Alle anderen Griffe...

  • Ersteller ce_band
  • Erstellt am
C
ce_band
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.08
Registriert
15.02.04
Beiträge
119
Kekse
0
Hallo!

Ich habe heuer mit dem Gitarre spielen angefangen und kann schon die Akkorde wie E,e,G,D,d,C,H7,...
Doch ich blicke einfach nicht durch, wie man die ganzen anderen Akkorde (wie B,b,H,h,...) greift.
In meinem Buch steht nun, dass die alle wie E oder e gegriffen werden nur halt barré am entsprechenden Bund...
Kann das stimmen bzw. kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank
ce_band
 
Eigenschaft
 
nach einem Nachmittag ist es wohl falsch von "können" zu sprechen
 
Durch Barrégriffe (Barré = Riegel) kannst du einfache Griffe verschieben.
Lebe dazu den Zeigefinger im I. Bund über alle Seiten und setzte mit den drei anderen Fingern den einfadchen E-Dur Akkord darunter. Schon hast du F-Dur!
Auch andere Akkorde kannst du so verschieben (e-moll, A-Dur, a-moll, G, D, d, C) am gebräuchlichsten sind aber halt E und A in Moll und Dur!
F Dur:
1
1
2
3
3
1

Erster Bund Zeigefinger, A-Saite III Bund Ringfinger, D-Saite III Bund Kleiner Finger G-Saite II Bund Mittelfinger.

Braucht etwas Übung, bis du die Kraft hast, damit es nicht schnarrt.
Nicht aufgeben - lohnt sich!
Philo
 
also sagen wirs so.
Alle anderen Griffe wird dir wohl nie jemand erklären können.
Ich hab mal nen Buch gesehen da waren 22000 Griffe drin aufgeführt. :eek:
 
da gibts garantiert noch mehr....

grundsätzlich kann man nämlich alles greifen, irgendwie schachtelt man sichs dann schon zam, dass n Akkord-name rauskommt.

und wenns n "cismajor9add6add11b13/Fb" is...irgendwas kommt raus, ganz einfach.
 
Lasst mal die Kirche im Dorf. Philo hat die Frage schon richtig aufgegriffen.

ce_band, mach dir zunächst klar, wie die Töne auf der tiefen E-Saite (identisch mit hoher E-Saite) nacheinander heißen (E, F, F#, G, G# usw.). Wenn du einen e-moll-Griff dann mit Barree so verschiebst, dass dein Zeigefinger auf dem Gis ist (4. Bund) ist das dann eben Gis-Moll, 5. Bund a-moll usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben