dem alten USB mic war das garnich so !! uuund die aufnahme läuft so, als ob ich die geschwindigkeit erhöht habe, weiß jetzt nich wie ich das erklären soll ... das aufgenommene läuft halt viel schneller ab als es sollte ... ich denk punkt 1 hängt damit auch zusammen :screwy::screwy::screwy:
 
Ohh je !

1. Ich verstehe es zwar überhaupt nicht, aber wurde auch der Asio Treiber im Sequenzer ausgewählt ? Welchen Sequenzer (Programm) nutzt du ?

2. Bild 1 gefällt mir wesentlich besser und so sollte das auch aussehen. Beim Bild 2 komm ich stark ins grübeln, was dort falsch gelaufen ist. Entweder ist ist extrem komprimiert worden oder läuft hart ins Clipping (übersteuert).

3. Eventuell hat das alte USB Mikrofon stark 'gefärbt' und nun stehst du vor der Realität. Wenn dir die Stimme zu 'dünn' vorkommt, solltest du entweder an deiner Position zum Mikrofon arbeiten oder im Bezug auf Dynamikbearbeitung was machen.

EDIT: Zur Geschwindigkeit: Das liegt mit hoher Sicherheit an der eingestellten Samplerate. Stell sicher, dass überall (Sequenzer, Interface, Treiber Einstellung) die gleiche Samplerate gewählt worden ist. 44.1 kHz sollte ein geeigneter Wert sein.
 
uuund die aufnahme läuft so, als ob ich die geschwindigkeit erhöht habe, weiß jetzt nich wie ich das erklären soll ... das aufgenommene läuft halt viel schneller ab als es sollte ... ich denk punkt 1 hängt damit auch zusammen :screwy::screwy::screwy:

^ und was ist damit ??
 
ach und ist es normal wenn ich aufgenommen habe, ist die spur so leise, dass man das fast nicht hört wenn dabei auch der beat läuft ??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben