Alesis Multimix 8 USB USB 2.0 - Probleme

  • Ersteller HeinziTuberkel
  • Erstellt am
HeinziTuberkel
HeinziTuberkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.21
Registriert
27.06.21
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,
jetzt ist's soweit: Ich gebe das ewige Suchen und Rumprobieren auf, und frag' mal nach.
Ich habe seit Ewigkeiten (10 Jahre oder so) ein Alesis Multimix 8 USB 2.0, und fast genauso lange Probleme beim Aufnehmen.
Ich verwende Windows 10 Pro (i7 8.Gen, 16GB) mit Cubase Elements 9.
Letztendlich habe ich noch nie eine Aufnahme mit der Kombination hinbekommen.
Meistens habe ich nach mehreren Stunden Lesen im Netz und Ausprobieren aufgegeben und mich lieber wieder meinen Instrumenten gewidmet.
Hab's mit Alesis-ASIO Treiber und ASIO4all versucht, Firmware-Update auf dem Alesis (neueres gibt's nicht).
Mikrofonprobleme ausgeschlossen (Selbes Mikrofon am TASCAM angeschlossen: keine Probleme).
Probleme:
1. Latenz (bis zu 2 sec)
2. Störgeräusche.
Die Latenz bekomme ich (manchmal) weg, indem ich das Alesis aus- und wieder einschalte, meist aber nur für 'nen kurzen Moment.
Wenn ich das richtig verstehe, ist es eine Latenz bei der Wiedergabe, denn die Wellenform bei der Aufnahme sehe ich sofort, aber wenn ich das Metronom in Cubase verwende, oder mehrere Spuren übereinander aufnehmen will, höre ich die Ausgabe im Kopfhörer (am Mischpult eingesteckt) erst um bis zu 2 Sekunden verzögert.
Viel schlimmer sind aber die Störgeräusche, die bei der Aufnahme entstehen. In der Monitor-Ausgabe im Kopfhörer höre ich das Mikrofonsignal klar und deutlich, wenn ich aber die Aufnahme anhalte und wiedergebe sind unangenehme Störgeräusche in der Aufnahme. Ich habe mal 2 kurze Beispiele (<10sec) angehängt. Gespielt habe ich einen durchgängigen ungestörten Flötenton.
Ich hab's vor 'ner ganzen Weile mal versucht mit Audacity aufzunehmen, um auszuschließen, dass das Problem bei Cubase liegt, hat aber auch nichts gebracht.
Ich bin kurz davor, mir ein neues Mischpult zu kaufen, habe aber Angst, dass das mein Problem evtl. nicht löst.
Ich hoffe auf Ideen von eurer Seite, danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • TontestAlesisASIO.mp3
    42 KB
  • TontestAsio4all.mp3
    65,9 KB
hast Du in Cubase die VST Verbindungen erstellt? und in den Studio Verbindungen den Alesis Asio Treiber eingestellt?
 
Hallo Rescue,

die Bezeichnung "Studio Verbindungen" sagt mir nix, aber die VST Verbindungen sind eingerichtet.
Zur sicherheit, dass ich nichts missverstanden habe, habe ich einen Screenshot angehängt.
Aufnehmen funktioniert ja auch, aber ich habe in jeder Aufnahme diese störgeräusche.
Habe übrigens gerade mal mit 'ne Gitarre angeschlossen und aufgenommen: dieselben Knackser.
Screenshot Cubase Alesis.png
 
sieht eigentlich alles gut aus
geh mal im unteren Bild auf Einstellungen um den Buffer des Asio Treiber einzustellen da sollten die asio knackser verschwinden.
 
und Windows für Hintergrunddienste optimieren. Bitte selber googeln.
Das wird wahrscheinlich schon die Lösung sein.
 
s In diesen Einstellungen (Screenshot) habe ich jetzt alle Einstellungen von 49 Samples bis 1024 durchprobiert - keine Veränderung.
Anhang anzeigen 806157
Ich habe in den "Erweiterten Systemeigenschaften" von Windows die Leistungsoptionen auf "Hintergrunddienste" gestellt, die Auslagerungsdatei auf der SSD auf 16GB eingestellt.
Habe Windows Hintergrunddienste gegoogled und dort auch nichts besseres gefunden - sonst bitte konkretere Tipps. Danke.
Gibt es hier (s.u.) noch irgendwelche Einstellungen, die man optimieren könnte?
VST Einstellungen.png
 
Hatte ein paar Tage keine Zeit reinzusehen...
Habe mir die Anleitung von Steinberg durchgelesen (also fast ganz ;-) ). Wenn ich all das ausschalte, was da empfohlen wird, muss ich meinen Rechner aus Sicherheitsgründen auch vom Netz trennen.
Habe aber mal testweise verschiedene Dienste und Hilfsprogramme deaktiviert: Cloud-Synchronisierung, Backup-Dienst, TeamViewer, Suchdienste, Maus-, Tastatur und Grafiktreiber (bzw. die zugehörigen Konfigurationsprogramme), Netzwerkkarte. Alle Energieeinsparungen sind deaktiviert. Ob/Wo ich Hyperthreading deaktivieren kann, habe ich nicht gefunden (Mainboard Gigabyte H270-HD3, i7-7700@3,6GHz).

Danach ging es für eine halbe Stunde ganz gut, aber dann fingen die Störungen wieder an - obwohl ich den Rechner als quasi nicht bedienbar konfiguriert hatte.
Wenn's also nicht am Alesis-Mischpult (oder deren Treibern) liegt, ist mein Rechner - den ich übrigens extra für Aufnahmen als Silent-PC gekauft hatte - offensichtlich ungeeignet :cry::mad:.
 
Das ist schon klar, da finde ich aber nichts mit dem Schlagwort "Hyperthreading" oder ähnliches.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Danke, werd' ich mir mal ansehen!

... Latencymon:
Wenn ich den Latencymon starte, pendelt die "current latency" meist zwischen 200 und 500µs. Maximum gemessen liegt bei 800µs. Ähnliche Werte für ISR execution time.
Wenn ich in Cubase eine Aufnahme Starte während der LatencyMon läuft, bricht diese Aufnahme leider nach weniger als 2 Sekunden ab mit der Meldung "Fehler bei der Aufnahme: Audioaussetzer ermittelt".
Allerdings meldet LatencyMon, mein Computer sei "... suitable for handling real-time audio...".

Was mir gerade auffiel, als ich diesen Thread nochmal durchsah: Die Verzögerungen bei der Wiederhabe habe ich jetzt nicht mehr, aber diese knacksenden bis brummenden Störgeräusche tauchen immer wieder in der Aufnahme auf.
Blöderweise konnte ich bisher nicht erkennen, wann bzw. in welchem Zusammenhang diese Störungen auftreten. Es ist nur ärgerlich, weil man diese Störungen erst beim Probehönen nach Ende der Aufnahme bemerkt, und dann die ganze Aufname Müll ist.

Ach übrigens - @Rescue: vielen Dank für all deine unermüdlichen Versuche, mir noch einen Weg aufzuzeigen!
 
Wie sind denn die Cubaseprojekteinstellungen gesetzt? (44,1 KHz bei 24bit würde in den meisten Fällen schon ausreichen.)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben