Alesis Multimix komischer Defekt

  • Ersteller punkadiddle
  • Erstellt am
punkadiddle
punkadiddle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.01.24
Registriert
31.12.11
Beiträge
2.233
Kekse
5.010
Ort
moin-Land
Moin,

ich habe vor kurzem einen Alesis Multimix 4 USB FX bei Ebay erstanden. Nachdem sich herausstellte, dass er nicht funktioniert, habe ich mein Geld zurückbekommen und soll das Teil jetzt entsorgen. Das Teil zum Profielektriker zu bringen, wird sich angesichts des Wertes nicht lohnen. Ich finde den Defekt einfach nur merkwürdig. Vielleicht hat ja jemand eine Idee. Also, der Mixer lässt sich einschalten. Betriebsleuchten gehen an. Phantomspeisung geht auch an. Jedenfalls leuchtet die LED daür. Wenn ich einen mp3-Player an den aux und aktive Boxen anschliesse, funktioniert es tadellos. Die ganze "linke Seite", also die XLR und Klinkenanschlüsse der Kanäle sind aber tot. Da passiert gar nix. Weder Mikro noch sonst etwas. Auf keinem Kanal.

Ich habe das Gehäuse aufgeschraubt und reingekuckt. Für mich als Laien sieht das alles tadellos aus. Insgesamt scheint der Mixer sowieso ladenneu zu sein.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass der Bereich aux/USB to mix stromversorgungstechnisch komplett vom eigentlichen Mixer mit den Mikropreamps getrennt ist. Oder vielleicht doch und quasi die halbe Stromversorgung ist defekt?

Vielleicht hat ja jemand eine Idee bevor ich das Gerät doch entsorgen muss.

Grüße
 
Hi,
erinnert mich an das Verhalten meines Behringer Mini-Mischpults.
Hatte es vor einem Gig mit schlechter Beleuchtung verkabelt und die LED leuchteten nur teilweise. Hatte es im Dunkeln fertiggebracht den Stromversorgungsstecker um 90Grad verdrecht einzustecken und somit fehlte wohl ein Teil der (Plus, Minus Masse) Spannung.
 
hmm... Stecker ist rund. Falsch einstecken geht wohl nicht.
 
Ich kenne das Ding nicht persönlich, aber das kann nicht nur an der Stromversorgung liegen, sondern auch am Signalpfad. Ich vermute mal, dieser Miniklinkeneingang geht einfach auf die Summe durch? Dann kann es z.B.am Master Poti liegen, oder, da würde ich zu suchen beginnen, im Bereich dieses Schalters USB to Mix. Schaltet der im Normalfall die normalen Inputs von der Summe weg?
 
Schaltet der im Normalfall die normalen Inputs von der Summe weg?
Das weiß ich nicht. Hat ja noch nie funktioniert, ein anderes Signal als das vom aux einzuspielen. Das Masterpoti funzt aber ganz normal.
 
Hier steht etwas zur Konstruktion: http://elias.altervista.org/html/AlesisMM4.html
(ist zwar das Modell ohne FX, aber vermutlich ist der Rest gleich)
Da wird ein Bauteil statt mit 3,6-3,9V mit den 5V der USB Leitung betrieben.
Wenn da aus irgendeinem Grund (kurzfristig) ein noch höherer Wert anliegt, war es das.
Der Autor beschreibt das Ganze als sehr, sehr merkwürdiges Design und hat auch Modifikationen parat.
 
Da wird ein Bauteil statt mit 3,6-3,9V mit den 5V der USB Leitung betrieben.
Hatte mit deinem Tipp jetzt die Idee, dass der Mixer, warum auch immer, Strom vom Netzteil UND den Strom aus dem USB Anschluss gleichzeitig braucht. Hatte ich bisher nicht angeschlossen, weil es dafür bei mir nicht gedacht ist. Funzt aber auch nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Offenbar ist es tatsächlich defekt. Wenn es jemand haben möchte. Zum Reparieren oder als ET-Spender. ich verschenke es gegen Porto. Gerne melden per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben