Audacity und Alesis Multimix 4USB

  • Ersteller ZombieDemon
  • Erstellt am
ZombieDemon
ZombieDemon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.15
Registriert
06.01.10
Beiträge
111
Kekse
524
Ort
Nähe Hannover
Moin erstmal,

ich habe da mal ein paar Fragen da ich mir mal bald was gescheites zum Aufnehmen von meinem Amp kaufen will.

Meine aktuelle Lage:
Im Moment benutze ich ein 12 € Mikro von Thomanns hausmarke. Und das geht via Adapter direkt in den Mikrofon Eingang vom Pc. Bin damit so vom Sound nicht wirklich zufrieden mit. Vorallem wenn mein Amp grade eine Zerre ala Mesa Boogie rausklotzt, macht da nix mehr mit - klingt einfach nach nichts :D


Würde mir dann ein Shure SM57 + Alesis Multimix 4USB kaufen.


-Die erste und wichtigste Frage: Würde Audacity den Mixer erkennen?

-Dann Lohnt sich Audacity da oder vermindert es die Qualität - alternativen?

-Was für ein USB Kabel brauche ich dann? Gibt ja viele. Vom aussehen würde ich mir mal das hier denken
( https://www.thomann.de/de/pro_snake_usb3m.htm )

-Und zu guter letzt: Muss ich irgendwas noch beachten. Sprich irgendwas einstellen wegen dem Mixer?​
 
Eigenschaft
 
Erstmal würde ich keinen Mixer, sondern ein USB Interface kaufen. Das USB Kabel ist relativ schnurz, die Daten gehen da digital drüber. Audacity ist eher ein Wave Editor als ein Sequencer. Wenns freeware sein soll und Audio reicht wirf mal einen Blick auf Kristal, wenn Du MIDI brauchst kommt z.B. Reaper in Frage (Shareware, kostet dann aber auch nur 60$).

Grüße
Nerezza
 
Das soll jetzt nicht großmäulig klingen.... aber dieser Mixer wird mir unter Audio Interface bei Thomann aufgelistet. Welches Audio Interface könntest du mir empfelen im Preisbereich von 100 - 120 € ? USB wäre am besten. Soundkarte wird schwierig da mein Pc nur gute 10 cm breit ist und auch sehr sehr wenig platz innen hat (Acer Aspire AX3812).
Audacity benutz ich nur zum aufnehmen und die Datei wandert dann is Fl Studio (ich weiß damit kann man auch aufnehmen aber das will nicht so wie ich will und bis jetzt hat das immer funktioniert mit dem Einfügen der Datei ). Aber ich werd mir Kristal mal angucken.
 
Wie wärs mit dem US 122MKII von Tascam?
Das ist ein ordentliches USB Interface mit zwei Mic/Line Eingängen und Phantomspeisung. Außerdem wäre da noch Cubase LE4 dabei.
mfg
 
Und was is bei denen jetzt der Unterschied zwischen dem Multimix 4USB ?

Dazu der klassischer Hinweis von mir: Man hat nur einen gemeinsamen Regler für Kopfhörer und Monitore; die Monitore werden stummgeschaltet, wenn man einen Kopfhörer in die Buchse steckt.
- Wie soll ich das jetzt deuten. Was hat das Teil mit meiner Soundkarte im Pc zu tun. Oder ist das auf die Anschlüsse des Gerätes bezogen? Wie gesagt ich brauche nur was das ein gutes Signal in den Pc transportiert. Muss keine extras haben.
 
Der unterschied zum Multimix ist, dass Du den ganzen kram des Mixers nicht mitbezahlst (den brauchst Du nicht zum Aufnehmen) und dafür eine besser Qualität bekommst.

Ein Interface ist nichts anderes, als eine externe Soundkarte und wie Du dir bei dem Preis sicher denken kannst sind die Dinger um einiges besser, als die onBoard Dinger. Von daher solltest Du die interne dann auch nicht mehr verwenden. Du schließt also Kopfhörer und Boxen an das Interface an (sonst hauts mit dem Monitoring auch nicht hin, ASIO macht nur ein Interface gleichzeitig).

Grüße
Nerezza
 
Ah ok... Also ich fass mal kurz zusammen wie ich das jetzt verstanden habe / dann vor habe.

Das Mikro geht dann in den Mic in L oder R vom Tascam US-122Mk2. Das wird dann via USB mit dem Pc verbunden und die Lautsprecher können oder müssen die an den Line out vom Tascam? Meine Lautsprecher haben eine 3,5 mm Klinke dann wird das wieder ein Gewirr aus Adaptern.
 
Vollkommen richtig erfasst. Und die Boxen müssen ans Interface.

Grüße
Nerezza
 
Man seit ihr hier super :D. Und die Treiber für Windows 7 - 64bit sind auch ok? Ich kenn da nämlich so einiges was eigentlich unter Windows 7 laufen sollte und trotzdem nicht läuft.
Und danke schonmal für die Vorschläge und eure Hilfe.
 
Oh.. hätt ich auch selber gucken können.

Danke nochmals. Damit wären dann alle Fragen beantwortet.
 
Fl Studio (ich weiß damit kann man auch aufnehmen aber das will nicht so wie ich will und bis jetzt hat das immer funktioniert mit dem Einfügen der Datei ).
Das wird wohl daran gelegen haben, dass Du entweder gar kein Asio verwendet hast oder dass die Infos über die Latenz, die FL-Studio vom Asio4all bekommt, nicht ganz korrekt ist.
Probier das mal mit einem Audiointerface erst nochmal, ich denke das wird dann auch besser klappen. (Wenn Du ansonsten mit FL zufrieden bist und diese Arbeitsweise magst sollten ein paar Audioaufnahmen nicht so ausschlaggebend sein, dass Du Dir deswegen eine andere Software zulegen musst.)
 
Vorsicht mit dem IO2 Express - soweit ich weiß, gibt es für das Ding keinen ASIO-Treiber!!! es scheint zwar auch mit dem ASIO4ALL zu gehen, aber das ist nur suboptimal.
 
es scheint zwar auch mit dem ASIO4ALL zu gehen, aber das ist nur suboptimal.
Das ist so die Frage. Alesis empfiehlt das offenbar ganz offiziell in der Bedienungsanleitung. Im Testbereicht auf Amazona.de schreiben sie, dass es gut mit ASIO4ALL zusammen läuft (128 Samples Puffergröße problemlos nutzbar). Und dafür habe ich schon öfters zum "alten" IO2 gelesen, welches ja noch mit einem eigenen ASIO-Treiber ausgeliefert wurde, dass dieser eben nicht so wirklich gut ist und man mit ASIO4ALL oft bessere Resultate bekommt. Ich kann mir mittlerweile vorstellen, dass sich Alesis gedacht hat: "Wozu überhaupt die Mühe machen und versuchen einen eigenen ASIO-Treber zu programmieren? Wir kriegen dass ja offenbar eh nicht ordentlich hin, dann können wir auch direkt auf ASIO4ALL verweisen" :)
 
Vorsicht mit dem IO2 Express - soweit ich weiß, gibt es für das Ding keinen ASIO-Treiber!!! es scheint zwar auch mit dem ASIO4ALL zu gehen, aber das ist nur suboptimal.


Ich hatte auch vor das genannte von Tascam zu kaufen. Und da bin ich im Internet noch auf nichts negatives gestoßen.
Und mit dem IO2 Express - darüber wird auch geschrieben das die Latenz inorm groß ist. Also ich bleibe lieber beim Tascam.
 
Und mit dem IO2 Express - darüber wird auch geschrieben das die Latenz inorm groß ist.
Wo? Also wie gesagt in dem Amazona-Test steht was anderes.
 
Also ich kann nicht aufhören zu fragen. Habe jetzt im Internet + hier im Forum gesucht aber nichts gefunden. Kann mir mal einer sagen wie ich mit Kabeln / Adaptern von Cinch male (Stereo) auf etwas komme wo eine Miniklinke (Stereo 3,5mm) reinpasst.
 
Sorry war einen Monat auf reisen.

Ja so ein Kabel meinte ich. Gibts auch im Örtlichen Elektro Markt. Allerdings auf Anfrage.

Kommt der Tascam eigentlich über USB auf 48 Volt Phantomspeisung? - überlege mir grade noch ein Großmembran Mik. für Gesang zu kaufen. Oder hat der doch ausreichend Saft um ein Großmembran Mik. zu betreiben? Sonstige alternativen? Ich weiß ich tu mich schwer :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben