*Hilfe!* KAUFBERATUNG-Einsteiger-Set

  • Ersteller Schattenschritt
  • Erstellt am
yo, ist halt mein 1. schlagzueg und hab noch nie vorher ein fell gespannt, ich kanns mir aber in ein paar wochen zeigen lassen ;)
 
Hallo, werte gemeinde der Drummer!
ich werde diesen Thread jetzt ebenfalls gebrauchen um mir etwas Rat ein zu holen. Hab schon kräftig hier im forum rumgelesen und die sufu zu ein paar themen benutzt. manchmal hats geholfen manchmal nicht. die unbeantworteten themen usw. schreib ich euch in dem beitrag hier jetzt mal!

Kurz zu mir:Ich heiß Benny, bin 22 Jahre, 1,88 m groß, 90kg schwer. Spiele seit 7 Jahren Gitarre & hatte von Anfang an Unterricht. Der Unterricht hat mir geholfen meinen Horizont zu erweitern und dinge zu spielen die ich sonst eher weniger gespielt hätte. Zusätzlich hat er mich noch mit "Spritualität" versorgt durch die Unterrichtsmethoden meines Lehrers die recht ungewöhnlich sind.
Das ist so nach dem Konzept "Zeig mir den Kuchen und ich geb dir das Rezept dafür"
Ein weiterer wichtiger Faktor ist das unsere Gesamte familie aus Musikern oder Musikinteressierten besteht.
Mein dad hat das hobby eines soundtüftlers und durchforstet das internet nach allenmöglichen videos, herstellerseiten, gitarrenbauern, seiten mit schaltplänen und weiß der teufel was.
Mein bruder spielt ebenfalls gitarre, mein dad gitarre & piano.
Ich selbst jamme mind. 1mal die woche mit einem freund der schlagzeug spielt (seit 5 jahren spielt er) dabei spielen wir recht abwechslungsreich metal&rock , jazz & funk improvisationen. das jazz & funk zeug spielen wir zum üben und songs schreiben wir im metal.
Ich bin immoment auch dabei mich mit recording zu befassen die ersten aufnahmen kann man sich auch hier mal anhören: Mein kleines Musikprojekt (bitte entschuldigt den drumcomputer xD)
So, ich denke das reicht erstmal wer noch was wissen will kann mich ja gerne fragen.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich interessiere mich seit einiger zeit (2 jahren ca.) für´s schlagzeug spielen. ich sitze während des jammens hin und wieder mal dran und spiel ein paar einfache takte, währen der schlagzeuger mir auf die finger guckt mir sagt was ich falsch mache xD
Im internet schau ich auch häufig rum. z.b. auf you tube versch. videos von versch. drummern, herstellerseiten, foren wie das hier :), seiten auf denen dinge erklärt werden wie diese: http://stickcontrol.de/
und ich bin generell auch immer am schlagzeug interessiert (bei gigs, bei jamms, wenn schlagzeuger in der nähe sind xD).
Nun bin ich zum entschluss gekommen das ich das Instrument gerne lernen möchte. Die bedingungen sind ja schon recht gut, da ich ja kein kompletter neueinsteiger in der musik bin, sondern schon ein klein wenig ahnung von musik habe.
Spielen würde ich gerne rock & metal. später dann auch jazz, funk & fusion ( da brauch ich ja auch ein etwas anderes set-up weil jazz ja leiser gespielt wird).

nun würde ich gerne von euch wissen:

  1. wie ich am besten einsteigen sollte zuerst metal oder jazz (ist ja auch eine frage der schwierigkeit & motivation während dem üben)?
  2. wie kann ich mein setup so aufbauen das sich beide spielarten abdecken kann (ich vermute das ein reines metal drumset auf jedenfall ausscheidet und vielleicht ein rock drumset mit bestimmten becken besser wäre)?
  3. auch wenn es vielleicht nicht so rüberkommt aber ich bin dennoch einsteiger und ein set sollte sich mit becken, hardware, trommeln, hocker & fellen so im bereich von 1000€ abspielen. wobei eine snare & hi hat schonmal wegfällt. die hab ich nämlich schon.
    die sachen können ruhig gebraucht sein (aber halt nicht kaputt mit rost etc. xD)
    • Als snare hab ich mir die pearl joey jordison snare für 182€ gekauft. Ich hab sie vorher angespielt und mir gefällt das teil wirklich sehr gut.
      Als hi-hat habe ich mir die paiste rude 14" hi-hat für 142€ gekauft.
      die zwei sachen sind ja nicht so unerheblich da das set ja als einheit fungieren sollte.
      kaufgrund war eben auch der preis;
      paiste rude hi-hat 14" neu 325€
      pearl jordison snare neu 248€

  4. wäre es im preislichen rahmen von 1000€ und für mich als anfänger sinnvoll gleich in ein drumrack zu investieren oder sollte ich erstmal ein set benutzen das die toms auf der bassdrum trägt + mit beckenständern usw ausgestattet ist. man sollte bedenken das ich dieses hobby genau wie gitarre mein lebenlang betreiben werde.
    die frage stellt sich mir deswegen weil ich die vorteile eines drumracks nicht richtig einschätzen kann. bin ja einsteiger :)

So! ich denke das reicht jetzt erstmal als einstieg. Falls doch noch fragen offen sind schießt einfach los oder schreibt ne pm :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben