Alesis Multimix 8 USB Send/Return

  • Ersteller mistermoyo
  • Erstellt am
M
mistermoyo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.11
Registriert
11.01.10
Beiträge
46
Kekse
0
Hallo alle zusammen,

ich besitze ein Alesis Multimix 8 USB 2.0 und ein Korg Kaoss Pad 3. Jetzt habe ich vor kurzen mal ausprobiert, wie es funktioniert das Kaoss Pad als externes Effektgerät zu verwenden. Ich bin also mit Stereoklinke aus Aux Send A(Pre-Fader) in den Line In des Kaoss Pads gegangen. Vom Line Out des Kaoss Pads bin ich dann zurück in den Aux Return A des Mischpults(natürlich ebenfalls Stereo). Habe das Effektlevel in der Mastersektion und am Kanal aufgedreht und alles hat funktioniert. Nachdem ich die Lautstärke ausgepegelt hatte ist mir allerdings aufgefallen, dass das ursprüngliche Signal immer noch da ist, und dass der Effekt praktisch nur "darüber gelegt" wird. Bei Post-Fader ist es genau das Gleiche.

Meine Frage ist jetzt also, wie bekomme ich es hin, dass das Signal so verändert wird, wie wenn ich die Quelle direkt an das Kaoss Pad anschließe? Dann wird nämlich bei Filtern, etc. das komplett veränderte Signal ausgegeben.

Vielen Dank schon mal im Voraus
 
Eigenschaft
 
Hallo mistermoyo,

das Ergebnis ist - technisch - "richtig". Pre/Post-Fader hat damit nichts zu tun. Das stellst du entsprechend ein wenn du mit dem Aux-Weg einen Monitor-Mix machst (in der Regel pre-Fader, somit unabhängig vom Summenmix) oder mit dem Aux-Weg einen Effekt ansteuerst (dann in der Regel post-Fader - wird das Original-Signal lauter, dann auch der Effekt).

Worum es bei deinem Problem geht, ist paralleler oder serieller Einschleif-Weg. Parallel, so wie du es gemacht hast, ist üblich für Effekte. Nimm zum Beispiel einen Hall-Effekt: Am Aux-Weg wird das Signal abgezweigt und geht ins Effektgerät. Gleichzeitig läuft es im Kanal weiter und kommt von dort irgendwann auf die Summe. Vom Effektgerät kommt das total verhallte Signal ohne Anteile vom Original-Signal zurück und wird nun entsprechend zugemischt, wie stark man es haben möchte. (Könnte man statt über den Aux-Return auch einfach über einen anderen Kanal machen.)
Ein Gerät seriell einschleifen tut man üblicherweise bei Dynamik-Bearbeitung des Signals, z.B. Kompressor, Equalizer,... sollen auf das komplette Signal angewandt werden und nicht nur später zusammengemischt. Zumindest bei normalen Beschallungs-Geschichten; bei komplexeren SetUps und in Studios sieht das wieder anders aus. Fürs serielle Einschleifen nutzt man normal die Insert-Buchse des Kanals (welche bei deinem Pult nicht vorhanden ist). Da geht das Signal komplett aus dem Pult raus und wird nach dem externen Gerät wieder (oft über die gleiche Buchse) ins Gerät zurückgeführt.

Nun kenne ich das Kaoss und seine Einstellungsmöglichkeiten nicht. Die einfachste Lösung für dein Problem ist es, das Kaoss so umzustellen dass nicht ein Mix aus dem Original-Signal + Effekt, sondern nur der reine Effekt herauskommt. Dann kannst du den einfach zumischen wie gewünscht.

Du kannst aber auch - theoretisch - ein bisschen beim Routing tricksen und dir trotz fehlender Insert-Buchse ein serielles Routing aufbauen:
- Geh über einen Pre-Aux-Weg
- Lass den Regler im Kanal GANZ zu, so dass von diesem Kanal nichts auf den Summen-Mix geht
- Lege den Ausgang des Kaoss auf einen Eingang des Pultes - Aux Return oder auch einen extra Kanal. Im Falle des Kanals aber auf keinen Fall den Aux-Send zum Kaoss aufdrehen!
- Das Lautstärken-Verhältnis zwischen den einzelnen Kanälen (die auf dem Effekt liegen) regelst du jetzt über die Aux-Regler
- Ist auf einem Kanal der Effekt zu stark, drehst du den untersten Regler im Kanal (zur Summe) auf und schickst somit wieder ein bisschen vom Original-Signal auf den Gesamtmix
- Ist der Effekt auf einem Kanal zu schwach, hast du ein Problem - du müsstest den gesamten Effekt im Kaoss "stärker" machen und bei allen anderen Kanälen mehr vom Original-Signal auf die Summe schicken.

Fazit zur zweiten Lösung: Lass es!! :D Tricky einzurichten, schwer zu bedienen, sehr fehleranfällig.

MfG, livebox
 
Vielen Dank, livebox. Ja, dann liegt wohl leider wirklich an den technischen Möglichkeiten :D Und ja, dass mit der zweiten möglichkeit lass ich lieber, das klingt ein bisschen zu kompliziert :D
 
Hallo mistermoyo,

einen Kompressor schleift man mit einem entsprechenden Kabel in den jeweiligen Channel-Insert ein.
 
Die Inserts sind nicht Stereo, sondern TRS-Klinkenbuchsen (ja, die nennt man oft "Stereoklinke", aber Stereo ist nur eine Anwendunge einer TRS-Buchse) bei denen die Spitze in der regel das Send signal ist und am Ring das Return. Da ist ja auch so eine Grafik abgedruckt, die das erklärt. Das ist bei Mischpulten so üblich. Man braucht dann einfach ein Kabel was an einer Seite einen TRS-Stecker hat, an der anderen Seite zwei TS-Stecker. SOwas läuft dann auch unter dem Namen "Insert-Kabel"
 
"Stereo" ist hier als Begriff sehr irreführend. Lass uns lieber unterscheiden zwischen 2- und 3-poligen Klinke-Buchsen.

[Vorsicht - die im Folgenden genannten Belegungen sind in der Reihenfolge der einzelnen Signale NICHT entsprechend der Reihenfolge der Pins an den Steckern]
Bei den 2-poligen ist die Belegung klar: Masse und Signal.

Bei den 3-poligen hast du mehrere Möglichkeiten:
- Masse, Signal, Signal invertiert - für symmetrische Signal-Übertragung
- Masse, Signal 1, Signal 2 - damit kannst du 2 Kanäle übetragen, typischerweise ein Stereo-Signal links/rechts
- Masse, Signal raus, Signal rein - damit hast du den Insert-Stecker

Wenn man den Weg hinter dem Inser-Stecker weitergeht, splittet sich irgendwo das Kabel: Signal raus ("Send") geht zusammen mit der Masse auf einen 2-poligen Stecker und dient als Eingang für irgend ein Effektgerät. Was am Stecker "Signal rein" ("Return") ist, geht ebenfalls mit der Masse zusammen auf einen anderen 2-poligen Stecker, welcher das Ausgangs-Signal des Effekgerätes wieder aufnimmt.

Steckst du den Insert-Stecker ins Mischpult, ist der Signalfluss im Pult komplett unterbrochen. Das Signal geht über den Send raus, damit wird *irgendwas* angestellt und ein bearbeitetes Signal kommt wieder über den Return zurück ins Pult. Genau das ist serielle Einschleifung.


Zu deiner konkreten Frage mit dem Kompressor: Der hat 2 Kanäle, kannst also auch in 2 unterschiedliche Kanäle reinhängen. (Brauchst dazu aber auch 2 Insert-Kabel.) Am Kompressor hast du die Möglichkeit, für Kanal 2 die gleichen Einstellungen von Kanal 1 zu übernehmen. Das kann in unterschiedlichen Fällen Sinn machen... wenn man ein Stereo-Signal komprimieren will oder der Einfachkeit halber für 2 Signale die gleichen Einstellungen nimmt - was ich hin und wieder mache, wenn ich mehrere Background-Sänger und für jeden einen Kompressor habe.


Ich möchte dir aber nahelegen, den Einsatz eines Kompressors noch mal zu überdenken. Kein Kompressor ist oft deutlich besser als ein falsch eingestellter Kompressor. Deinen Fragen nach zu Urteilen gehe ich davon aus, dass du noch nicht allzu viel Erfahrung hast. Entweder du holst dir den Kompressor und spielst damit herum bis du dich für fit genug hälst, ihn auch einzusetzen - oder du sparst dir das Geld vorerst mal (und legst es für einen ordentlichen Kompressor auf die Seite).

Die Yamaha MG-Pulte mit einem "C" nach der Modell-Nummer haben Ein-Knopf-Kompressoren eingebaut, die sind ziemlich einfach zu bedienen.


MfG, livebox


P.S. Ich schiebe das ganze mal ins PA-KnowHow rüber, passt glaube ich inzwischen dort thematisch besser hin.


€: Hui, da waren gleich 2 Leute schneller als ich... ;)
 
Vielen dank an alle. @livebox Ja, ich hab bisher leider noch nicht so viel erfahrung, ich habe auch immoment nicht die absicht, mir das genannate equipment zu kaufen(hätte es zwar gerne, weiß aber, dass es nicht wirklich sinn macht :D)die beiden habe ich mal einfachhaltshalber rausgesucht. Ich habe bis jetzt auch nur mit dem Cubase Kompressor gearbeitet, aber trotzdem vielen Dank für deinen Ratschlag:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben