Alle Pedale überteuert ;-)

  • Ersteller novylink
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn Du eine komplexe Diskussion führen willst, dann solltest Du selber mal klare Position beziehen und dich nicht nur in vagen Andeutungen und Geraune erschöpfen.
Seltsam, dass man es im Englischen einfacher hat. Ist in der Wissenschaft genau das gleiche Spiel. Video und Botschaft (sollten) für sich sprechen, daher hielt es vage.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Also auch dir nicht. Entweder es kommt jetzt mal was vernünftiges/diskussionswürdiges von deiner Seite oder der Thread ist zu.
Ich reflektiere genügend.
Wenn das Thema für euch im Gitarrenbereich nicht wichtig ist, so schließe es gerne.
 
Video und Botschaft (sollten) für sich sprechen, daher hielt es vage.

Nein, denn das Video sagt uns nichts darüber, was Deine konkrete Position ist.

Ich sehe in Video, in dem Overdrive Pedals (unterschiedlichster Preisklassen) sehr ähnlich klingend bzw identisch (gehört am Handy) eingestellt wurden. Und ich sehe, dass man mit allen Musik machen kann.

So schlau war ich vorher aber auch schon.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn das Thema für euch im Gitarrenbereich nicht wichtig ist, so schließe es gerne.

Was ist denn "das Thema"?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hatte heute morgen ein Thread dazu 'reingestellt.. egal..

ich sehe das so:
Ich bin einerseits Tontechniker und wenn ich einen Song zusammen mixe ist das so dermassen kacke was für ein Overdrive auf diversen Spuren genutzt wurde... da wird geschnittem, gefiltert, EQ, Frequenzen, komprimiert... vielleicht sogar NI Guitar Rig, Amplitube, oder Bias.. drüber gelegt, vielleicht sogar der ganze Kanal gedoppelt.. armer Guitarhero... am ende bestimmt der Toningenieur wie Deine Gitarre im Mix klingen soll... und ob da Nuancen vom SD-1, OD-1, BM, Tubescreamer, oder Zendrive 20.000... echt das spielt beim Mixen sowas von NULL Rolle...

Auf der anderen Seite spiele ich selbst gerne Gitarre und sammele auch selbst gerne Gear... und vor etlichen Jahren, das muss so vor 2010 gewesen sein, wollte ich eine Alternative zum Tubescreamer, das SD-1 war mir irgendwie zu teuer (!!), Tubescreamer sowieso (!!) und ich fand einen Bad Monkey... selbiger war vom Sound vollkommen in Ordnung, hat aber später einen kleinen mechanischen Defekt entwickelt: der Treter (also der Gummistab darunter!) ist irgendwie einen Millimeter zu kurz um den Overdrive anständig an- oder auszuschalten, man muss also mehrere male stark zutreten damit das Overdrive funktioniert, oder den Gummistab einen Millimeter herauszerren, deshalb ist der Bad Monkey langsam in der Schublade verschwunden, und ich habe irgendwann ein SD-1, ein DS-1, ein MD-2, ein MT-2, sogar ein ML-2 angeschafft (alles BOSS), und keine besonderen Gedanken mehr and den Monkey verschwendet...

Jetzt war ich gestern aber zufällig hier im lokalen Musikladen (Brasilien) und der Besitzer erzählte mir vom neuerlichen Hype um den Bad Monkey... und ich... eyy.. ich hab' das Ding sogar zu Hause!!!
Ja, und jetzt freue ich mich... ...hoffentlich gelte ich jetzt nicht als Gearnerd... :)

Naja... und diejenigen die hier jetzt über BM 'rummeckern, man hat mehr das Gefühl manche müssen jetzt ihre teuren Boutiquepedale verteidigen... Leute... so ist das nunmal in der Sammlerwelt... und Josh ist ein SUPER TYP, das war genau sein Punkt!!! Mir zumindest war diese Geschichte bis gestern völlig unbekannt.. jetzt kann ich wenn ich will 5 Tubescreamer für meinen Bad Monkey kriegen... oder in einer Woche ist alles wieder vorbei... der Bad Monkey klingt zumindest an einem Röhrenvertärker in mancher Position echt super, genauso wie alle anderen... das ist doch alles garnicht so wichtig!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Interessant
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Leute!

Josh Scott, Besitzer und Kopf von JHS Pedals, ist ein grosser Kenner, Freund von Wampler u.v.m., er macht sehr viele gute, lehrsame und besonders unterhaltungswürdige Videos.
Er ist ein Star!
Und ja, was uns besonders an ihm gefällt ist seine unparteiische Haltung gegenüber der Konkurrenz!
grossartiger Typ...
Beitrag automatisch zusammengefügt:

[..]

Für mich ist das einfach so ein Clickbait Video,

[..]
Mich würde es übrigens auch nicht wundern, wenn dieses Video von JHS einfach eine große Troll Aktion von Josh war und in Wirklichkeit ganz andere Pedale zu hören sind. Erinnert dann an das hier. :D

Sag' mal... Du hast Josh echt nicht richtig verstanden.. egal..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja... und diejenigen die hier jetzt über BM 'rummeckern, man hat mehr das Gefühl manche müssen jetzt ihre teuren Boutiquepedale verteidigen... Leute...
Die meisten hier sind eher abgefucked weil hier jemand
auf den Spuren von Günter Walraff, Julian Assange, Chelsea
Manning und Edward Snowden wandelt. Zumindest glaubt
er dies zu tun, sonst hätte er wohl kaum den "Thread des Jahrzehnts"
eröffnet... :confused:

Wundert mich, dass hier noch nicht das Thema des Jahres, wahrs. Jahrzehnts diskutiert wird.

Eigentlich interessiert das niemanden hier, zumindest mich nicht,
denn ich habe nur ein Zerr-Pedal. Ich besitze es seit 41 Jahren, ich
war zwölf als ich es bekam und war froh meiner Transistor Kiste
etwas dreckiges entlocken zu können. Es zu verkaufen erschien mir
wenig sinnvoll. Genausowenig wie es weiter zu benutzen, weil alle
meine Verstärker von Natur aus besser zerren. :p

20230322_212034.jpg
20230322_212055.jpg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Lieber Burndown,
und du hast immer noch nicht begriffen, dass dieses Video einfach ein Fake ist. Man hört immer nur das gleiche Pedal
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
[...] ich habe nur ein Zerr-Pedal. Ich besitze es seit 41 Jahren, [..]

und Du hast also kein Bad Monkey?
ja was machen wir denn jetzt mit Dir??
also Du besorgst Dir jetzt innerhalb 48 Stunden einen Bad Monkey, oder man wird Dich wohl für immer aus der Guitarheros-Gemeinschaft ausschliessen müssen.. in die Verdamnis nach Sibirein... Bad Monkeys zusammenlöten...
 
dass dieses Video einfach ein Fake ist. Man hört immer nur das gleiche Pedal

Ach so, deshalb klingen die Pedale so unterschiedlich, weil es das gleiche Pedal ist!
Glaubst du das wirklich?

Ich vertrete da eher die Haltung: Es gibt Pedalnerds, Sammler, Erleuchtete.. (wenn's Spaß macht..) und es gibt Nutzer, denen reichen für ihr gesamtes Musikerdasein maximal 2-3 Overdrive Pedale,
aber wahrscheinlich würden sie auch mit nur einem klarkommen. Ich zähle mich zu Letzteren, mir sind die Klangunterschiede einfach viel zu gering, um mit dem Sammeln anzufangen. Bei Distortionpedalen sieht das etwas anders aus, aber das ist ein anderes Thema. Zudem bin ich auch noch mit DIY gestartet, habe Platinen selber geätzt und nach der Bestückung immer etwas Brauchbares in den Händen gehabt, da kommt man ohnehin vom Glauben ab und betrachtet hochpreisige "Boutiquepedale" eher mit Humor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Video, das einfach mal zeigen will, wie bescheuert doch das Gros an Gitarristen ist, überteuerte Preise für überhypte Produkte auszugeben.
Über die Preise kann man sich wirklich streiten. Es ist schon etwas verrückt, wenn man teilweise mehrere hundert Euro für ein Effektgerät zahlt, während man Jahre zuvor eine Gitarre gespielt hat, die weniger wert war. Aber man weiß ja auch aus anderen Bereichen, dass die Preisbildung in einer Marktwirtschaft eine schwierige Sache ist.

Was das immer weitere Kaufen von Equipment anbelangt, bin ich seit einiger Zeit zumindest vorerst geheilt. Mein Pedalboard gefällt mir, Gitarren habe ich genug - und ich kann mich nun voll und ganz auf das Üben konzentrieren. Ob dann irgendwann mal eine Gitarre oder ein Pedal ausgetauscht wird, steht in den Sternen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In jedem Fall eine Diskussion mehr, die den (Pedal)Herstellern ein hohes Überlebenspotential signalisiert ;) .

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Pleasure Seeker
Josh Scott wird dir den Beweis liefern! Und ja, das glaube ich wirklich. Mit dir streite ich mich über gar nichts rum. Nur soviel: du sammelst nicht, weil dir die Klangunterschiede zu gering sind. Aber in dem Video klingt es so unterschiedlich. Schlaf gut, Feinohr!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Video, das einfach mal zeigen will, wie bescheuert doch das Gros an Gitarristen ist, überteuerte Preise für überhypte Produkte auszugeben
... wobei natürlich niemand diese Preise zahlt. Was verlangt wird, ist Käse, aber was die Leute zahlen ist "normaler" Hype.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Über die Preise kann man sich wirklich streiten. Es ist schon etwas verrückt, wenn man teilweise mehrere hundert Euro für ein Effektgerät zahlt, während man Jahre zuvor eine Gitarre gespielt hat, die weniger wert war. Aber man weiß ja auch aus anderen Bereichen, dass die Preisbildung in einer Marktwirtschaft eine schwierige Sache ist.

Im Gegensatz zu Essen, Wohnen und Energie braucht niemand Boutique-Effektpedale.

Es gibt genügend fair eingepreiste Pedals, die qualitativ keine Wünsche offenlassen. Bei einem Overdrive um 100 € muss der Hersteller auch nicht an der Bauteilqualität (wir reden hier i.d.R. von cent-Beträgen) sparen.

Bei Boutique-Pedales geht es nur in Ausnahmefällen um objektiv "besser". Manchmal geht es um Nischenlösungen und Spezialanfertigungen, bei schnöden Overdrives geht es eher um Exklusivität. Ein wenig beim Sound, der nicht unbedingt besser aber vielleicht leicht anders als die Vorbilder ist, oft aber auch nur beim Design und Namen.

Der Kaufpreis ist da auch Teil des Marketings. Individualität kann ich nur verkaufen, wenn nicht jeder das Pedal nebenbei vom Taschengeld kaufen kann. Und ohne Fabrik im Hintergrund muss ich natürlich auch die Arbeitszeit viel höher einpreisen, auch die Bauteile sind alleine auf Grund der geringen Stückzahl beim Einkauf etwas teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bisher haben es nur seeerhr wenige gerafft (so kann man das ruhig schreiben), was es mit dem Video auf sich hat und die verstehen auch, wieso ich hier nicht alles verraten wollte und werde. Ja, die Auflösung wird noch von Josh kommen. Aber stattdessen kommen hier überwiegend infantile Kommentare; erst mal was raushauen, ohne mehr zu wissen.
Auch wird dumm gelacht [...], wie könne ich ein Video posten, wenn ich doch kein YT schaue. Ernsthaft, was ist das denn für ein Niveau?
Ich lehne mich nach 3 h Üben - ohne Pedal, denn ich liebe Röhrenklang - nun schön zurück.
Ach ja, weiter empfehle ich, obgleich ich schon darauf hingewiesen haben sollte, seine Kemper-Videos.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Über die Preise kann man sich wirklich streiten. Es ist schon etwas verrückt, wenn man teilweise mehrere hundert Euro für ein Effektgerät zahlt, während man Jahre zuvor eine Gitarre gespielt hat, die weniger wert war. Aber man weiß ja auch aus anderen Bereichen, dass die Preisbildung in einer Marktwirtschaft eine schwierige Sache ist.

Was das immer weitere Kaufen von Equipment anbelangt, bin ich seit einiger Zeit zumindest vorerst geheilt. Mein Pedalboard gefällt mir, Gitarren habe ich genug - und ich kann mich nun voll und ganz auf das Üben konzentrieren. Ob dann irgendwann mal eine Gitarre oder ein Pedal ausgetauscht wird, steht in den Sternen.
Das ist eine sehr gute Haltung und ist nachhaltig, führt auch zu mehr (Üben, Zeit, Muse usw.).
Irgendwann sollte man auch innehalten und nicht ständig die (meist kindlichen / partnerschaftlichen) Löcher, mit Konsum stopfen zu versuchen. Der Minimalismus ist inzwischen auch kein Hype mehr, hat dagegen an Substanz gewonnen. Bei mir steht noch ein teurer Kauf bevor, und wurde hier mehrfach angehalten, ich solle doch endlich kaufen. Und siehe da, die Preise gehen derzeit runter und durchs Warten weiß ich, dass mein Wunsch kein reines Habenwollen war. In der Zwischenzeit habe ich eine Gitarre komplett eingestellt und sehr viel geübt, mich übers Geschehen informiert + viel Vorfreude aufgebaut. Auch habe ich die Zubehörkäufe nochmals überdenkt und mich anders entschieden.

Ach ja, Marshall hat auch die alten Pedale neu aufgelegt, Made in UK. Sie sollen ein Vermögen kosten ... Eines aus der alten Serie hätte ich mir vor 3 Monaten zulegen wollen, aber wer weiß, was die heute kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Bisher haben es nur seeerhr wenige gerafft (so kann man das ruhig schreiben), was es mit dem Video auf sich hat und die verstehen auch, wieso ich hier nicht alles verraten wollte und werde.
Wenn du es nicht verraten magst, dann hat der Thread ja keinen Sinn mehr und die unraffenden User können sich auf andere Threads konzentrieren. :zu:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben