Alesis Multimix 8 USB 2.0 oder Alesis IMultimix 8 USB?

  • Ersteller Genius103
  • Erstellt am
G
Genius103
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.11.10
Registriert
23.12.09
Beiträge
31
Kekse
23
Hallo zusammen :)

Ich hoffe zunächst mal, dass ich hier in dieser Rubrik richtig bin und es die Frage nciht schon gibt. Die Suchfunktion habe ich aber verwendet.

Ich spiele Gitarre und möchte nun damit beginnen ein Paar tracks mehr oder wenig Professionell aufzunehmen. Nun sind mir da die beiden genannteb Mischpulte ins Auge gesprungen hab aber ein paar Fragen dazu.

Hier mal die Links zu den Pulten
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...2.0-8-Ch-Mixer-mit-USB-2.0/art-REC0005311-000

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-Mischpult-fuer-Apple-iPod/art-REC0005811-000

Warum genau ist das Pult mit der Ipod Dockingstation billiger als das andere. Die Mischeinheiten sehen ja identisch aus. Ist das nur wegen dem USB 2.0 Anschluss bei dem Multimix 8?
Ich tendiere momentan zu dem mit der Dockingstation und mich würde nun interessieren, ob der 1.0 USB Anschluss da wirklich so große Unterschiede in Gegensatz zu dem Multimix 8 aufweist.

Ich würde das Pult für die Aufnahme zuhause und von meiner Band nutzen wollen. Für Livegigs ist schon ein super Pult vorhanden!

Hat da irgendjemand die Erfahrung? Wäre ganz toll :D

Gruß Genius
 
Eigenschaft
 
Für Recording brauchst du kein Mischpult; da ihr für live schon ein Pult habt, würde ich mir für Recordingzwecke nicht noch ein Pult kaufen, sondern ein reines Interface.

mfg
 
Es geht nicht um den Anschluss, sondern um das eingebaute Inteface, also die "Soundkarte". Im USB 2.0 Pult ist eine Mehrkanal-Interface, über welches jedes Eingangssignal des Pultes getrennt auf den Rechner übertragen wird. Im iPod-PUlt sitzt nur eine STereosoundkarte, es ght also nur die Summe in den Rechner bzw. in den iPod.
 
Ok danke. Ja ich hab schon ein Interface bin da jetzt aber nicht so ganz mit zu Frieden und ich wollte auch privat sehr gerne mal mehrere Gitarren aufnehmen. Ich bin mir halt nur nicht sicher, ob mir die Summe vom Multimix mit IPod reicht, oder ob ich schon in die Mehrkanalrecordingversion investieren soll.
 
Willst du denn auf dem iPOd aufnehmen? Weil wenn du es nur an den PC anschließe n willst, wäre es ja albern dafür Geld auszugeben.
 
Ne umbedingt brauch ich den Ipod nicht, aber das ist halt günstiger und deshalb hatte ich das mit in dieengere Auswahl genommen!
 
Das entsprechende normale Mischpult mit Stereointerface wäre ja das hier:
https://www.thomann.de/de/alesis_multimix_8usb.htm

Wobei ich grad auch überrascht bin, dass das nicht billiger ist. Merkwürdig. Aber was hast du denn für ein Interface? Und wie meinst du das mit mehreren Gitarren aufnehmen, warum willst du dazu ein Mischpult? Wenn dein Interface OK kannst du ja auch einfach ein normales Mischpult kaufen, anstatt eines mit integriertem Interface. Oder vielleicht lohnt es sich auch das getrennt zu kaufen.
 
also ich hab ein Behringer UCB Link, das begeistert mich jetzt nicht so wirklich. Naja ich gebe Gitarrenunterricht und möchte mit meinen Schülern schonmal hin und wieder etwas aufnehmen. Udn ich investiere dann jetzt liebe mal in so ein Mischpult mit Interface als in ein reines Interface wie gesagt, mich begeistern die Dinger nicht so wirklich.
 
Die iMultimix sind deshalb günstiger, weil es nur Usb1.1 hat, folglich lässt sich nur die StereoSumme aufnehmen. Bei den neuen Multimix (also die USB 2.0) kann man jede Spur seperat aufnehmen.
 
also ich hab ein Behringer UCB Link
Meinst Du das UCG, also dieses Gitarrenteil?
http://www.behringer.de/EN/Products/UCG102.aspx
Das ist natürlich austattungsmäßig etwas eingeschränkt. Aber inwiefern begeistert es dich denn nicht? Aufnahmequalität?

Udn ich investiere dann jetzt liebe mal in so ein Mischpult mit Interface als in ein reines Interface wie gesagt, mich begeistern die Dinger nicht so wirklich.
Da solltest du jetzt nicht Interfaces über einen Kamm scheren. Ich könnte es auch andersrum forumlieren: Mann kann sich lieber ein ordentliches Interface kaufen (mit meinetwegem ordentlichem Mischpult dazu) anstatt sich ein Mischpult zu kaufen wo ein Billig-Interface integriert ist. Zum Beispiel sind die Yamaha Pulte der MG-Serie ordentliche Einsteigerpulte. Und die gibt es auch als USB-version - meiner MEinung nach aber ist der Aufpreis dafür unverhältnismäßig hoch. Da würde ich mir eher die Version ohne Interface kaufen, und da so ein günstiges dazu kaufen:
http://www.musik-service.de/behringer-uca-202-control-prx395754137de.aspx
Weil ich glaube, dass des Interfaces, welches eben in jenen Pulten mit einem solchgen drinsitzt, auch nicht viel besser ist. Behringer verkauft übrigens seine etwas größeren Xenyx-Pulte auch als "Mischpulte mit USB-Interface"; tatsächlich aber ist da gar kein Interface eingebaut, sondern es wird einfach das oben verlinkte mitgeliefert.

Aber wie würdest du die Gitarren denn aufnehmen? Das UCG-Link, was du schon hast, ist ja dafür gedacht, dass man da die eine E-Gitarre direkt reinsteckt und den Sound dann per Software machst. Wie stellst du dir das vor, wenn deine Gitarrenschüler (wie viele sollen das denn gleichzeitg sein?) mit aufgenommen werden? Zumal ja diese Mischpulte keine Gitarreneingänge haben, strenggenommen bräcuhtest du also noch DI-Boxen.

EDIT:

Die iMultimix sind deshalb günstiger, weil es nur Usb1.1 hat, folglich lässt sich nur die StereoSumme aufnehmen. Bei den neuen Multimix (also die USB 2.0) kann man jede Spur seperat aufnehmen.
Du darfst auch ruhig die schon geschriebene Antworten lesen, nicht nur den ERöffnungsbeitrag ;)
 
Ja genau das UCG hab ich. Ich bin mir halt noch unsicher. Ich werd mal nach den Feiertagen zu Musicstore fahren und mich beraten lassen.

Aber rein komme ich doch mit der Gitarre recht bequem. Ich gehe von dem XLR out meines ENGL Verstärkers in einen XLR in des Pults.

Vielen Dank für die vielen Tipps. Ich bin halt noch neu in der Recordingsparte und muss mich da jetzt mal langsam einarbeiten
 
Hallooo,

also ich hab mich für das Alesis entschieden und finde echt, dass das ein super Pult ist.
Jetzt hab ich aber leider ein kleines Problem. Ich kann irgendwi nur mit dem Kanal 1 recorden und dass ist ja nicht sinn der Sache, ich hab da bestimmt bei Cubase was falsch eingestellt, weil die Version die Ich hab (Cubase 4 LE Version 4.1.3) nicht in der Bedinungsanleitung ist und das allesx ganz anders aussieht, kann mir da jemand helfen?

Vg Genius
 
Die Cubase Bedienungsanleitung (in Form von mehreren PDFs) müsste meines Wissens mit installiert worde sein. Zu erreichen über den Menüpunkt "Hilfe". Ansonsten hier runterladen:
ftp://ftp.steinberg.net/Download/Cubase_LE_4/4.1.2.851/docs_deutsch.zip

Für dich am interessantesten ist wohl das "Getting Started", ansonsten ist "Operation MAnual" eben das eigentliche komplette Handbuch.

Grob gesagte SChritte, die du tun musst:

- den Alesis ASIO-Treiber auswählen
- Eingangsbusse anlegen
- gewünhscten Eingang in der Spur als Input wählen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben