Alesis Ion, Yamaha AN1x oder was ganz anderes?

zwl
zwl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.12
Registriert
12.01.07
Beiträge
123
Kekse
443
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

Folgendes:
Mein Setup besteht zZ aus nem Juno-106, nem Yamaha AN1x und nem Alesis micron. Da es sich live als ziemlich ungünstig herausgestellt hat, mit 3 Synths zu arbeiten, überlege ich mir jetzt, das Ganze auf 2 runterzufahren.

Der Juno-106 bleibt definitiv im Setup, primär für Bässe und Leads.

Anforderungen an den 2. Synth:

Sound:
- sollte sich anders als der Juno anhören, aber trotzdem so, dass es eben harmoniert (ist zB bei AN1x und micron der Fall mMn), also nicht zu "kalt"
- percussive Soundmöglichkeiten und rudimentäre FM-Synthese wären ganz praktisch
- primär für Flächen und Leads

Hardware:
- mind. 4 Oktaven
- gute Klaviatur (AN1x find ich diesbzgl. perfekt)
- komfortable Bedienung (am besten auch intuitiv zu programmieren)
- mind. 6-fache Polyphonie


Mit dem AN1x bin ich nicht unzufrieden, aber zum Programmieren ist er mMn ein Graus.
Die Bedienung des micron finde ich seltsamerweise angenehmer, obwohl sie ja auf das Minimalste beschränkt ist. Zum Programmieren ist er allerdings auch alles andere als optimal, außerdem sind die 3 Oktaven zu wenig.

Der Ion erscheint mir als guter Mittelweg aus den beiden. Allerdings hab ich noch nie einen gesehen/gespielt und ich fürchte, dass da die selbe Klaviatur wie im micron verbaut ist, und die ist grässlich im Vergleich zu der des AN1x.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Ion? Ansonsten gerne auch Vorschläge abseits der zwei genannten Synths.


Besten Dank schon mal und Gruß
zwl
 
Eigenschaft
 
Du solltest uns evtl. einen Budgetrahmen nennen, da die in Frage kommenden Geräte von unter 700€ bis 2000€ (z.B. Nord Wave) und noch mehr kosten....
 
ich dachte eigentlich, wenn ich hier zb den Alesis Ion in den Raum werfe, ist eigentlich klar, dass ich mich nicht mit Nord Wave-artigem befasse ;)

also der Preisrahmen ist micron + AN1x = bis ca. 500€.
 
Ich würde auch das Waldorf Blofeld-Keyboard(4 Oktaven) in Betracht ziehen, dass zur Zeit in Black für 699,- € zu erhalten ist, sonst in Weiss. Allerdings sollen nur 250 St. rausgehen - wer auf schwarz steht sollte daher bald zuschlagen. In weiss hab ich ihn aktuell als B-Stock für 649,- € gesehen. Die Tastatur ist gut sogar mit Aftertouch, hier ein Video:

http://www.musik-service.de/waldorf-blofeld-keyboard-prx395766388de.aspx

Wie gesagt aktuell, aber nur kurze Zeit in Schwarz erhältlich: z.B. hier:
https://www.thomann.de/de/waldorf_blofeld_keyboard_black.htm

Wenn du mit an1x tastatur zufrieden bis tut es ggfs auch ein Waldorf Blofeld Expander, z.B. hier:

http://www.musik-service.de/waldorf-blofeld-prx395762633de.aspx

https://www.thomann.de/de/waldorf_blofeld_black.htm

wichtig auch die Sample flash-Erweiterung, siehe hier: https://www.thomann.de/de/waldorf_blofeld_license_sl_sample_upg.htm

Tests gibt´s hier genug:

https://www.thomann.de/de/waldorf_blofeld.htm ganz unten auf der Site. für knapp 500€ neue Klänge auf der An1x Tastatur oder hier:



Gruß
Benetti
 
Wenns nur wegen dem Programmieren ist. Das ist am An1X tatsaechlich recht katastrophal. Den kostenlosen An1X Editor An1xEdit kennst du ?
http://yamaha-an1xedit.software.informer.com/
ja, den editor kenne und benutze ich, allerdings bin ich nicht so der freund von programmieren am PC. da kann ich mir gleich nen software-synth holen :/
aber du hasts da ja scheinbar raus; die patches, die du im entsprechenden thread gepostet hast, fand ich alle sagenhaft. hast du die irgendwo zum runterladen freigegeben? ;)

Danke für die Tipps! Den Blofeld kenn ich, allerdings wär mir das mit nem Expander nicht so furchtbar recht, weil das dann auch wieder nur so ne suboptimale Implementierung ist und man live wieder nen extra Kasten hat, der irgendwo Platz finden muss. Wie die sehr aufgeräumte Bedienoberfläche von dem Blofeld so fürs Programmieren ist, würde mich auch interessieren. Da mach ich mich mal schlau.


Ansonsten.. hat zufällig jemand Erfahrungen mit dem Korg DW-8000?
Den finde ich ziemlich interessant, gerade aufgrund seiner "Hybrid"-Synthese mit analogen Filtern. Klingt definitiv anders als der Juno, aber würde sich wohl gut ergänzen. Bloß das Programmieren ist da auch wieder so ne Sache, fürchte ich.
 
Gemeint war der Blofeld in der Tastatur-Variante
Den find ich auch recht interessant.

Grüßle,
Stefan
 
Hi Zwl
Ich stelle meine AN1x Sounds morgen oder Sa mal online. Sind leider noch nicht so viele und ich muss noch bischen sortieren. Das wenigste ist bisher bandtauglich. Vielleicht koenntest du das auch mal durchtesten und verbessern. Gerade bei den Orgeln bin ich mir nicht schluessig welche Variante sich nun am besten durchsetzt.
Ansonsten spiele ich im Livebetrieb am An1x gerade mal drei Sound. Ein ganz einfacher Polysynth Sound, Eine D50 Emulation und einen einfachen Solosound.
Yepp das CS80 Preset ist auch klasse.
Der Rest ist mehr "just for fun". Auch mit dem Ziel, dass es mal anders als Analog An1x klingt.

JayB hat diese gelungenen Sounds zum freien Download :
http://www.youtube.com/watch?v=1AD94knO5Zo
http://www.jaybmusic.net/sounds.html
Die sind recht unaufwendig programmiert (ohne Controler Matrix) Leider nicht so recht live geeignet. Hat du noch irgendwelche Quellen ?
Ich hab versucht einige D50 Sounds auf dem An1X zu emulieren. Vielleicht kannst du diese bischen ausbauen.
Denn Analog und Digital ergaenzen sich schon besser als Analog Analog. Hmm der Dw8000 waere daher schon eine moegliche Richtung. Aber ich hab den net so doll in Erinnerung. D550 fand ich klasse und auch diese Yamaha Sy sollen recht schoene Digitalklaenge erzeugt haben.Sogar fuer den DX7 gab es hierzu ein paar tolle Sounds. Und wenn man einen Rom Player umprogrammiert roechelt der auch schon digital ergaenzend zum Juno. Warum zwei analoge ?
Wenn ich mal zwei Analoge auf der Buehne hatte waeren das meist ein Polyphoner und ein monophoner cs01 oder 05 oder 15 oder Arp Odyssey fuer Lead. Ich denke da sind die Nord super. Ok wenn du den Juno fuer Solos nimmst wuerde auch Blohfeld und Co sinn machen. Bei Miniak/Iron wuerde ich lieber den Juno die Flaeche legen lassen. Aber der ist nun mal wenig flexibel. Tja ... :)
Gruesse
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit dem Micron zufrieden warst und nicht die Spezialitäten wie Sequencer genutzt hast, hättest du mit dem Ion schon eine ganze Menge Synthese-Bums fürs Geld unter der Hand und außerdem einen guten Satz Controller. Allerdings weiß ich nicht, wie gut sich der Ion auf einem Etagenständer macht. Unten könnte es für die winzige Beschriftung zu dunkel sein, es sei denn, du bedienst ihn irgendwann blind. Oben könnte schwierig sein, weil der Ion kein keilförmiges Gehäuse hat, außer du legst dir einen Spider zu, der dir den Ion entgegenneigt.

Vielleicht wäre was von Novation was für dich. Supernovas als Keyboards sind leider noch etwas zu hochpreisig, aber vielleicht kommt da was ins Rutschen, wenn Novation die Ankündigung wahr macht, dem Ultranova multitimbrale Versionen zur Seite zu stellen. KS4/KS5 kämen dann noch in Frage, auch wenn die Oszillatoren eigentlich samplebasiert sind.

FM ist bei VA-Synths immer so ein Thema. Meistens hat man da maximal 2 Operatoren, also einer der Oszillatoren moduliert einen anderen, und vielleicht hat man dann noch einen in Reserve, den man in das bißchen FM nicht einbinden kann. Eigentlich fallen mir an Ausnahmen nur die Nord Modulars ein. Die alten konnte man schon entsprechend verschalten, beim G2 kam ein eigenes, integriertes 6OP-Modul mit voller DX7-Kompatibilität dazu. Leider sind gerade die Tastenversionen immer noch jenseits deines Budgets, und ich glaube nicht, daß es das bringt, zwei Keyboards durch einen zigarrenkistengroßen Micro Modular zu ersetzen, der auch nur dann vier Stimmen hat, wenn man ihn nur zu 25% auslastet (unter 50% ist schon schwer).


Martman
 
Hi Zwl
Ich stelle meine AN1x Sounds morgen oder Sa mal online. Sind leider noch nicht so viele und ich muss noch bischen sortieren. Das wenigste ist bisher bandtauglich. Vielleicht koenntest du das auch mal durchtesten und verbessern. Gerade bei den Orgeln bin ich mir nicht schluessig welche Variante sich nun am besten durchsetzt.
Super, danke! Da bin ich mal gespannt :)
Was "bandtauglich" ist, hängt wohl auch von der Band ab. Bei uns wird im Prinzip quasi alles nur mit 1x Synth + 1x Bass instrumentiert (+ Drums natürlich), d.h. ich brauch pontenziell "größere" Sounds, als wenn jetzt zB noch 2 Gitarristen dabei wären.

Ansonsten spiele ich im Livebetrieb am An1x gerade mal drei Sound. Ein ganz einfacher Polysynth Sound, Eine D50 Emulation und einen einfachen Solosound.
Yepp das CS80 Preset ist auch klasse.
Der Rest ist mehr "just for fun". Auch mit dem Ziel, dass es mal anders als Analog An1x klingt.
Ist bei mir ähnlich. Im Prinzip brauche ich den AN1x/micron primär für digital klingende Sachen (Bells etc.) und solche Standard-Poly-Sounds, sehr selten noch Strings (zu selten eigentlich, da der AN1x so super ist für Strings).

JayB hat diese gelungenen Sounds zum freien Download :
http://www.youtube.com/watch?v=1AD94knO5Zo
http://www.jaybmusic.net/sounds.html
Die sind recht unaufwendig programmiert (ohne Controler Matrix) Leider nicht so recht live geeignet. Hat du noch irgendwelche Quellen ?
Die JayB-Sachen kenn ich, sind allerdings irgendwie nicht so mein Fall vom Sound her, obwohl sie gut gemacht sind. Ich kann dir mal meine Library geben, aber ich nehme stark an, dass da nichts Neues für dich dabei sein wird. Ans Programmieren hab ich mich ehrlich gesagt noch gar nicht gewagt, weil ich die Bedienung komplett unintuitiv finde und mir die Zeit gefehlt hat, mich da reinzuarbeiten.

Ich hab versucht einige D50 Sounds auf dem An1X zu emulieren. Vielleicht kannst du diese bischen ausbauen.
Denn Analog und Digital ergaenzen sich schon besser als Analog Analog. Hmm der Dw8000 waere daher schon eine moegliche Richtung. Aber ich hab den net so doll in Erinnerung. D550 fand ich klasse und auch diese Yamaha Sy sollen recht schoene Digitalklaenge erzeugt haben.Sogar fuer den DX7 gab es hierzu ein paar tolle Sounds....
Ja, das stimmt wohl.
Das mit dem DX-7 (II D) hatte ich mir ehrlich gesagt auch schon überlegt, wobei ich da nicht weiß, obs da auch "normale" Poly-Sounds gibt, die sich nicht so offensichtlich nach FM anhören. Aber ich nehme mal an, dass man da für den Editor Unmengen an Patches bekommt, bei denen dann hoffentlich auch was "neutrales" dabei sein wird.
Die FM-Sounds sind allerdings super und gerade im Kontrast zu Analog-Sounds wirklich interessant. Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, wobei die Teile auch erheblich teurer geworden sind, glaube ich (teilweise > 400 EUR).
Der DW-8000 ist ja leider ein paar Ecken schwieriger aufzutreiben. Ich fürchte, das dürfte schwierig werden, da überhaupt einen günstig und in gutem Zustand zu finden.

Also der blofeld hat mich jetzt soundmäßig nicht so vom Hocker gehauen bei den etlichen Reviews, die ich bisher so gesehen habe. Wenn ich mal zufällig im Laden einen sehe, werd ich ihn aber mal unter die Lupe nehmen.

Generell mag ich Synths, die Charakter haben, d.h. einen Eigenklang mit halbwegs hohem Wiedererkennungswert, ohne, dass es zu arg heraussticht oder nervt. Das ist mMn sowohl beim Juno als auch beim AN1x der Fall. Der AN1x kann andere Synths zwar emulieren, aber es hört sich trotzdem immer nach AN1x an für meine Begriffe, und das finde ich in dem Fall absolut positiv, weil der Eigenklang ein guter ist.

Wens interessiert, der kann sich mal die EP meiner Band anhören; da sind 70% der Synths aus dem AN1x (und der Rest eben micron und Juno): http://soundcloud.com/dearparis/sets/synchronize.
 
http://soundcloud.com/dearparis/sets/synchronize
Das ist fuer meinen Geschmack supergut gemacht. Gefaellt mir unheimlich gut. Der Saenger, der Juno, dazu die etwas etwae ruppige Drum Bass Begleitung. HEARTBEATS. Da klingt euer Saenger fast ein wenig wie AHA. Klasse !
Auch was du da an den Keys spielst. Wirklich sehr geschmackvoll gespielt. Am Ende hast du doch bischen in die JayB Kiste fuer den An1x gegriffen ?
Das traegt die Songs dann von den 80 ern in die 90 er. Wollte ich in den Songs nicht missen. Heartbeat oder Golden hoere ich mir auch als Nichtmusiker noch gerne mal mehere Male an.

Natuerlich kanst du den AN1x verkaufen und alle Sounds, die dieser produziert auch mit einem Rompler oder Blofeld Schwurbelfilter in etwa emulieren. Aber niemals ganz genau. Eventuell verkaufst du mit dem An1X die Seele eurer Musik. Wenn keine Not angebracht ist (Rechnungen zu bezahlen) rate ich dir:
Behalte den Juno und den An1x !
Wie versprochen einige neue An1X Sounds (Etwa 50 Stueck, den Rest kennst du ja) :
http://home.arcor.de/richardon/2011/an1x_v1.an1
Der An1X spielt auch bezueglich Verarbeitung in einer angenehmen Liga.
Wuerde man ihn heute noch produzieren, so laege er vom Preis wie damals in der gehobenen Mittelklasse. Unter Beruecksichtigung der Inflationsrate bei etwa 2000 EUR.

Ich moechte dich nicht dazu ueberreden den An1x zu behalten und nicht gegen einen moderneren Klangerzeuger zu ersetzen.
Triton klingt schoen modern. Aber der waere fuer eure Musik eher eine Katastrophe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
uups... da waren 3 Sounds falsch gespeichert. Korrigiert.
Zu den Orgeln : Mit dem Modulationsrad zieht man die Register. Bei 20 CX3 knallt etwas die Hallspirale wenn man auf das Ribbon drueckt. Der Pitch Bender verstaerkt einen FM Effekt . Alles in der Version dezent gehalten.
Bei allen Orscheln steuert man ueber Aftertouch die Leslie Speed.
Bei Horn Mod liegen die Modulationen auf AT MW PB Ribbon wie beschrieben. Auf Knobs hab ich meist nichts gelegt, ansonsten uebliches vor allem auf das MW, AT.
Vielleicht helfen dir die D50 Sound etwas weiter. Die benutzen meist eine Szene fuer das FM Spektrum. Daher kann man sie leider nicht z.B. mit einem Stringsound splitten.
DX7 klingt fuer heutige verhaeltnisse duenn. Ich hab fuer den zwei oder 3 Fairlight Sounds, die sind klasse. Mehr gibt es in allen verfuegbaren www Quellen eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fuer die Sounds Vel Curve auf "wide" stellen. Matrix Regler ganz nach unten. 3 te Zeile.
Ab 55 gibt es die ueblichen Sounds.
120 ist das Genesis Mellotron String. Die ganz kaptte ELP Orgel ist 116 (MW, Pitch up, Ribbon) Die war aber nur ein Gag.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alles klar, vielen Dank für die Tipps und Komplimente! :)
Ich hab grade wegen Providerwechsel keinen Internetzugang; aber morgen antworte ich dann mal ausführlicher, bzw. Ende der Woche, wenn ich deine Patches mal testen konnte (hab den AN1x grade nicht zu Hause).
 
vodafone/arcor stellt scheinbar gerne mal 3 tage zu früh ab, wenn man zum monatsende kündigt.
Ist doch ein gutes Zeichen. Also dass man da kuendigen kann. Bei 1 und 1 geht das zum Beispiel nur per Einschreiben mit Rueckantwort.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben