• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Alleinunterhalter Gewerbe?

B
Buzzda
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.07
Registriert
09.08.07
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich bin Musik-Student und möchte mir gerne als Alleinunterhalter was dazuverdienen. Ich habe noch kein Gewerbe angemeldet.

Nun die Situation:

Ein Veranstalter (Restaurant) möchte mich für eine Feier buchen. Meine Gage soll dabei dem Kunden in Rechnung gestellt werden.

Der Veranstalter benötigt in dem Fall ja irgend einen Beleg (im Idealfall natürlich eine Rechnung mit ausgewiesener Mwst.).

Die Fragen:

1a) Was darf ich in der derzeitigen Situation ausstellen.(theoretische Antwort: garnichts?)
1b) Welche Verplichtungen ergeben sich daraus?

2a) Was müsste ich ausstellen(zB Rechnung mit/ohne Mwst)?
2b) Was müsste ich dafür tun (Kleinunternehmer/Gewerbe/etc.)?

Angenommen es würde ausreichen:"Habe Gage in Höhe von X Euro erhalten" und der Veranstalter ist außen vor.

3) Hab ich dann sofort den schwarzen Peter?
4) Hab ich nicht u.U ne Leiche im Keller, sobald ich ein Gewerbe angemeldet habe und vllt sogar wieder für den selben Veranstalter tätig bin.



Ja, ich habe gesucht und nein, nichts gefunden(insbesondere weil ich ganz alleine bin und später davon Leben muss), was aber nicht heißen soll, dass es hier so eine Problematik nicht schonmal gab. Kurz: Sry, wenn's nervt., aber n Link wär ja schon ne Hilfe.

Vielen Dank schonmal!
 
Eigenschaft
 
Hallo,

schau bitte mal hier nach als erste Orientierung.

https://www.musiker-board.de/vb/mus...aetzlich-ab-wann-wo-anmelden.html#post2073927

https://www.musiker-board.de/vb/mus...rrecht-inhalt-einer-rechnung.html#post2386970

Eine konkrete Rechtsberatung ist hier leider nicht möglich.

Durchsuch das Forum mal noch mit dem Stichwort "Rechnung", ich glaube da gab es mal eine längere Diskussion drum.
Es ist übrigens insoweit erstmal egal, ob mal alleine oder mit mehreren Musik macht.

Gruß
Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben