Neuer Bass gesucht!

  • Ersteller Satan666
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
Satan666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.08
Registriert
19.10.05
Beiträge
14
Kekse
0
Hey!

Ich suche einen neuen Bass für mich. Da es aber so viel Auswahl gibt, verliere ich den Überblick. Im Moment habe ich einen Yamaha RBX-170 Bass der mir eigentlich vom optischen her und von der bespielbarkeit sehr gefällt (Halsbreite, die Bündenzahl...). Aber man hört schon, dass das ein Billig-Bass ist, vor allem wenn man die einzelnen Pickups nicht ganz runterdrehen kann und die Saiten immer noch klingen.

Die wichtigste Frage jetzt ist was ich damit überhaupt anstellen will.
Hauptsächlich will ich damit Funk spielen, will aber auch Hard-/Psychedelic-/Progressive- Rock spielen können. Da ich mich aber bei den PUs gar nicht auskenne, hat jemand einen Link zu einer Zusammenstellung von den verschiedenen PUs in Bezug auf Klang und Position etc.? Was eignet sich da am besten für Funk und son krams? Worauf muss ich noch achten?

Zweite Frage ist das optische und 4Saiter oder 5Saiter.
Ich stehe eigentlich auf klassisches, also 4Saiter (ich hab letztens einen Bassisten auf einem 4Saiter spielen hören, und das ging ehrlich ab <3), und die Form sollte auch eigentlich klassisch, also nichts außergewöhnliches sein. RBX, die Fender und auch der Thunderbird gefallen mir optisch sehr! Der Hals sollte auch wie bei dem RBX-170 sein, also recht dünn und tiefe Saitenlage (oder irre ich mich da?).

Und nun, was viele auch fragen werden, ist der Preis.
Das ist mir eigentlich ziemlich egal. Es soll ein Bass fürs Leben sein (vorerst^^), er soll gut klingen und vor allem zu mir passen. Aber ich will da jetzt auch nicht 5000€ ausgeben. Mein Bruder meinte auch, dass der Squier Fender Modified 70' ganz gut ist, auch wenn er wenig kostet. Bei you*ube hab ich mir auch ein paar Videos angehört, und er klingt eigentlich echt geil^^ Meiner meinung nach sogar besser als der Gibson Thunderbird, vielleicht weil er klarer und heller klingt? Eigent sich der wirklich besser für Funk?
Bin ja jetzt ganz weg vom Thema :D Also nochmal: Preis: 1-???€

Danke fürs Durchlesen und eure Hilfe jetzt schon! Achja, wenn ihr wichtige Fragen habt, dann ruhig zu^^ Vielleicht hab ich noch was vergessen.

Liebe Grüße
Alex
 
Eigenschaft
 
Überlege dir einen aussagekräftigen Threadtitel und schick ihn mir per PN (Privater Nachricht). Dann wird der Thread wieder geöffnet. Also ein bissl mehr Input geht schon im Titel :)

Bitte gründlich lesen: Warum aussagekräftige Titel

Zitat aus den Boardregeln:
7. Vor der Eröffnung eines neuen Threads ist die Suchfunktion zu benutzen, da das Thema möglicherweise schon existiert.
Weiterhin ist auf einen aussagekräftigen Titel sowie die Eröffnung im passenden Unterforum zu achten.


Bis dahin:

Closed!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben