Allen & Heath SD12-2 restaurieren

  • Ersteller JackhammeR08
  • Erstellt am
J
JackhammeR08
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.10
Registriert
14.01.10
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi, habe letztens das Allen & Heath SD12-2 erstanden.
Aber einige macken hat es noch, vllt könnt ihr mir da weiter helfen?

1. Ein PFL fängt total an zu rauschen wenn man ihn drückt
2. bei einem kanal kommt nur bei hohem eingangspegel ein sehr verzertes signal an
3. wenn man den roten outputknopf drück dann ist das rechte signal schwächher als das linke
 
Eigenschaft
 
1. Ein PFL fängt total an zu rauschen wenn man ihn drückt

Mehrere Möglichkeiten:

- Schlechter Kontakt am PFL-Schalter
Entsprechenden Taster mit einem guten (und gut kriechfähigen) Kontaktspray behandeln (DeoxIt 5%, Oszillin o.ä.), danach mit FaderLube 5% etwas schmieren, 20-30 mal betätigen.

- Kalte/losgerappelte Lötstelle
PFL-Schalter und alle Bus-Verbindungen des entsprechenden Kanals nachlöten.

Gibt der entsprechende Kanal auch Rauschen von sich, wenn er auf den Master geführt wird? Dann Ursache woanders und nicht am PFL suchen. Kratziges Poti der Klangregelung kommt als Ursache in Frage.

Gute Taktik: Einen kleinen Kopfhörerverstärker mit Lautsprecher nehmen, an dessen Eingang eine Messleitung (vom Multimeter oder was grade rumliegt, ein Cinch-Kabel tuts meist auch) anschließen und damit den Signalweg verfolgen. Damit finden sich Wackos, Rauscher und Brummer recht schnell. Sinnigerweise einen kleinen Elko seriell vor den Eingang, falls man doch mal eine der Versorgungsspannungen erwischen sollte...


2. bei einem kanal kommt nur bei hohem eingangspegel ein sehr verzertes signal an

Vermutlich ein defekter OpAmp oder Elko im Kanalzug.
Methode siehe oben: 1kHz Sinus oder Musiksignal an den Eingang und von da aus mit o.g. Kopfhörerverstärker durchklingeln. Irgendwo muß die Verzerrung herkommen. Wenn das Signal zusätzlich sehr leise ist, liegt ein defekter OP nahe.

Alternativ: Kratzige Potis in der Klangregelung. Alle Potis des betroffenen Kanals mit DeoxIt 5% behandeln. Meist reicht das schon, um wieder ein brauchbares Signal zu bekommen. Wenns geholfen hat: Behandelte Potis mit FaderLube (Potiöl) einsprühen, sonst laufen sie sehr rauh und halten nicht mehr lange.


3. wenn man den roten outputknopf drück dann ist das rechte signal schwächher als das linke

Siehe PFL-Schalter: Vermutlich schlechter Kontakt. Der Schalterblock an der Stelle ist dafür recht anfällig (bedenke das Alter!).

Alternativen:
Kalte Lötstelle/brüchiges Pad oder auch unzureichender Gleichlauf der Master-Fader.
Ist das Signal auch dann auf einer Seite schwächer, wenn die Master-Fader auf Anschlag oder auf gleicher Höhe in der Mitte des Schiebeweges stehen?
Um wieviel dB ist das Signal rechts schwächer?

Ich hoffe das hilft erstmal...

Edit:
Pass beim Löten an dem Pult auf. Die Platinen vertragen nicht all zu viel Hitze (bzw. nicht all zu lange), also auf keinen Fall bleifrei drangehen. Ein(e) temperaturgeregelte(r) Lötkolben bzw. -station ist sehr sinnvoll. Nicht lange braten, sondern zügig durchlöten, zur Not nochmal absetzen, Flux (Kolophonium in Ethanol oder Isopropanol gelöst) drauf und mit frisch verzinnter Spitze nochmal probieren.
Insbesondere die OPs sind etwas frickelig zu tauschen. Das geht mit etwas Übung (oder 7 Händen) auch in eingebautem Zustand, für Lötanfänger aber eher nicht machbar.
Auch und gerade hier: Zügig und mit viel Flux arbeiten, schmale Entlötlitze ist sehr sinnvoll, um die Pins auszulöten.
Wenn die ICs einmal draußen sind, gleich einen (guten) Sockel einbauen, ansonsten reißen spätestens beim zweiten Versuch gerne mal die Pads vom Board ab...
 
Danke für die infos, werde ich alles mal probieren

aber einiges kommt mir noch sehr komisch vor:
kann es sein die die beiden master fader keine fonktion haben???
d.h. ich gebe dem pult ein signal, habe keinen der roten knöpfe gedrückt, master fader hochgezogen und bekomme kein Auschlag an den Vu`s.
Wenn ich den Outputknopf gedrückt habe, haben die master fader auch keine auswirkung auf den pegel.
 
kann es sein die die beiden master fader keine fonktion haben???
d.h. ich gebe dem pult ein signal, habe keinen der roten knöpfe gedrückt, master fader hochgezogen und bekomme kein Auschlag an den Vu`s.
Wenn ich den Outputknopf gedrückt habe, haben die master fader auch keine auswirkung auf den pegel.

Die 4 roten Druckschalter der Mastersektion legen fest, was auf den VU-Metern und dem Monitorausgang anliegt. Eine automatische PFL-Umschaltung wie heutige Pulte hat das SD nicht, d.h. man muß manuell auswählen, was angezeigt/hörbar wird.
Der normale Modus wäre "Output" gedrückt, dann zeigen die VU-Meter den Masterpegel an. Ich müsste das Pult jetzt nochmal anschließen um zu testen ob die Anzeige dann abhängig von der Stellung der Master-Fader ist, ich meine mich aber zu erinnern, dass das Pre-Fader abgegriffen wird.
Willst Du die PFL-Schiene abhören, muss auch PFL im Master gedrückt werden. Die Stellung "alle aus" gibt es eigentlich nicht, die ist nur durch die Konstruktion der Schalterreihe möglich und nicht wirklich sinnvoll.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben