Alesis Multimix 16 Firewire – Gerät wird nicht dargestellt

  • Ersteller Mr.A-Mazing
  • Erstellt am
M
Mr.A-Mazing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.14
Registriert
27.02.10
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo Forum!
Hab schon gesucht, aber kein identisches Problem mit Alesis Firewire-Produkten gefunden.
Wie im Titel beschrieben bin ich stolzer Besitzer eines Alesis Multimix 16 FW. Das Gerät ausgepackt, laut Bedienungsanleiteung die Treiber installiert, angeschlossen und rechner gestartet.

Toll... Sowohl in der Systemsteuerung alsauch in der "Hardware sicher entfernen"-Leiste wird das Gerät angezeigt.
Im Gerätemanger findet es sich unter "Audio/Video/Gamecontoller" als "Alesis Firewire", selbiges gilt für die Hardware-Entfernen Konsole.
Alles super erkannt, ABER: In der Soundeinstellkung (Windows Mixer) taucht das Gerät nicht auf. Ebensowenig kann ich mittels Alesis Firewire Control Panel darauf zugreifen. -> Driver Error! Device is not accessible!

Wie schon aus dem Text oben hervorgeht nutze ich ein Windows Betriebssystem. Vista 32Bit Business edition.
Das ganze ist installiert auf einem Dell Vostro 1720 Notebook.

Um das Audiointerface mit dem Computer zu verbinden nutze ich ein 6-4 Firewire Kabel und nicht das mitgelieferte 6-6er. liegt da vllt. der Knackpunkt?
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da das Pult keine Fremdspannung braucht, die ein 4-6er kabel nunmal nicht liefert. BTW. würde das Gerät dann ja auch komplett nicht erkannt.

Also - was ist los? Hat jemand 'ne Idee?

Gruß, Mr.A


Ach ja, nochwas: Mir fiel bei meinen Recherchen auf, dass oft die Frage gestellt wird, warum die Firewire Variante so viel günstiger ist, als die USB-Ausgabe vom Multimix. USB -> 24Bit, 96kHz, FireWire -> 24Bit, 48kHz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbstverständlich schon sämtliche aktuellen Treiber sowohl für den Chipsatz des Notebooks (Firewire) sowohl für das Multimix geladen und installiert. Werde später mal an nem anderen PC das Gerät mit dem mitgelieferten Kabel testen. Ist allerdings nicht Sinn der Sache, da ich es aus mobilitätsgründen andachte am Notebook zu betreiben.

Gruß, Mr.A
 
Hi Forum!

Ich hab das Gerät jetzt an einem anderen Rechner mit Windows XP Pro an die Firewire Schnittstelle der Soundblaster Audigy angeschlossen. Dieses Mal mit dem mitgelieferten 6-6er FW-Kabel. Das Verhalten ist jedoch identisch zum Notebook.
Gerät wird erkannt, installiert und fehlerfrei eingebunden jedoch ist keine Komm. möglich. -> Driver error: device not accessible!

Soll/Muss ich das Teil umtauschen oder bin ich einfach zu blöd?
 
Das naheliegsenste wäre, sich zunächts mal an den Alesis Support zu wenden.

Ein häufiges Problem bei FireWire-Interfaces ist offenbar, dass sie nicht immer mit allen FireWire-Chipsätzen problemloslaufen. Manceh Hersteller geben direkt an, dass der einwandfreie Betrieb nut mit FireWire-Chips von Texas Instruments läuft. Dein Nteobook hat ja einen ExpressCard-Slot, da könntest du dann ja einen anderen FireWireanschluss nachrüsten. Schau mal hier, da geht es zwar um das IO26 und was da bezüglich des 4poligen Anschluss steht ist auch Bullshit - aber vielleicht dennoch ganz aufschlussreich für dich:
http://alesis.numark.de/index.php?option=com_content&view=article&id=51&Itemid=60&lang=de
 
Hi ars ultima!
Vielen Dank erstmal für Deine Antwort. Habe jetzt ne Mail an den Support geschrieben und hoffe, dass die Supportler was dazu sagen können und ich KEINE Standard-Mail zurück bekomme.
Dass es Probleme mit einigen FireWire Chips gibt ist mir bewusst und ich hatte schon in erwägung gezogen eines der in deinem Link geführten Geräte zu kaufen. Allerdings möchte ich vor der Investition ausschließen, dass ein Hardware-Defekt am Multimix vorliegt.
Und das mit dem 4poligen Anschluss beim IO26 stimmt bedingt, da das Teil mittels FW-Stromversorgung (ohne Netzteil) betrieben werden kann, die beim 4-poligen Anschluss nunmal fehlt.
 
...aber immer mit Netzteil betrieben werden sollte, da die Versorgung vom Rechner aus meist auch gleich mehr oder weniger massive Störgeräusche mit sich bringt.
 
So, das Multimix läuft zumindest schonmal am Desktop PC, bzw. am FW-Anschluss der Creative Audigy Z2.
Das Ganze hat nun letzten Endes nach etlichen Versuchen treiber hin- und her installatieren, hingehauen.
Warum GENAU das anfänglich nicht so wollte, wie ich - das weiß ich leider jetzt auch nicht, werde aber versuchen, den Vorgang am Notebook zu replizieren.

Gruß, Mr.A-Mazing
 
Und das mit dem 4poligen Anschluss beim IO26 stimmt bedingt, da das Teil mittels FW-Stromversorgung (ohne Netzteil) betrieben werden kann, die beim 4-poligen Anschluss nunmal fehlt.
Konkret steht da ja "Viele Laptop Computer besitzen 4-Pin FireWire-Anschlüsse, die für performate Anwendungen, wie die Übertragung von Mehrkanal Audio, oft nicht geeignet sind." Und das ist nunmal SChwachsinn, denn wie du ja auch selbst weißt liegt der unterschied zwischen 4pin und 6pin nur in der Stromversorgung.
 
Konnte das Multimix nicht zum Betrieb am Notebook bewegen. Hab nun eine FireWire Karte, wie im o.G. Alesis Artikel zum IO26 genannt, geordert.
Melde mich, wenn das Teil da ist und der Mixer läuft.
 
Habe auch schon feststellen müssen, dass der Multimix extrem zickig ist was Firewire Karten angeht - hab mir dann auch eine Firewire Express card mit Texas Instruments Chipsatz zugelegt und seitdem läuft das Teil 1a!
 
Habe auch schon feststellen müssen, dass der Multimix extrem zickig ist was Firewire Karten angeht - hab mir dann auch eine Firewire Express card mit Texas Instruments Chipsatz zugelegt und seitdem läuft das Teil 1a!
Habe mit dem Alesis Support gesprochen und die sagten mir dort, dass es offenbar insbesondere mit Dell-Notebooks Probleme gibt. Zitat:
Leider kommt dies des öfteren vor, gerade bei Dell Laptops.
Alternative könnten Sie eine PCMCIA oder Expresskarte verwenden.
Wir empfehlen hier Karte der Marke Belkin zuverwenden.
Habe die empfohlene Karte wie oben schon gesagt, bereits geordert und melde mich hier wieder, sobald ich sie getestet hab!

Gruß und vielen Dank für Eure Hilfe!
 
So, Maschine funktioniert, allerdings vermutlich der ASIO Treiber nicht richtig...
Sowohl Cubase alsauch andere audio editing software haben regelmäßige aussetzer beim Betrieb. So ein scheiß!
Ich glaube ich schicke den ganzen Kram komplett wieder zurück! Soll sich wer anders mit rumärgern!

:mad:
 
So, Maschine funktioniert, allerdings vermutlich der ASIO Treiber nicht richtig...
Sowohl Cubase alsauch andere audio editing software haben regelmäßige aussetzer beim Betrieb. So ein scheiß!
Ich glaube ich schicke den ganzen Kram komplett wieder zurück! Soll sich wer anders mit rumärgern!

:mad:

mach mal ein update der Motherboard Treiber. Ich hatte ähnliche Probleme
mit einem Tascam Fireone und musste mir ein neues Motherboard besorgen.
Aber jetzt läufts Super mit sehr niedrigen Latenzen, besser als usb. :great:

Gruss
 
So, Maschine funktioniert, allerdings vermutlich der ASIO Treiber nicht richtig...
Sowohl Cubase alsauch andere audio editing software haben regelmäßige aussetzer beim Betrieb. So ein scheiß!
Ich glaube ich schicke den ganzen Kram komplett wieder zurück! Soll sich wer anders mit rumärgern!

:mad:

mach mal ein update der Motherboard Treiber. Ich hatte ähnliche Probleme
mit einem Tascam Fireone und musste mir ein neues Motherboard besorgen.
Aber jetzt läufts Super mit sehr niedrigen Latenzen, besser als usb. :great:

Gruss
 
mach mal ein update der Motherboard Treiber. Ich hatte ähnliche Probleme
mit einem Tascam Fireone und musste mir ein neues Motherboard besorgen.
Aber jetzt läufts Super mit sehr niedrigen Latenzen, besser als usb. :great:

Gruss
Ja, sicher! 'nen neues Mainboard bau ich mir bestimmt nicht ins Laptop. Hab wie schon oben beschrieben jeweils die aktuellsten Treiber benutzt aber das hilft nicht. Hab jetzt noch das BIOS geflasht aber auch das hat nichts gebracht.
Nach wie vor dauernd aussetzer!
*KOTZ*

Cubase zeigt bei VST-Leistung annähernd keinen Ausschlag und nach nem Aussetzer leuchtet kurz die rote "Lampe" bei ASIO und der "DSIK" pegel läuft auf Vollanschlag, dann geht's wieder 10-20sek weiter und das Spiel geht von vorne los, ganz egal welche Buffergröße ich benutze.

Das FireWire Control Panel schreibt folgendes LOG:
11:58:32 am : Event log started.
11:58:32 am : sample rate changes are not allowed.
11:58:32 am : sync source changes are not allowed.
11:58:32 am : master device changes are not allowed.
11:58:32 am : buffer size changes are allowed.
11:58:32 am : operation mode changes are allowed.
11:58:32 am : nickname changes are not allowed.
11:58:32 am : Alesis MultiMix : device rx lock changed:
11:58:32 am : Alesis MultiMix : arx3 arx2 arx1 arx0 tdif adat aes3 aes2 aes1 aes0
11:58:32 am : Alesis MultiMix : U U U U U U L U U U
11:58:34 am : Alesis MultiMix : device rx lock changed:
11:58:34 am : Alesis MultiMix : arx3 arx2 arx1 arx0 tdif adat aes3 aes2 aes1 aes0
11:58:34 am : Alesis MultiMix : U U U U U U U U U U
11:58:34 am : Alesis MultiMix : device rx lock changed:
11:58:34 am : Alesis MultiMix : arx3 arx2 arx1 arx0 tdif adat aes3 aes2 aes1 aes0
11:58:34 am : Alesis MultiMix : U U U U U U L U U U
11:58:43 am : Alesis MultiMix : device rx lock changed:
11:58:43 am : Alesis MultiMix : arx3 arx2 arx1 arx0 tdif adat aes3 aes2 aes1 aes0
11:58:43 am : Alesis MultiMix : U U U U U U U U U U
11:58:43 am : Alesis MultiMix : device rx lock changed:
11:58:43 am : Alesis MultiMix : arx3 arx2 arx1 arx0 tdif adat aes3 aes2 aes1 aes0
11:58:43 am : Alesis MultiMix : U U U U U U L U U U
11:59:00 am : Alesis MultiMix : device rx lock changed:
11:59:00 am : Alesis MultiMix : arx3 arx2 arx1 arx0 tdif adat aes3 aes2 aes1 aes0
11:59:00 am : Alesis MultiMix : U U U U U U U U U U
11:59:01 am : Alesis MultiMix : device rx lock changed:
11:59:01 am : Alesis MultiMix : arx3 arx2 arx1 arx0 tdif adat aes3 aes2 aes1 aes0
11:59:01 am : Alesis MultiMix : U U U U U U L U U U

usw...
 
Hallo ich hab da ne frage und zwar hab ich mir den MultiMix 16 Firewire gekauft. So meine Frage ist wann die Treiber für windows7 kommen? Ich krieg jedesmal wenn ich das Mischpult anschließe einen Bluescreen. Es ist egal an welchem Pc ich es angeschlossen habe ich krieg sofort nen sogenanten Bluescreen. ich hoffe ihr könnt mir helfen
 
Hallo, GreenLabel,

hättest Du ein bißchen nachgeschaut, wärest Du auf einen großen Thread gestoßen, in dem auch das Multimix 16 FW erwähnt ist: Hier.
Und bitte nicht die gleiche Frage in zwei verschiedenen Threads posten!

Viele Grüße
Klaus
 
Sorry ;) aber das was in dem Thread steht geht nicht!!!!
 
Hallo, GreenLabel,

warst Du denn schon mal auf der verlinkten Seite bei Alesis und hast Dir den dort angebotenen Firewire installation guide zuschicken lassen?

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben