Alesis Nanoverb für Gitarre und Gesang gleichzeitig?

JoGo
JoGo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.20
Registriert
09.07.07
Beiträge
157
Kekse
383
Hallo Leute,

ich benütze live häufig ein Bose L1 compact System für Gesang und Akustikgitarre.
Machmal hätte ich gerne etwas Hall.
Ich hab mir überlegt ein Alesis Nanoverb zu kaufen. Das hat ja eine Stereoaufteilung.
Ist es möglich die beiden Stereokanäle für Gesang und Akustikgitarre gleichzeitig zu nutzen?
Also z.B. links die Gitarre rein, links wieder raus und dann in den einen Kanal der Bose, und analog das Ganze mit dem rechten Kanal und dem Gesang?
Ein Hallsetting für beides gleichzeitig würde mir reichen...

Oder gibt es einen (möglichst kleinen) Kleinmixer mit wirklich guter integrierter Effektsektion?

Danke schon mal für euere hilfreichen Tipps!

Jogo
 
Eigenschaft
 
Ist es möglich die beiden Stereokanäle für Gesang und Akustikgitarre gleichzeitig zu nutzen?
Also z.B. links die Gitarre rein, links wieder raus und dann in den einen Kanal der Bose, und analog das Ganze mit dem rechten Kanal und dem Gesang?

Möglich ist alles - aber die Lösung ist, als würdest du Suppe mit der Gabel essen.

Zum einen bieten Stereoeffekte klangliche Vorteile, die man ruhig nutzen darf. Zum anderen hat das Nanoverb (wieder mal) keinen vorverstärkten xlr-Input, der aber benötigt wird, damit das Mikro auch nach was klingt. Hinzu kommt, dass bei vielen Effekten der linke (?) Kanal für den Monobetrieb reserviert ist ... ob das bei dem Nanoverb auch ist, weiß ich allerdings nicht. Auf jeden Fall wäre mit Überraschungen zu rechnen. zB dass links die Gitarre komplett trocken ist und rechts der Gesang komplett verhallt. Je nachdem, wie das Gerät das Stereosignal verarbeitet. Zumindest muss dir klar sein, dass durch Anschluss zweier Instrumente an L / R nicht wie durch Zauberhand zwei Monosignale daraus werden.

Wenn es dir aber wirklich nur um Hall geht und du keine Effektburg brauchst, wäre eine sinnvollere Lösung, ein kleines, portables Mischpult mit eingebautem Effektprozessor zu kaufen. Kompressor wäre sogar auch drin.

Zum Beispiel:


Damit könntest Du Gitarre / Gesang individuell aufeinander abmischen (der Hall ließe sich zwischendurch mit einem Fußschalter ab - und ansschalten). Und viel größer als ein Effektgerät ist es auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi antipasti,
Danke für die Einschätzung.
Du hast recht, den fehlenden XLR Eingang habe ich nicht bedacht.
Über die Yamaha Minimixer höre ich sehr gemischte Meinungen. Auch die Effekte kommen nicht so gut weg.
Ich besitze zwei Behringer Mischer deren Effeksektionen ( v.a. die Reverbs) indiskutabel sind.
Die Soundcrafts hätten lexicon Effekte aber das kleinnste EFX8 ist für meine Zwecke fast schon wieder zu groß.

Bei mir ist simpler und schneller Aufbau mit wenig Platzbedarf ganz wichtig! :)
Ich werd weitersuchen...
 
EDIT
Ich besitze zwei Behringer Mischer

A propos. Kannst du denn da kein externes Hallgerät einschleifen? Hat dein Mischpult keinen externen Effektweg?

Über die Yamaha Minimixer höre ich sehr gemischte Meinungen. Auch die Effekte kommen nicht so gut weg..

Hm ... ich habe das Teil selbst - aufgrund der Empfehlungen hier im MB - gekauft und finde es gerade für solche Anwendungen

simpler und schneller Aufbau mit wenig Platzbedarf ganz wichtig! :)

absolut perfekt. Zumindest besser, als der Versuch, zwei Effekt-Stereoausgänge zum Zweikanal-Monobetrieb zu überreden :)

Aber wenn du höhere Ansprüche an die Hallsektion hast, wäre ein Muliteffekt speziell für GItarre / Gesang vermutlich eine Alternative.

Ist ein bischen teurer und hat natürlich viel mehr als nur Hall und Delay. Aber wenigstens ist es spezeill für Gitarre spielende Sänger konzipiert:


Gibt hier auch einen Testbericht:

https://www.musiker-board.de/saenge...stbericht-tc-helicon-voice-live-play-gtx.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man's mal wieder. Ich habe bisher von den Behringer Xenyx Mixern nur gutes gehört und auch die Yamahas sind sehr beliebt. Auf solche Meinungen kann man meist nicht viel geben, da die Geschmäcker nunmal verschieden sind - genau wie die Ansprüche und die Güteklasse der Ohren. Und bei Behringer kommt dann meist noch das Pauschalbashing hinzu. Probier's doch einfach selbst aus.
Ich finde die Idee, beides mit genau dem gleichen Hall zu versehen nicht so toll. Aber auch da ist jeder Jeck anners. Seltsam kommt es mir nur vor, daß du viel Wert auf die Qualität des Halls zu legen scheinst....und dann aber alles zusammenwursten willst :gruebel:.

Meine Empfehlung wäre dieselbe wie die von antipasti: entweder einen Kleinmixer, der die Effekte schon an Bord hat (außer Behringer und Yamaha kenne ich jetzt aber auch keine, bin nicht so der Kleinmixer-Kenner) oder einen deiner Mixer verwenden und ein Hallgerät dranstöpseln oder das VoiceLive Play GTX.

Direkt ins Nanoverb macht keinen Sinn, wie schon gesagt wegen des fehlenden Vorverstärkers. Und du solltest zumindest die Möglichkeit haben die Hallmenge für beides getrennt zu regeln.
 
Jetzt ist mir noch ein weiterer Gedanke gekommen:
Ich schätze die Tonematch Presets meiner Bose L1 Compact für Gitarre und Gesang sehr.
Wenn ich die weiter nutzen möchte muss ich ja auch die jeweiligen Kanäle der Bose mit Gesang und Gitarre ansteuern.
Mit einem Mischpult müsste ich das dann wohl auch wieder über extremes Panning machen und das linke Signal an den einen Kanal und das rechte Signal an den anderen Kanal meiner Bose ausgeben.
Klingt irgendwie auch nicht so ganz ideal...

Ich liebe meine Bose Spargel. Aber dass da kein Effekt drin ist, ist echt ein kleines Manko. Mit FX wären sie PERFEKT!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben