Alkohol vor/während des Gigs

  • Ersteller klausl2107
  • Erstellt am
hab gestern auch mal Erfahrung mit Alkohol und nem Auftritt gemacht.
Wir haben halt auf nem großen Geburtstag von nem Kollegen gespielt und Gage war Freisaufen :D
Naja normalerweise trink ich erst nachm Gig Alk, aber wir haben da erst gegen 12 Gespielt und das war mir dann doch zu lang und ich hab ganz gut gebechert...naja war eigentlich ziemlich lustig, nur irgendwann bei nem Lied, wo ich nich Gitarre spiele, sondern nur singe, wollte ich "cool" sein und bin von der Bühne gesprungen und hab mit den Leuten getanzt, dann wollte ich wieder auf die Bühne springen und hab mich total auf die Fresse gelegt :D
Aber war nich so schlimm, im Publikum waren auch fast alle besoffen und haben dann nur gelacht und dann gings weiter :D
 
Lord Nibbi schrieb:
hab gestern auch mal Erfahrung mit Alkohol und nem Auftritt gemacht.
Wir haben halt auf nem großen Geburtstag von nem Kollegen gespielt und Gage war Freisaufen :D
Naja normalerweise trink ich erst nachm Gig Alk, aber wir haben da erst gegen 12 Gespielt und das war mir dann doch zu lang und ich hab ganz gut gebechert...naja war eigentlich ziemlich lustig, nur irgendwann bei nem Lied, wo ich nich Gitarre spiele, sondern nur singe, wollte ich "cool" sein und bin von der Bühne gesprungen und hab mit den Leuten getanzt, dann wollte ich wieder auf die Bühne springen und hab mich total auf die Fresse gelegt :D
Aber war nich so schlimm, im Publikum waren auch fast alle besoffen und haben dann nur gelacht und dann gings weiter :D

Pah, wir kriegen bei jedem Gig Freibier :p und zwar nicht als Gage sondern so
 
Alexa schrieb:
Kann man nicht pauschal sagen. Es gibt Menschen, die haben da schon echte Artikulationsprobleme.

Gruß,
Alexandra

Kennen wir uns? :D
 
Also während den Gigs trink ich nix... wobei man sagen muss das ich auch so nicht viel trink... ich hab im August nach unserer Kirchweih mal im Rausch gespielt... war ersten voll anstrengend, und so doll war des auch nicht ;)

lg domi
 
so jetzt darf ich auch mal:
man darf nicht vergessen, dass alkohol bei menschen unterscheidlich wirkt. der promillegehalt ist zwar immer gleich (beim gleichen trinker) aber man gewöhnt sich dran. wenn ich oft trinke, stehe ich nach sechs oder sieben bier noch gut da (stehen, nicht spielen), wenn ich mal nen monat gar nix getrunken habe, sieht das ganz anders aus.
so ist es vorm dem gig auch unterschiedlich. vor allem wenn man irgendwo in der pampa schon stunden vor dem beginn fest sitzt, feiert man gern mit den anderen bands. ich trinke dann halt nach jedem oder jedem zweiten bier ein cola, dann werd ich auch nicht voll bis zum gig. in dem fall gehen schon mal vier bier vor dem auftritt und ich spiele noch so gut wie nüchtern. eben weil ich das in 3 bis 5 stunden gemacht habe.
ich hab auch schon in ner 4 stunden probe 5 bier getrunken. dann merkt man gegen ende aber auch ein wenig defizite.
wie auch immer, es wird keine pauschalisierung geben. passend zum schluss: ich muss selten nach dem konzert fahren deswegen danach: gib ihm!!

zur erklärung, da wo ich her komme, hat ein bier 0,5 liter und ca. 5%
 
Rubbl schrieb:
... dann merkt man gegen ende aber auch ein wenig defizite ...
Das ist ja die Geschichte, wenn du es merkst, ist es schon lange zu spät!! Die Wahrnehmung ändert sich rapide mit dem Alkoholpegel, es geht nicht drum, was du hörst oder wahrnimmst, sondern was die anderen (nüchternen) hören und wahrnehmen - da liegen Welten dazwischen!
 
Rubbl schrieb:
ich hab auch schon in ner 4 stunden probe 5 bier getrunken. dann merkt man gegen ende aber auch ein wenig defizite.

Ja, das muss ich leider nach unserer letzten Probe bestaetigen :D
6 Stunden Probe und 5 Bier. Auf dem Mitschnitt kann man den Verfall ab ab etwa dem 3. Bier mitverfolgen....

Frueher war mir das wurscht (siehe frueheres Posting), jetzt wollen wir halt doch auch musikalisch ein bissl mehr machen. Da muss ich meine Meinung zu Alk vorm Gig etwas revidieren.
Ich denke aber immer noch dass 2 Biertscherln drin sein muessen.

cu
martin
 
dodl schrieb:
Ja, das muss ich leider nach unserer letzten Probe bestaetigen :D
6 Stunden Probe und 5 Bier. Auf dem Mitschnitt kann man den Verfall ab ab etwa dem 3. Bier mitverfolgen....

Frueher war mir das wurscht (siehe frueheres Posting), jetzt wollen wir halt doch auch musikalisch ein bissl mehr machen. Da muss ich meine Meinung zu Alk vorm Gig etwas revidieren.
Ich denke aber immer noch dass 2 Biertscherln drin sein muessen.

cu
martin

Vielleicht solltest du dir mal überlegen das die Auftritte auch besser werden wenn man vernünftig probt. Ich war bei euren Proben nicht dabei deswegen möchte ich das wieder auf mich beziehen. Wenn ich 6 Stunden Proben müsste, und einer meiner Mitmusiker meinte er müsse dem Alkohol frönen und nach einer bestimmten Zeit keine Leißtung mehr bringt wäre es das letzte mal gewesen das ich so lange geprobt hätte.
Ich möchte hier nicht sagen das du nichts mehr trinken sollst, sondern nur die Grenze finden vor der man halt machen sollte weil es sich sonst nicht mehr lohnt Musik zu machen.
 
Ach das darf man nicht so eng sehen. Unser Saenger braucht etwa 15 sekunden um voellig neben sich zu stehen :)
Da komm ich garnicht hin...
Spass macht es trotzdem.

cu
martin
 
THC??

NICHT ZU EMPFEHLEN! Beim alkohol wirst du lockerer aber beim rauchen verändert sich deine Wahrnehmung (auch was Musik betrifft) und dann denkst du du spielst wie der beste Gitarrist der Welt doch in wirklichkeit spielst du wie der letzte Idiot!! =)

Beim Proben kann es aber mal ne Erfahrung wert sein!! Gemäßigt natürlich......gemäßigt!!
 
Nicht so wichtig...

Es is aber schon so, dass sich bis auf unruehmliche Ausnahmen, unsere Zusammentreffen von der reinen Sauforgie, zu ordentlichen Proben hinentwickelt haben.
Und da stell ich jetzt durchaus fest, dass ich eben nicht mehr ein sixpack mitnehmen brauche, denn dann is nach 2-3 Stunden Schluss. Auch weil wir viel kompliziertere Sachen angehen als frueher. Zwar immer noch ein Witz, aber ich spiel dann nuechtern schon oft am Limit oder auch auf 110% :)

Ich denk man kann da einen Mittelweg finden. Wie gesagt, 2 Bier halt ich fuer mich persoenlich fuer möglich. Da klingt der Mitschnitt auch am naechsten Morgen noch OK.

Beim Gig damals war ich einfach besoffen. Da hab ich Alkohol aber auch gezielt als Anxiolytikum eingesetzt. Oder besser gesagt, ich hab es versucht :D
Es klappt nicht, soviel weiss ich heute auch...

cu
martin
 
jedem das seine

also wenn ich nich grad 45 € für n metallicakonzert ausgeb, seh ich mir lieber ne sturzbesoffene chaotenkombo, als n paar routinierte semiprofis, die nur ihr langweiliges set runterschrammeln an. leute, die total stralle sind, haben meistens sehr viel spaß bei dem, was sie grade tun. bei sowas is die show einfach besser.

für sowas muss man allerdings entweder punkrock mögen, oder meinen humor teilen:D

und wo ich grad von metallica spreche:
die sind doch quasi der beleg für die mainstreamtauglichkein von alkoholismus.
allerdings hätten die sich anfang der neunziger totsaufen sollen, denn alles was die danach gemacht haben is meiner meinung nach schrott. :D
 
INGE schrieb:
also wenn ich nich grad 45 € für n metallicakonzert ausgeb, seh ich mir lieber ne sturzbesoffene chaotenkombo, als n paar routinierte semiprofis, die nur ihr langweiliges set runterschrammeln an. leute, die total stralle sind, haben meistens sehr viel spaß bei dem, was sie grade tun. bei sowas is die show einfach besser.
da könnte ich jetzt ganz konservativ sagen dass die es einfach nicht ohne alkohol bringen.:redface:

und wo ich grad von metallica spreche:
die sind doch quasi der beleg für die mainstreamtauglichkein von alkoholismus.
allerdings hätten die sich anfang der neunziger totsaufen sollen, denn alles was die danach gemacht haben is meiner meinung nach schrott. :D
dann hättest du mal james' stimme vor seinem entzug hören sollen.
da ging gar nichts mehr.
 
INGE schrieb:
also wenn ich nich grad 45 € für n metallicakonzert ausgeb, seh ich mir lieber ne sturzbesoffene chaotenkombo, als n paar routinierte semiprofis, die nur ihr langweiliges set runterschrammeln an. leute, die total stralle sind, haben meistens sehr viel spaß bei dem, was sie grade tun. bei sowas is die show einfach besser.
Das klingt gut, in meinen Ohren. :great: :D

Ich bin einfach gerne betrunken, und die Bühne ist so dermaßen ideal das auch noch moralisch vor seinem Gewissen legal zu machen (Grund: siehe Inge)... :D Ich mag besonders diese Schwelle, wo man schon ziemlich langsam reagiert, aber noch nicht in die Welt, in der es einem nur noch schlecht geht, eingetreten ist. Das empfinde ich als echt angenehm. Und da ist die Welt viel lustiger bei und ein Konzert macht so besonders Spaß. Was bei meiner relativ unspektakulären Lebensweise auch sehr angenehm ist.
 
Uhh Alkohol vorm Gig.
Da hatten wir gestern ne nette Geschichte. Ich kopier sie mal hier so rein wie ichs nem Freund geschrieben hab der nich kommen konnte. Noch ne kurze Erklärung wer wer ist:
SIKE = Wir
Benny = Ich
Matze, Viet, Jacki = Bandkollegen
Chillys = Die Location.
Der Gig war ein Bandcontest und wir waren die mit Abstand jüngste Band.

Nuja hier is die Story:

Sike arriven at the Chillys. Beny is langweilig also hohlt er sich erstmaln Bier. Hehe. Naja dann kommt die Bandauslosung, wir spielen erst als 6tes also um 10. Naja dann futter ich noch die Verpflegung, Chilliconcane oder so. Irgendwie wurd mir davon schon bisschen schlecht^^. Naja um den ätzenden Geschmack runterzuspülen hohl ichmir mal wiedern Bier:D. Dann wollt ich mim Jacki ne Pizarria suchen. Da wir keine gefunden haben sind wir in ne Eisdiele und ham da n schönes Bier getrunken^^. Ich komm zurück und seh im Backstageraum n Bier rumstehen. War des von unserm Drummer, hat ihm nich geschnmeckt also hab ichs getrunken:p. Nuja noch ne Stunde zum Auftritt ich trink nochn Bier. Naja dann hat der Alkohol angefangen zu wirken. Ne halbe Stunde vor unserm Auftritt kotz ich dann den Backstageraum, ein Basscase, das Band- und das öffentliche Klo voll. Ich bin belich wie schnee und kann mein Bass fast gar nich halten. Naja kurz vorm Auftritt gehts dann wieder, ich kann wieder einigermaßen normal gehen und spielen^^. Naja auf der Bühne dann, die ganze Band angetrunken (Matze, Jacki, Viet) bis stockbesoffen (Benny). Uns is alles egal wir hauen einfach unsere Songs rein, verspielen uns tausendmal und hüpfen wie bekloppt auf der Bühne rum etc.:D Auftritt war viel zu schnell um, ich hab nach Auftritt scheiss Durst...was trink ich? Ne Cola:p. Naja Siegerehrung 5 4te Plätze gabs unter denen waren wir nich. Platz 3: DROWNED IN DREAMS. Geil. Entweder 1 oder 2. 2ter Platz: AUTOPILOT...JÜÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ!! 1: SIKE!! Wir jumpen auf die Bühne schreinen rrum zeigen usnere Bodies:D Viet labert irgend nen scheiss ins Mikro, ich hau ihm eine rein etc.:D:D Tja hast echt was verpasst...;D

Naja dazu sei noch gesagt dass das echt nich schön wär, ich würd euch vor übermäßigem Alkohol vor nem Gig abraten, das hätte echt böse ausgehen können gestern. Wir hatten echt verdammt viel Glück...
 
INGE schrieb:
jedem das seine

also wenn ich nich grad 45 € für n metallicakonzert ausgeb, seh ich mir lieber ne sturzbesoffene chaotenkombo, als n paar routinierte semiprofis, die nur ihr langweiliges set runterschrammeln an. leute, die total stralle sind, haben meistens sehr viel spaß bei dem, was sie grade tun. bei sowas is die show einfach besser.

für sowas muss man allerdings entweder punkrock mögen, oder meinen humor teilen:D

und wo ich grad von metallica spreche:
die sind doch quasi der beleg für die mainstreamtauglichkein von alkoholismus.
allerdings hätten die sich anfang der neunziger totsaufen sollen, denn alles was die danach gemacht haben is meiner meinung nach schrott. :D

ho ho da wirft jemand mit gift um sich, und das mit metallica!
da muss ich eingreifen und zurückgiften!

erstmal: 45 Euro ist heutzutage für solche Bands nichts! Ich weis ja nicht, aber ne Udo Lndenberg Karte kostet schon mal 120 Euro.
2.: routinierte semiprofis die ihr set Runterschrammeln? das klingt ziemlich herablassend gegenüber einer Band die aus Spass mal live im fernsehen improvisiert haben bzw. die sogar praktisch ein ganzes album erjammed haben
3.: ich weiss ja nicht ob du schonmal auf einem metallica konzert warst, ich schon, und ich sag dir, das ist alles andere als langweilig
4.: wenn du meinst die hätten sich totsaufen sollen: dann hoffe ich du brichst dir das genick wenn du dich mal besoffen irgendwo hin klatschst
5.: wenn du meinst das alles was sie danach gemacht haben schrott war seh ich widerrum das du noch aufm konzi gewesen bist


Tut mir Leid für fehlende rechtschreibung und grammatik aber sowas regt mich auf!
 
bier kann nie schaden, ja ich finde sogar das is mit etwas bier besser bin als ohne. es läuft einem schneller von der hand als ohne. das abgehen finde ich geht nicht leichter, da ich dann so viel trinken müsste das meine gitarrenkünste darunter leiden würden.

2-3 bier sind ok die tuen keinem weh. aber dann is auch schluss,.. das dümmste was es wohl geben würde ist wenn man während des songs ne pause machen muss weil man so strakr auf klo muss wegen des biers.. also

nur direkt vor dem gig und nicht schon ne stunde davor.. sonst kommt der rest mit nach und das is nicht angehm während des gigs
 
:twisted: n paar bier gehen scho.aber danach wird gescheit getrunken.......
 
generell ein wenig alkohol vor dem gig halte ich nicht für verkehrt, muss natürlich jeder für sich entscheiden... ich werde, auch wenn es blöd ist, dadurch lockerer und kann besser singen... naja vielleicht meine ich das auch nur ;)
 
maddze schrieb:
generell ein wenig alkohol vor dem gig halte ich nicht für verkehrt, muss natürlich jeder für sich entscheiden... ich werde, auch wenn es blöd ist, dadurch lockerer und kann besser singen... naja vielleicht meine ich das auch nur ;)
ich denke man meint es nur:D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben