alesis mischpult 16 usb problem

M
mirek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.10
Registriert
03.01.10
Beiträge
13
Kekse
0
hallo,

also als erstes mal ich bin neu hier und hab auch gerade erst mit dem homestudio angefangen.

ich besitzte ein alesis mischpult 16 usb und cubase LE 4.
leider kann ich kein link zu dem mischpult geben, weil es anscheinend gar nicht mehr angeboten wird. (und ich mein auch net das schwarze meins ist hellblau)

also gut jz zu meinem problem.
ich bekomm mein mischpult bei cubase nicht richtig eingestellt:confused:

ich kann bei audacity mit dem mischpult arbeiten aber nicht bei cubase =(

und deswegen wollte ich fragen, ob jemand mir genau erklären kann wie ich bei der installation und einstellung vorgehen muss und bitte auf einem deutsch das auch ich verstehe:confused:
 
Eigenschaft
 
Die beste Erklärung dazu findest du unter Start/Alle Programm/Steinberg Cubase LE4/Dokumentation/Benutzerhandbuch.
Hast du uner Geräte/Geräte konfigurieren/VST Audiosystem den ASIO-Treiber vom Alesis eingestellt?
Hast du unter Geräte/VST-Verbindungen Eingangs- und Ausgangsbusse angelegt?
Hast du im Arrangementfenster Audiospuren angelegt, deren Eingang einem deiner Eingangsbusse zugeordnet?
 
da steht alesis firewire und asio directX full Duplex Driver.
wenn ich alesis firewire nehme funktioniert das nicht (error code:2)
und mit den andern beiden sachen weiß ich gar nicht was du meinst:confused:...tut mir leid =(
 
Was hast du denn für ein Betriebssystem?
Ist der Treiber dafür vorgesehen von Alesis?
Hast du mal den Treiber frisch installiert?
Hast du mal das Handbuch gelesen?
Cubase ist auch in den Einsteigerversionen etwas komplexer als andere Sequenzer.
 
ich hab windows xp
und meiner meinung nach is das für alesis vorgesehen.

ja das handbuch hab ich gelesen und ich hab das auch schon drei mal so gemacht =(

muss ich iein alesis driver installieren?
 
also ich schilder jz mal mein genaues problem und hoffe auch das es das einzige ist und es auch wirklich daran scheitert, dass nichts funktioniert.

ich hab bei cubase noch nichts eingestellt wirklich gar nichts.
dann wollte ich das einma wie in der beschreibung machen aber wenn ich da und geräte konfiguieren gehe, sollte da eig stehn VST Multitrack aber das steht bei mir nicht, stattdessen steht da VST- Audiosystem. wenn ich dann darauf klicke , also VST- Audiosystem, sieht das fenster auch ganz anders aus als in der beschreibung. aber in der beschreibung soll man dann den ASIO-Treiber auswählen, was ich im VST- Audiosystem auch kann und da sollte ich dann eig den ASIO MultiMix aussuchen. der steht auch in der liste aber wenn ich das auswähle zeigt der mir immer an, dass da ein fehler vorliegt.(code:2)

ich hoffe ich hab jz keinen verwirrt und ihr könnt mir ein wenig folgen und vielleicht auch weiterhelfen.

und antwortet mir bitte auch in einem deutsch, welches ich verstehe :)

danke im vorraus
 
hast Du denn die Treiber für das Alesis schon installiert? Mhh- ja eigentlich wohl schon, denn sonst würde der ja da nicht bei den ASIO-Treibern auftauchen !?
Das Vorgehen ist schon richtig so - die Beschreibung ist wohl von einer anderen Cubase-Version.

Was jetzt der Fehler 'code-2' bedeutet weiß ich auch nicht.

Geht denn das Alesis-Controlpanel?

ach - ist es ein 16 USB oder ein 16 USB2.0 - das ist ein kleiner aber feiner Unterschied! auch bei den Treibern!
 
wo istn da Alesis-Controlpanel?

es ist ein 16 USB...aber ich hab bei alesis selbst geschaut,bei thomann und all den seiten, die bieten mein mischpult nicht mehr an. mein mischpult ist hellblau und hat 270 euro gekostet, die 16 USB die jetzt noch angeboten werden sind aber alle schwarz und um einiges teurer
 
Du hast also dieses
http://www.alesis.com/multimix16usb
das heißt im Klartext, dass es für dieses Gerät keinen ASIO-Treiber gibt, Du den ASIO-DirectX oder ASIO-Multimedia im Cubase verwenden mußt und Du nur die Stereo-Summe aufnehmen kannst.
Vielleicht funktioniert der ASIO4ALL Treiber mit dem Gerät - www.asio4all.de

Das http://www.alesis.com/multimix16usb20 ist ein anderes Gerät und ich vermute, dass Du diesen Treiber installiert hast - der funktioniert aber nicht mit Deinem Gerät.
 
aber wenn ich da und geräte konfiguieren gehe, sollte da eig stehn VST Multitrack aber das steht bei mir nicht, stattdessen steht da VST- Audiosystem.

Dann ist die Beschreibung für Cubase LE(1.1) und du hast Cubase LE4. Die Unterschiede sind aber gering.
 
ja genau das mischpult hab ich =)

okay ich versuch das ersma
 
ok ich hab ASIO4ALL installiert und dann wurde mir auch ein fenster geöffnet was vorher nie kam, nämlich das ASIO4ALL v2.9 Einstellungen. da kann ich zwischen meiner soundkarte und meinem mischpult entscheiden und auch die ASIO Puffergrösse einstellen.

wie soll ich ich das jz alles einstellen?
 
was soll ich als eingang und ausgang nehmen. Entscheiden kann ich zwischen Soundkarte und meinem Mischpult!?

und

es kommt immer wieder ne fehler meldung,dass das VST-System deaktiviert wurde, weil zu viele fehler aufgetreten sind.

kann mir dabei noch jmd helfen?
 
Hi,
wollte den Thread mal von den toten auferstehen lassen da ich das selbe problem habe allerdings kämpfe ich mit dem asio treiber schon ne ganze weile... hab bisher mit audacity aufgenommen aber wegen der besseren plugins und möglichkeiten wollte ich das mitgelieferte cubase nutzen.

Also setze da wo der threadsteller aufgehört hat wieder an... habe cubase LE und das Alesis Mulimix 16 USB 1.1
Asio Treiber gibts da keinen eigenen, das gerät soll den automatisch zugewiesenen USB audio Codec nutzen... tut es auch vor allem im weniger professionellen Audacity und früher mit Emagic Studio irgendwas ging es auch einwandfrei... nur im cubase macht es zicken... ...das sich die Hersteller dann trauen das Cubase dann noch mitzuverkaufen...

okay kein asio treiber, hab dann asio4all installiert und damit rumprobiert... bisher erfolglos... hab alles ausprobiert... nichts funktioniert kann rein gar nichts aufnehmen unter cubase...

Bin mit meinem Latein am Ende, hat einer eine Idee was ich noch probieren kann bevor ich den doofen Mixer aus dem Fenster werfe?... war nämlich schon ein paar mal so weit...

würd ihn ja verkaufen wenn ihn wer will... ist ansich ein prima mixer aber als interface ist er zum k****** :bad:

MfG

Joe


edit: nein stimmt nicht ich kann schon was aufnehmen aber nur mit dem directx full duplex asio treiber der immer out auf sync läuft... und wenn der das nicht tut hab ich ohne ende störgeräusche drauf und beim softwaremonitoring ne ordentliche latenz...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben