Alle Pedale überteuert ;-)

  • Ersteller novylink
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N
novylink
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.23
Registriert
07.02.23
Beiträge
47
Kekse
56
Wundert mich, dass hier noch nicht das Thema des Jahres, wahrs. Jahrzehnts diskutiert wird.

Da gibt es ein paar "interne" Diskussion und so kommt ein nettes Video heraus und es nimmt seinen Lauf. Ein Video, das einfach mal zeigen will, wie bescheuert doch das Gros an Gitarristen ist, überteuerte Preise für überhypte Produkte auszugeben. Gibt inzwischen auch Fan-T-Shirts!!!
Aber ich verstand es noch nie, wieso alle Welt nicht übt und statdesesen ein Effektpedal nach dem anderen sammelt ;) so wie die Suche nach dem heiligen Gral.
Ach ja, es geht ums Bad Monkey von DigiTech.


View: https://www.youtube.com/watch?v=pFOD6s0IRoM
 
Grund: Bezug nach Verschieben hergestellt
  • Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Wurde doch hier schon thematisiert.

Abgesehen davon empfinde ich die Sounds aus dem Video nicht als besonders aussagekräftig.
Es gibt genügend Leute, die bessere A/B Vergleiche machen, wo man durchaus Unterschiede hört - und das schon seit vielen Jahren (z.B. shnobel bei Youtube, der dreht dann auch an den Knöpfen und versucht, die Pedale ähnlich klingen zu lassen).

Für mich ist das einfach so ein Clickbait Video, genauso wertvoll wie z.B. dieses Video von Glenn Fricker, in dem er u.a. einen Soldano SLO mit einem Orange Super Crush Transistoramp vergleicht - natürlich mit einem Sound, bei dem er auch einen Marshall MG oder einen Blues Junior mit Metalzone Pedal davor hätte nehmen können...
Dabei braucht man sich z.B. nur mal dieses Video von Andertons anschauen - die Unterschiede, gerade auch bei gehobenen Lautstärken, sind da sehr deutlich zu hören.

Mich würde es übrigens auch nicht wundern, wenn dieses Video von JHS einfach eine große Troll Aktion von Josh war und in Wirklichkeit ganz andere Pedale zu hören sind. Erinnert dann an das hier. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Gerade auf Kleinanzeigen gesehen.
Die Leute spinnen einfach nur.

44A06B03-915A-4CCC-8E41-DA8301F0CB07.png
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 5 Benutzer
Aber ich verstand es noch nie, wieso alle Welt nicht übt und statdesesen ein Effektpedal nach dem anderen sammelt

Das eine schließt das andere nicht aus. Die Leidenschaft für Pedale und auch für das Gitarrespielen an sich, eher wird durch die Vielfalt der Pedale auch das Interesse für die eigene Musik/Musikmachen größer und man übt bzw. spielt auch mehr. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wurde doch hier schon thematisiert.
Nein, das Thema gibt es hier noch nicht. Das Video ist aus verschiedenen Gründen ein Meisterwerk und hat wegen der Brisanz eins verdient.
Abgesehen davon empfinde ich die Sounds aus dem Video nicht als besonders aussagekräftig.
Schrieb bereits an anderer Stelle:
Es geht doch gar nicht ums Digitech-Pedal, es geht darum, wie blöd Gitarristen sind und sich jeden Mist für teures Geld holen. Genauer: so Geraffel wie's Klon. Und das neue Klon ist Digitech.
Offen bleibt ja, wie gut das Zahnarzt-Pedal unter Scotts (JHS-Video) Tisch zum Umschalten ist ;)
 
Kann das sein,dass da jemand aus Versehen 35.00 getippt hat statt 35,00 (Punkt statt Komma) und dann die Software dann den Punkt als Tausender Trenner interpretiert? Und es um 25 bzw 35 EUR geht?
 
Die Leute spinnen einfach nur.
Wen meinst Du hier?
Die Leute, die sich das Gitarrengeraffel der Musikindustrie zu teuer kaufen, obwohl sie es nicht brauchen und alles nur ein Hype, Auffüllen von Löchern etc. ist oder die Leute, die diese speziellen gehypten Produkte kaufen, weil sie es z. B. als Wertanlage sehen? Die Verkäufer sind clever ...
 
Das Video ist aus verschiedenen Gründen ein Meisterwerk
Das Video ist für mich vor allem eines nämlich strunz langweilig.

Genauso langweilig war bei einem Test im Laden, vor geschätzt 10 Jahren, das Bad Monkey. Leblos gepresster Sound, total uninspirierend.....
Das man es schafft auch andere Pedale mies/gleich klingen zu lassen wundert mich nicht.

Wie sich das dann z.B. im Proberaum anfühlt ist nochmal was ganz anderes als bei einer Aufnahme.
Aber klar mit Zerrern zwischen 50 - ca150€ kann man qualitativ eigentlich alles abdecken. Deutlich mehr ist eigentlich unnötig und mein letzter Zerrer hat nur 20€ gekostet ....... :embarrassed:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hehehe.. die Tage hatte ich noch nach Overdrive Pedalen auf Kleinanzeigen gestöbert und bin über das Bad Monkey gestolpert - lag im Schnitt bei 50.- bis 70.- Euro
und nachdem ich jetzt das JHS Video gesehen hatte dachte ich mir, ich schau doch direkt mal nach und die Preise gehen durch die Decke :D

Es gibt halt dumme Menschen, die den einen oder anderen Hype mitmachen.
Vor allem gibts diverse Pedale ja schon Jahre, wenn nicht Jahrzehnte und keinen interessieren sie - dann gibts ein Video was sich alle anschauen und dann fällt den Leuten ein
OH, DASS brauche ich JETZT auf einmal, weil Josh darüber ein Video gemacht hat?

Ich persönlich ärgere mich da nicht über die HypePreisentwicklungen, sollen die Leute da mal wie kleine Äffchen rumkreischen und hüpfen - man nehme sich eine Banane und lehne sich gelassen zurück
und schaue sich den Zirkus an :D :D

🐒
 
Wieviel übst Du denn so? Kann man was von Dir Gespieltes hören?
Habe mir im Winter neben dem Sport viel Zeit zum Üben eingeräumt. Heute habe ich schon 2h hiner mir, gestern waren über 4, sonst jeden Tag was geht. Sicher 1-2 h. Manchmal sind es auch 6 h an freien Tagen. Der Fortschritt ist ja vorhanden und freut einen.
Mir fehlt das Geraffel - und die Zeit -, etwas aufzunehmen, schon gar vom Einstellen im Internet zu reden. Brauche ich nicht. Danke für dein Interesse.
 
*edit*
Schade, hätte gerne was gehört von jemandem, der anderen Prokrastination vorwirft. Danke trotzdem für Deine Antwort!
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
...es geht darum, wie blöd Gitarristen sind und sich jeden Mist für teures Geld holen....
Die Wurst hat immer zwei enden😉 . Das gerade Boutique pedale oft fragwürdige Verkaufspreise haben im Bezug auf Material /Herstellungskosten (teilweise auch Qualität) da stimme ich zu.

Aber es gibt auch das untere Ende der Fahnen Stange unserer Bassist z.b in der Band der eigentlich Gitarrist ist .
Und schwört auf diverse behringer bodentreter und wiederholt ständig das diese teilweise sogar den gleichen Chipsatz haben wie die Vorbilder von Boss(was teilweise wirklich so ist).

Und genau oder zumindest fast genau so klingen wie die boss Vorbilder . Meinen gehör nach kann ich diese Aussage überhaupt nicht bestätigen .🤷‍♂️

Genau so kann man hier gerade im Forum oft beobachten wie günstige pedale sei es z.b von donner ,harley benton etc etc oftmals automatisch in den Himmel gelobt werden teilweise sogar obwohl noch keiner die pedale vorher angetestet hat einfach auf Grund des attraktiven preis
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. . . irgendwie wirkt das alles sehr Troll-mäßig hier. Der provokante Clip von Pedal-Cracks die sich einen affigen Spaß machen und der Qualitäten der einzeneln Pedale wissen und auch vom TE. Aber sicher ein fünkchen Warheit ist in allem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wundert mich, dass hier noch nicht das Thema des Jahres, wahrs. Jahrzehnts diskutiert wird.

Da gibt es ein paar "interne" Diskussion und so kommt ein nettes Video heraus und es nimmt seinen Lauf. Ein Video, das einfach mal zeigen will, wie bescheuert doch das Gros an Gitarristen ist, überteuerte Preise für überhypte Produkte auszugeben.

Mich verwundert eher, wieviele genau dieses Video völlig falsch verstehen.
Alle ODs klingen ziemlich ähnlich. So ähnlich, dass man sie per Potiregelung derart aneinander angleichen kann, dass sie fast identisch klingen.
Mehr sagt das Video nicht aus. Natürlich klingt ein Tubescremer/Bad Monkey nicht wirklich wie ein Klon, den Unterschied zwischen den Pedalen wird man im Mix trotzdem oftmals nicht heraushören können. Das klappt höchstens, wenn man den typischen Charakter eines Pedals heraushängen lässt und der dem Zuhörer auch bekannt ist.
 
Yupp . . . das habe ich schon verstanden. :)

Ein vorgegebener Sound durch den Digitech Monkey und andere teils Kult- Pedale werden dem Sound angepasst. Ein gemeinsame Soundschnittstelle.
(Ist der Monkey nicht ein Boss SD-1 Clone?)

Das kannst du auch mit Phaser, Chorus, Reverbs, Delays . . . . machen.

Nur das ganze Spektrum einzelnen Pedale mit ihrem Soundeigenschaften kann der Monkey bei weitem nicht abbilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr mal geschaut, wie der Josh den Klon in diesem "Meisterwerk" Video eingestellt hat?
Gain fast voll aufgedreht. :rolleyes:
Die Anzahl der Gitarristen, die einen Klon mit solchen Einstellungen spielen, dürfte sehr überschaubar sein...
Das Pedal ist für diesen Sound nicht berühmt geworden, sondern für die Einstellungen bei Gain unter 12 Uhr, wo quasi das Clean und Zerrsignal gemixt werden.
Nicht umsonst nutzen es viele auch als "always on" Pedal oder als Booster.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das sagt mal wieder sehr viel über "uns Gitarristen" und die aktuelle Internet-Kultur aus ...

Aber wer sich die Bad Monkeys für 200€ kauft ist nunmal auch selbst Schuld. Genau so die Leute, die 5000€ für einen "magischen" originalen Klon ausgeben :nix:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben