A-Drum Anschaffung

  • Ersteller Demondante
  • Erstellt am
D
Demondante
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.11
Registriert
14.01.08
Beiträge
9
Kekse
0
Ort
Geesthacht
Hallo Leute,
Wollte mal eure Meinung hören was so zu verbessern wäre in der Drumauswahl.
Soweit ich weis gibt es in meiner nähe nicht gerade viele Musikläden mit drums, die dann auch nur 1-2 hätten und deswegen wollt ich ein bewehrtes Schlagzeug online kaufen.

Ich bin normalerweise Gitarrist aber wollt nun auch Drums als 2.instrument lernen.
Ich habs bei einem Kumpel ausprobiert(der spiel übrigens ein sonor special 505 set) und fand es einfach nur geil und würd auch gern meinen musikalischen "horizont" erweitern :D .

Ich wohn in einem Familienhaus mit relativ viel platz und ein wenig lärmtoleranz , aber habe trotzdem gedacht ich sollte das schlagzeug mit kissen dämpfen und hole mir dann noch Hot Rods "Cool Rods" . Außerdem wird das Schlagzeug warscheinlich im Keller stehen, mit ein bisschen entfernung zu zu den räumen wo es am ehesten stört.

Meine bevorzugte Musikrichtung ist Metal in richtung Metallica, Lamb of God, Panthera, Bullet for my valentine und sowas aber bin da eigentlich sehr offen und spiele und höre auch gerne Blues, Jazz und einige Pop lieder.

Nun aber zum Drumset, habe mir gedacht folgendes anzuschaffen :
Basix Custom set 1 für ca 450 euro
Zultan Aja Hihat : http://www.musik-service.de/zultan-aja-hihat-medium-regular-13-prx395757463de.aspx für ca 72 euro (oder ein 10" hihat wegen Preis, 55 euro).
Zultan Aja Crash oder Zultan R Ride für ca 34-95 Euro
Roadworx Hocker : http://www.musik-service.de/roadworx-drummersitz-dt-90-prx395753376de.aspx für ca 17 euro ( oder http://www.musik-service.de/roadworx-drummersitz-dt-400-prx395753377de.aspx für 34 euro? )
Hot Rods "Cool Rods" für ca 20 euro
damit wäre ich wenns günstig kommt bei ca 576 Euro und
bei der teureren auswahl bei ca. 671 Euro

und was sagt ihr dazu? würden die günstigen so reichen oder lohnen sich die teureren viel mehr?(hihat, hocker, crash/ride)
und was ist eigentlich wichtiger, crash oder ride?
würde das dann sobald ich wieder an geld komme ergänzen.(würde http://www.musik-service.de/basix-cbs-100-prx395756246de.aspx so ein balken reichen oder taugt er nichts?)
Danke für alle antworten im Voraus :)

Edit: Achja hab im Forum gehört das Basix Custom wäre Lackiert aber auf den verkaufsseiten steht irgendwie andauernd Foliert, gibt es da verschiedene versionen? und ist das wichtig?
und sind REMO Felle gut?(sind laut beschreibung aufgezogen)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Basix Custom set 1 für ca 450 euro
Das Basix Custom ist ein sehr gutes Set, für Einsteiger, bishin zu Fortgeschrittenen.
Das Mitglied aus diesem Forum DrummerinMR spielt das Set jetzt noch und ist alles andere als eine Anfängerin.
Wenn du noch sparen willst, bitte nicht am Hocker! Dein Rücken wird es dir danken!

Zultan Aja Hihat : http://www.musik-service.de/zultan-a...5757463de.aspx für ca 72 euro (oder ein 10" hihat wegen Preis, 55 euro).
Die Hihat würde ich lieber in 13" nehmen, eine 10er setzt sich im Bandkontext (der ja eventuell kommen wird) nicht sehr gut durch.
Crash oder Ride? Eigentlich braucht man schon beides.
Schlagzeug ist kein günstiges Instrument! ;)

aber habe trotzdem gedacht ich sollte das schlagzeug mit kissen dämpfen
Das Set bitte nicht mit Kissen dämpfen, dann kannst du gleich auf Eimern spielen.
Wenn das von der Lautstärke nicht geht, lieber mal über ein E-Drum nachdenken.

Hast du die Zultan Ajas schon getestet? Denkst du, sie gefallen dir vom Sound?
Im Notfall bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken.

Alles weitere, sagen dir dann die anderen netten Schlagzeuger hier im Forum!

Hoffe wenigstens ein bisschen geholfen zu haben :)

Schönen Abend noch,
Nico :)
 
Alles weitere, sagen dir dann die anderen netten Schlagzeuger hier im Forum!
Dann will ich mal: :D

Lieber Demondante,
du bist nicht erst seit gestern im Board angemeldet und daher ist es umso schlimmer, dass du diesen Beitrag im falschen Drum-Unterforum eröffnet hast. Klar, wir haben ziemlich viele davon, aber genau eins unter diesem steht ganz groß A-Drums. Desweiteren ist eine Frage ein sehr kurzes und unausführliches Review. Spätestens zu diesem Zeitpunkt hätte dir also auffallen müssen, dass was nicht stimmt... :)

und sind REMO Felle gut?(sind laut beschreibung aufgezogen)
Hier gilt, wie eigentlich immer: Fast alle Marken haben sowohl Einsteigerware, Müll, und Spitzenprodukte. Bei Remo sieht das nicht anders. Welche sind also GENAU drauf?


Grüße
mb und *moved*:)
 
Sorry hatte mich vorher hier ein bisschen umgeschaut und danke fürs moven :D
Hm weis leider nicht welche genau, es wird nur gesagt "REMO Felle". werde bei der bestellung mal nachfragen, was sind denn so relativ gute preisgünstige felle?;)
 
Naja, also die Standardfelle, die meist auf den Sets drauf sind, sind aus offensichtlichen Gründen meist eher mindere Qualität.
Alles danach liegt etwa in der gleichen Preisklasse und ist qualitativ nicht mehr zu ordnen.
Remo Ambassador oder Evans G1 sind wohl oft verwendete Felle, aber dazu gibt es hier im Forum genügend Threads, die sich über den Sound der Felle beschäftigen. Einfach mal suchen. :)
 
werde bei der bestellung mal nachfragen, was sind denn so relativ gute preisgünstige felle?;)

Brauchst du nicht bei der Bestellung nachfragen. Das können wir dir so antworten. Denn diese Felle sind Basix Werksfelle sponsored bei Remo. D.h. billige Remofelle sind auf fast jedem namenhaften Hersteller. Nur weil Remo drauf steht, muss auch nicht Remo drin sein. ;)

Naja, also die Standardfelle, die meist auf den Sets drauf sind, sind aus offensichtlichen Gründen meist eher mindere Qualität.

Mindere Qualität, wie ich auch bereits sagte ja, aber sie reichen für den Anfang vollkommen aus.

Remo Ambassador oder Evans G1 sind wohl oft verwendete Felle, aber dazu gibt es hier im Forum genügend Threads, die sich über den Sound der Felle beschäftigen. Einfach mal suchen. :)

Ambassador sind für Anfänger evtl nicht unbedingt geeignet. Sie bedürfen bereits vorhandene Stimmkenntnisse und etwas Erfahrung. Auf Grund der dünne schwingen sie schneller und vorallem leichter und können somit eine besser Resonanz erzeugen. Dieses höher Resonanzverhalten ist schwer zu kontrollieren. Daher rate ich jedem Anfänger erstmal mit Emperor oder G2 Fellen anzufangen. Dann ist die Stimmfrustation am Anfang nicht so groß.

Demondante ich beglückwünsche dich zu dieser Entscheidung. Du wirst es nicht bedauern. ;) Auch ich muss nun mal ein Lob aussprechen, dass du dich vorher selbstständig informiert hast. :great:

Ich denke mit der Lautstärke ist sicherlich eine gute Sache, wenn du mit Hot Rods spielst. Sei dir aber gewisse, dass das ein komplett anderes Spielgefühl ist und wenn du viel mit Hot Rods spielst besteht gerade am Anfang die Gefahr, dass du dir eine "falsche" Spielart aneignest und dann beim Umstieg auf "normale" Sticks Probleme bekommst. Wenn es um Nachbarn geht, dann viel bloß eine leise Spielweise und sehr gute Raumdämmung. Dazu gibt es auch schon unzähle Threads hier im Forum.
 
Gleich eine Frage vorweg:

Handelt es sich um das "Familienhaus" um ein Eigenheim, ein Mietshaus, Doppelhaushälfte? Das wäre schon wichtig. Nicht, dass wir dir ein tolles Akustikset empfehlen und du es dann gar nicht spielen kannst ohne die Leute zu nerven.

In einem Mietshaus ist ein Akustikset meiner Meinung sowieso Tabu.
Es sei denn du bist ein Freund der Polizei - bzw. der wirst du werden :D , denn die kommen dann sicher öfter zu Besuch, wahrscheinlich nicht zum Karten spielen. ;)

Die geeignete "artgerechte" Umgebung für ein Akustikschlagzeug ist noch immer ein Proberaum, in dem es auch mal lauter sein darf. Da muss man sich halt mit den Be- und Anwohnern einigen. Das ist immer noch die beste Lösung.
Ist das nicht möglich, hilft eigentlich nur ein E-Drumset. Aberauch hier ist auf Trittschall (Bassdrum-Pedal) zu achten.
Und gut klingende E-drums sind teuer. Unter 1000 € ist da nicht viel los.

Die Versuche mit Noppenschaum, Teppichen, Eierbechern (!!!! - Brandschutz lässt grüssen) einen Raum schalldicht zu machen, bringen eigentlich nix. Einzige Methode wäre ein Schallkabine. Doch das ist teuer und oft gar nicht zu machen (Mietshaus).
Der Ansatz das Drumset selbst zu dämpfen muss auch scheitern. Jedenfalls wenn das Teil noch annähernd wie ein Schlagzeug klingen soll.
Wenn man das Set mit Kissen, Schaumstoff, whatever dämpft, kann man sich ein Schlagzeug sparen. Da könnte man gleich auf Pappkartons schlagen - das klingt auch nicht schlechter.
 
Danke für die vielen Infos :)

also wohnen tu ich in einem "Eigenhaus", also wohne hier mit meiner Familie (Eltern,Großeltern,Bruder^^) und zum nächsten Haus is so 5 Meter Abstand an jeder Seite und ich würde es halt in den Keller stellen(Großeltern wohnen im Erdgeschoss, aber mein Opa ist 90% des Tages im Garten und meine Oma sieht auf der anderen Seite des Hauses fern oder kocht), nur dachte ich will meine Familie nicht grad total auf die Palme bringen und deswegen das dämmen :)
E-drums hab ich eigentlich auch überlegt aber kann mich mit denen leider überhaupt nicht so anfreunden...hab mich in den akustik sound verliebt. :rolleyes:
hab gedacht da wir nen Eigenhaus + ziemlich viel platz haben wäre ein A-drum auch möglich und wenns schon möglich ist sage ich nicht nein :D.
Mein Kumpel bei dem ich gespielt hatte ,hatte auch hot rods, aber normale hot rods, hab da schon gemerkt das sich das irgendwie anders anfühlt als mit seinen normalen aber fands ganz ok.

Edit: Hab auserdem schon paar mal gelesen das ein kissen oder eine decke in der bassdrum nicht schlecht für den sound sein soll und ein wenig dämpft, also war das ne falsche information , sind kissen wirklich so schlecht für den sound?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, "schlecht für den Sound" ist natürlich erstmal Qautsch. Der Sound ist für jeden anders und auch jeder bevorzugt einen anderen, was dem einen gefällt, brint den anderen auf die Palme.
Aber die Information war nicht falsch, viele Drummer tun ein kleines Kissen oder eine kleine Decke in die Bassdrum, um die Nebentöne und das Sustain zu verringern.
Kissen in den Toms würden dazu führen, dass du fast garkeinen Sound mehr aus den Trommeln bekommst, sondern eher ein "plock". In der Snare das gleiche, wenn du da überhaupt ein Kissen reinbekommst. :D
Also in der Bassdrum ist es Gang und Gäbe, da spricht auch nichts gegen.
Mark hat natürlich mit seinem Fellvorschlag recht. Emperor/ G2 sind am Anfang oder auch danach einfacher zu stimmen.

Zum Thema Lautstärke noch was:
Ich spiele manchmal im Keller und manchmal im 1. Stock Schlagzeug. Im ersten Stock hört man es natürlich locker bis zum nächsten oder sogar übernächsten Haus (stört hier niemanden), im Keller hingegen hört man es nur ein paar Meter weiter, also auf der Seite vom Haus, wo das Set seht, auf der gegenüberliegenen garnicht, da zu viele Betonmauern. Wenn es also möglich ist, würde ich dir empfehlen, einen Raum zu suchen, der an der Straße ist, da dort ja eh mehr Geräuschkulisse ist.

Viele Grüße,
Red :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben