ALESIS MULTIMIX 4USB Kompatibel mit mac?

  • Ersteller Guitarlogen
  • Erstellt am
Guitarlogen
Guitarlogen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.11
Registriert
31.07.09
Beiträge
83
Kekse
115
Ort
gottmadingen
HI


Ich wollte mir dieses https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_4usb.htm USB Mischpult/ Audio Interface kaufen und wollte mal fragen ob das mit Mac OSX kompatibel ist!

Hat das jemand von euch vielleicht?

Wäre cool wenn jemand Antwortet!

Danke!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
schau doch das video dazu auf deiner verlinkten seite an^^ der nette fachmann betreibt es da ja an einem macbook ;-)
 
Stimmt das ist ein Macbook! :ugly:
Vielen dank sorry, das hab ich gar nicht bemerkt! :D
 
Nur so zu Info, das Teil ist kein USB 2.0 Interface,...
Der Grundlegende Unterschied: Bei diesem Interface kannst du nur die Stereosumme aller Eingänge aufzeichnen.
 
Nur so zu Info, das Teil ist kein USB 2.0 Interface,...
Der Grundlegende Unterschied: Bei diesem Interface kannst du nur die Stereosumme aller Eingänge aufzeichnen.
Der letzte Satz hinter dem Doppelpunkt ist zwar richtig, aber die Aussage als ganzes zumindest "irreführend", weshalb ich da jetzt nochmal kurz drafu eingehen will :)

Ein Audiointerface hat zunächst mal einfach eine gewisse Anzahl an Ein- und Ausgangskanälen. Dessen Anzahl hat aber so direkt nichts mit der Schnittstelle zu tun (also USB 1, USB2, FireWire, PCI....). Eine solche Computerschnittstelle hat aber eben eine begrenzte Datenrate, so dass darüber auch nur eine begrenzte Anzhal an Signalen einer gewissen Qualität übertragen werden können. Acht Signale in 44,1KHz und 24BIt liefern z.B. eine Datenrate, die zu groß ist für USB 1.1. Daher gibt es keine USB1.1-Interfaces mit 8 Aufnahmekanälen. Umgkehrt kann ich aber natürlich ein Interface mit nur 2 Eingangskanälen bauen, welches USB 2.0 oder FireWire hat. Gibt es ja auch einige.

Das Alesis MUltimix gehört nun zur speziellen Geräte Gattung "Analoges Mischpult mit integriertem Audiointerface". Und da stellst sich dann einfach die Frage: Wie viele Eingangskanäle hat das integrierte Interface und welche Signal werden überhaupt über diese aufgenommen? Und im Alesis Multimix4 ist nun eben ein zweikanaliges Interface verbaut, welches als Eingangssignale die Stereosumme des Pults bekommt. Alesis hätte aber auch theoretisch ein USB 2.0 oder FireWire-Stereointerface genauso verbauen können, dann könnte man auch nur die Stereosumme aufnehmen. Andererseits gibt es aber auch z.B. das ESI Maya44 USB - das hat vier Eingangskanäle obwohl es nur USB 1.1 hat. Bei 48KHz und 16 Bt passt das so gerade. Alesis hätte also theoretisch auch ein solches Interface ins Multimix4 USB einbauen können, und die vier Mischpult-Eingänge mit den vier Interface-Eingängen verbinden können. Dann wäre das zwar immer noch ein USB1.1-Mischpult, aber man könnte dennoch jeden Mischpult eingang auf eine getrennte Spur aufnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben