Alesis multimix 8 usb 2.0

G
grex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.11
Registriert
30.03.06
Beiträge
21
Kekse
0
hi leute!

ich will das aufnehmen im proberaum ein wenig professioneller gestalten. dazu bin ich auf den 8 kanal analogmixer Alesis Multimix-8-USB 2.0
von alesis gestoßen. ich habe ein paar fragen dazu, vielleicht hat von euch einer das teil und kann mir helfen:

ich würde gern mehrere spuren simultan oder gleichzeitig aufnehmen um diese später im audioprogamm x zu mischen. geht das mit dem oben genannten teil über den usb 2.0 port?

sofern das gehen sollte- wie verhält es sich mit den latenzzeiten? es wäre schon schön wenn ich die spuren nahe echtzeit aufnehmen könnte.

die letzte frage dazu- das teil gibts auch als firewire lösung. gibts hier einen merkbaren unterschied in der geschwindigkeit?


vielen dank schonmal! :great:
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde gern mehrere spuren simultan oder gleichzeitig aufnehmen um diese später im audioprogamm x zu mischen. geht das mit dem oben genannten teil über den usb 2.0 port?
Ja, das geht. Wobei das wenig mit dem USB 2.0 Port zu tun hat. Entscheidend ist, dass da eben eine "Soundkarte mit mehreren Eingängen" drin verbaut ist. Wie diese dann mit dem PC verbunden wird ist zweitrangig.

sofern das gehen sollte- wie verhält es sich mit den latenzzeiten? es wäre schon schön wenn ich die spuren nahe echtzeit aufnehmen könnte.
Ich habe bisher hier noch keine Erfahrungen bezüglich minimal erzielbarer Latenzzeiten bei dem Pult hier gelesen. Aber auch keine negativen, dass es irgendwie besonders schlimm sei. Was hast du denn so vor? Inwiefern wäre eine hohe Latenz für dich von Bedeutung? Willst du Software-Effekte in echtzeit spielen?

die letzte frage dazu- das teil gibts auch als firewire lösung. gibts hier einen merkbaren unterschied in der geschwindigkeit?
In der PRaxis sind die meisten FireWire-Anschlüsse schneller als USB-Anschlüsse (meist so etwa 35MB/s bei FW gegenüber rund 30MB/s bei USB, ist aber eben bei jedem Computer anders). Aber bei einem Audiointerface ist das ja egal. Wenn die Übertragungsrate nicht hoch genug wäre, dann könnte man gar nicht mit dem Gerät arbeiten (und z.B. würde ja deshalb auch kein Interface-Hersteller ein Gerät mit 8 Eingäng auf den Markt bringen, welches nur das langsame USB 1.1 unterstützt, weil es wäre dann nicht funktionstüchtig). UMgekehrt aber nützt dir eine höhere Übertragungsrate auch nichts - schneller als Echtzeit geht ja nicht.
 
Ich habe bisher hier noch keine Erfahrungen bezüglich minimal erzielbarer Latenzzeiten bei dem Pult hier gelesen. Aber auch keine negativen, dass es irgendwie besonders schlimm sei. Was hast du denn so vor? Inwiefern wäre eine hohe Latenz für dich von Bedeutung? Willst du Software-Effekte in echtzeit spielen?

erstens gehts mir darum, dass alle simultanen spuren "zur gleichen zeit" im computer "ankommen"- und zweitens, dass ich neben einem playbacktrack (klick oder bereits aufgenommene spuren) aufnehmen kann ohne dass ich danach die frisch aufgenommenen tracks an die bereits aufgenommenen anpassen muss (verzögerung). :)
 
was mir gerade noch aufgefallen ist (vielleicht zur info für andere): für die firewirelösung des multimix 8 gibt es, laut hersteller, bereits 64 bit treiber- im gegensatz zur usb 2.0 version. das heißt für mich also, dass ich mir gegebenenfalls die firewire version holen werde- da win 7 x64 :)
 
erstens gehts mir darum, dass alle simultanen spuren "zur gleichen zeit" im computer "ankommen"
Also wenn das nciht gegeben wäre, dann wäre ja so ein Teil unbauchbarer Schrott :) Also die sind untereinander schon synchron.

und zweitens, dass ich neben einem playbacktrack (klick oder bereits aufgenommene spuren) aufnehmen kann ohne dass ich danach die frisch aufgenommenen tracks an die bereits aufgenommenen anpassen muss (verzögerung).
Das ist was anderes, aufgrund der nicht komplett vermeidbaren Latenz entseht da tehoretisch natürlich ein Versatz. In der Praxis aber bietet jedes mir bekannte Mehrspuraufnahmeprogramm eine Latenzkorrektur, die neu aufgenommene Spur wird also entsprechenden automatisch zurückverschiebt. In der Tat höre ich zwar immer wieder von Leuten, dass das offenbar nicht immer funktioniert, aber das liegt dann wohl irgendwie eher an der Kommunikation von Treiber und Software. Da dann mit minimalsten Latenzn zu fahren (die Latenz stellt man nämlich selber mehr oder weniger ein), um auch ohne richtig funktionierende Latenzkorrektur keine merkbare Verschiebung zu haben, halte ich irgendwie nicht für die richtige Lösung...
 
ok, alles klar- danke erstmal für deine auskunft! sollte für meine ansprüche vorerst genügen. :) ich denk ich werd das teil einfach mal bestellen und antesten .. :)
 
Ich besitze es selbst, is ein gutes Interface,...kann man eigentlich nichts falsch machen, Cubase 4Le liegt auch dabei.
Ich hab die Usb2.0 Version und habe keinerlei Probleme mit Latenz und oder anderen Aufnahme Problemen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben