FX Send/Return/ Kabel defekt?

  • Ersteller ernestopresto
  • Erstellt am
E
ernestopresto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.21
Registriert
07.12.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo

Hatte mein Problem schon in einer anderen Sparte beschrieben, da ich der Ursache des Problems dort leider noch nicht näher gekommen bin, versuch ich's auch mal hier :)

Ich habe ein Effektgerät (Kaoss Pad3) an meinem 4-Kanal Dj Mischpult (Denon DN X 1500) über Send/Return angeschlossen und zwar mit Doppelcinch auf doppelklicke jeweils bei send (R/L) und Return (R/L) folgendermaßen:

Send (Denon DN-X 1500) > Line/In (Kaoss Pad3)
Line/Out (Kaoss Pad3) > Return (Denon DN-X 1500)

Mein Mischpult besitzt eine Effekt Assign Regler, mit dem ich die Quelle angeben kann, die ich in die Effektschleife schicke.

Das problem ist, dass ich den Sound, den ich in die Schleife schicke jetzt nur noch auf der linken Seite kommt. (Woran kann das liegen?)

Die im Kaoss Pad3 enthaltene Drummachine kommt dagegen einwandfrei stereo (das bedeutet doch, dass der Signalweg Kaoss Pad (out) > Mischpult (return) funktioniert, oder?)
Es betrifft lediglich die Kanäle die ich in die Schleife vom Mischpult einspeise (kann es sein dass evtl meine Klinkenbuchse (Send R) defekt ist?

Im monobetrieb läuft alles super (also send/return mit jeweils nur einer Klinke (links) angeschlossen)

An den Kabeln liegt es meines Erachtens nicht, da ich sie schon durchgewechselt habe und das problem weiterhin bestand

Auch einen Defekt am Effektgerät hab ich ausgeschlossen, da ich den Effektweg auch über meine Audio 8 (Audio Interface) geschickt habe - und auch hier das gleiche spiel

Gibt es denn noch irgendwas, das ich probieren kann? Oder ist damit zu rechnen, dass ich den Mischer reparieren lassen muss?

Hier nochmal das manual des mixers (falls es weiterhilft)

http://www.ccn-event.com/content/prod_manuals/de_dnx1500.pdf

Gruß Ernesto
 
Eigenschaft
 
Kommen alle Effekte in mono? Bei anderen Geräten liegt es am Algorithmus (also: welcher Effekt ist ausgewählt?), ob er mono oder stereo ist.
Weiter: Was für Signale schickst Du in die Effektschleife, Stereosignale oder Monosignale? Ändert sich etwas, wenn Du beim Testen mal Links und Rechts beim Korg-Input vertauschst?

Viele Grüße
Jo
 
Problem gelöst...

nachdem ich einem hilfreichen Vorschlag gefolgt bin, doch einmal einen Loop mit klinken kabeln vom send direkt zum return zu stecken und dann zu hören ob es stereo kommt habe ich schon mal den defekt an den send/return Buchsen ausschließen können.....bin dann mit meinen kabeln zu dem laden gefahren, indem ich sie gekauft habe und hab sie testen lassen...und siehe da...eines davon war defekt....die haben mir dann ein neues mitgegeben, das ich zuhause gleich ausprobiert habe und jetzt funktioniert alles wunderbar und vor allem STEREO :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben