Allen & Heath SQ5 oder Presonus Studio Live 16? Oder xxx?

E
Eazy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
19.01.04
Beiträge
143
Kekse
0
Ort
Almdorf
Hallo,

ich möchte mir demnächst ein Mischpult für mein Studio sowie Live-Auftritte kaufen.

Das Pult sollte mind. 24 Kanäle (egal, ob direkt am Pult oder via StageBox) haben und auf jeden Fall sowohl Channel-Displays als auch einen Touchscreen haben. Natürlich soll auch die Klangqualität gut sein, insbesondere für Recordings im Studio.

Außerdem soll es natürlich Motor-Fader haben und via IPad (Mixing) und IPhone (Monitor) verwendet werden können.

Da wenig Platz vorhanden ist, sollte das Pult ein 19 Zoll-Rack-Format haben, der Preis sollte 2.600 Euro nur für das Pult nicht deutlich überschreiten.

Ich schwanke derzeit zwischen dem Allen und Heath SQ5 und einem Presonus Studiolive 16 MK III.

Die Bedienung vom Allen und Heath kenne ich bereits gut, da wir in der Band ein QU24 hatten, mit dem ich sehr zufrieden war.

Welches würdet ihr nehmen - und warum? Oder würdet ihr etwas anderes nehmen?

Viele Grüße
Daniel
 
Eigenschaft
 
Ich habe das SQ6, das ist der größere Bruder vom SQ5. Klanglich ist es ziemlich in Ordnung. Das betrifft den IO genauso wie die Kanalbearbeitung und auch die Effekte. Auch wenn da oder dort noch einige Dinge wünschenswert wären so bin ich doch sicher, dass da von A&H noch einiges per Updates nachkommt. auch fehlt es derzeit noch an einigem um ein komplettes Ökosystem anzubieten. Es gibt zwar Apps für IOS und Android zum Steuern des Pults, allerdings keine dezitierte Monitorlösung, und man kann auch mit der App das Pult nicht annähernd komplett bedienen. Ein OFfline-PC -Editor fehlt komplett, Erweiterungskarten auch. Die USB-Schnittstelle ist noch etwas, hmm, eigenwillig. Ich hatte damit schon mit dem einen oder anderen Rechner nicht so prickelnde Erlebnisse (Wind10 und MacOS). Derzeit habe ich eine stabile Version mit Win10 und dem Pult. Ich hoffe das bleibt so. Langfristig wirds bei mir wohl die angekündigte Daten-Karte werden. Dann hört sich auch das Umschalten zwischen PC und Stick auf wenn man mal mit dem einen oder dem anderen arbeiten will.
Das Presonus kenne ich nur von einem kurzen Hands on und da hat es mir eigentlich gar nicht gefallen. Ich weiß z.B. auch nicht inwieweit die bei den internen Effekten sich gegenüber den ersten beiden Generationen vom StudioLive verändert haben. Wenn die immer noch so bescheiden klingen wie ehedem dann brauch ich auch die neue Grneration sicher nicht. Ich bin da etwas heikel, ich will dass die eingebauten Hall und Delay-Programme anständig klingen. Und da habe ich die alten Teile schon gar nicht gemocht. Aber gut, vielleicht tue ich dem neuen Presonus auch Unrecht. Gibt es dafür inzwischen schon eine Stagebox? Ah ich seh gerade die Rack-Mixer-Varianten können auch als Stageboxen herhalten. Ob das sinnvoll ist? Da gibt man dann wieder recht viel Geld für ungenutzte Features aus. Ok, ich kann den Rackmixer dann auch für den Monitormix verwenden. Aber so richtig schlau weren ich bei deren Produktphilosophie nicht.
Als dritte Möglichkeit sehe ich den M32R (Ich habe auch das Full Size M32), der einem SQ ebenbürtig ist. Er ist auch schon ziemlich ausgewachsen, läuft extrem zuverlässig und hat ein gutes Ökosystem mit Stageboxen, Remotesteuerungen, Erweiterungskarten usw aufzuweisen. Zudem ist er sehr gut mit Artgenossen kombinierbar. Zwei Dinge sehe ich beim SQ die es derzeit wirklich besser kann als das M32R. Zum einen die frei Konfiguration der Faderlayer (das ist extrem hilfreich wenn man flexibel bleiben muss/will) und die konsequente Verwendung von 96 kHz. Klar, es gibt da noch anderes das die zwei jweils besser können. Unterm Strich arbeite ich mit beiden gerne und erreiche gute Ergebnisse. Zu bedenken ist halt, dass beim M32/X32 nicht mehr wirklich viel neues zu erwarten ist. Des ist quasi schon am Ende des Entwicklungsprozesses.
Ich seh das derzeit nochso. Entweder Du willst ein fertiges, ausgereiftes System, dann nimmst du am Besten das M32R. Oder aber du investierst in die neuere Architektur eines SQ und vertraust darauf dass A&H noch lange tolle Dinge nach schiebt. Ob es dann irgendwann alles das was das M32 kann bleibt aber fraglich, den A&H ist da auch schon mal etwas eigen in ihrer Haltung gegenüber Ideen von "Marktbegleitern" und weigern sich schon mal gute Ideen doch auch zu übernehmen.
 
Vielen Dank, das hat mein Bauchgefühl verstärkt - es wird dann ein SQ5. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben