Alhambra Gitarren empfehlenswert ?

  • Ersteller Der Gitarrist
  • Erstellt am
Hallo, ich spiele eine Alhambra 4p - und das bereits seit 25 Jahren. Die hat damals 890 DM gekostet, ich habe das Preisschild damals drangelassen und bis heute nicht entfernt :)

Klanglich bin ich zufrieden und die Bespielbarkeit ist auch OK. Sicher gibt es teurere Gitarren, deren Saitenlage einen Tick flacher ist, damals hatte ich aber nicht mehr Geld und seitdem keine Veranlassung gesehen, mir ein anderes Instrument zu kaufen. Für den Hobbyisten und Amateur ist die 4p völlig ausreichend.

Aus einer wissenschaftlichen Erhebung weiß man durch Vermessen der Bundreinheit, dass industriell gefertigte Gitarren über alle Bünde hinweg sogar ein wenig besser als Meistergitarren sind. Industriell gefertigte Gitarren werden nach genau festgelegten Qualitätskriterien produziert. Prüfstelle und Hersteller sind in Industriebetrieben unterschiedliche Personen und daher nicht für die eigene Arbeit "betriebsblind". Kenner meinen zwar, dass Meistergitarren besser klingen. Diesbezüglich würde mich aber einmal das Ergebnis eines Blindtests interessieren. Hier könnte man argumentieren, dass automatische Fräsen den Faserverlauf ignorieren, ein Meister, der nur mit Hobel und Stechbeitel arbeitet jedoch den Faserverlauf berücksichtigen kann.
Bei Weinen hat man das schon einmal gemacht und überraschend festgestellt, dass einige Kaufhausweine in der Kategorie zwischen 5 und 12 Euro besser als manch ein 200-Euro-Wein abgeschnitten hat.

Vielleicht finden sich einige Forenmitglieder zusammen, das man einmal einen Blindtest zwischen hochwertigen Industrie - und Meistergitarren machen kann.

Mit der Alhambra kann man im Grunde nichts falsch machen, die 3c kenne ich jetzt nicht, aber die 4p kann ich guten Gewissens weiterempfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben