Alle Saiten gleichzeitig ab??

  • Ersteller benjorito
  • Erstellt am
benjorito
benjorito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.05
Registriert
21.09.05
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Hagen/Westf.
Hi,

habe da mal eine Frage, und bekomme beim googlen lauter verschiedene Ansichten. :(

Ist es problematisch, beim Saitenwechsel alle Saiten gleichzeitig abzunehmen? Ich finde das sehr komfortabel, weil man dabei prima den Hals reinigen kann. Allerdings lese ich immer mal wieder daß es dem Hals schadet, wenn er komplett entlastet wird.

Evtl. kann man ja auch sagen, bei teuren Instrumenten sollte man es lassen, bei billigen schadet es nicht...:rolleyes: Über Meinungen würde ich mich freuen!

Achja, ich gehöre zur Billig-Fraktion (Yamaha RBX 374) :redface:
 
Eigenschaft
 
ich mache auch immer alle ab und dabei hat sich noch nie der hals verzogen oder was auch immer. paar stunden oder tage ohne saiten werden dem bass schon nicht schaden.
 
Die Frage gabs hier schon mal, aber rauskam jedenfalls das es nichts macht, wenn du ihn nicht gerade monate lang so lagerst :) also alle saiten runter, putzen, neue saiten drauf ist sicher kein Problem
 
benjorito schrieb:
Evtl. kann man ja auch sagen, bei teuren Instrumenten sollte man es lassen, bei billigen schadet es nicht...:rolleyes:

das ist nun völliger quatsch, entweder schadet es, oder es schadet nicht, und ausserdem: geld ist geld ;)

ach ja: es schadet nicht, dazu gibt es ja den halsstab um geringe "verbiegungen" zu korrigieren ;)
 
DAs schadet nicht da habt ihr Recht aber um mal meine Erfahrunge kund zu tun:Ich hatte mal einen Epiphone Thunderbird und hab alle Saiten abgenommen da ist mir die Bridge(also da wo die Saiten rein gehangen werden,ich verwechsle das imemr alles :rolleyes: ) abgefallen.Das liegt daran das die epiphone Instrumente immer so eine abnehmbare Bridge haben.wollt ich bloß mal gesagt haben.Nicht das sich mal jemand wundert.:cool: :p
 
Ich denke, dieser Mythos , dass es schaden soll, alle Saiten abzunehmen, ist auch eher durch die Gitarristen entstanden, die ein Floyd Rose Vibrato System haben. Da ist es tatsächlich nicht allzu sinnvoll, alle Saiten gleichzeitig abzunehmen, weil man danach dann das Floyd Rose komplett neu einstellen darf. Aber sobald es sich um eine feste Brücke handelt, spricht mal so gar nichts dagegen. Beispielsweise bei einem Halsbruch, den man behandelt, muss man auch alle Saiten entfernen und kann diese erst nach einigen Tagen neu aufziehen, das hat noch keinem Hals geschadet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben