Ich kenn den Hintergrund nicht, aber bei Feedback- und Klangproblemen beim Sänger würde ich zuerst am Mikro ansetzen. Was für eines benutzt du denn?
Und beschreib mal bitte etwas genauer, was du damit vorhast? Was geht alles in das Pult rein, was wird da drin damit gemacht und wo geht der Ausgang vom Pult hin? So pauschal kann man da nämlich keine Empfehlungen geben.
Normal ist es so, dass man die EQs im Kanalzug benutzt, um aus dem jeweiligen Signal etwas zu machen. Einen wummrigen Bass präziser, die Lead-Gitarre herausheben und von der Rhytmusgitarre den Anschlag hörbar machen, beim Sänger Defizite des Mikros ausgleichen und seine Worte verständlich machen.
Einen Summen-EQ (normal 31Bd) nutzt man, um die Anlage der Raumakustik anzupassen (und evtl. Defizite der Anlage auszugleichen).
Dann sollte noch in jeden Monitorweg ein EQ (auch 31Bd), um Feedbacks zu ziehen. Allerdings - bevor man was am EQ macht, sollte man eine ordentliche Mikrofonierung mit ordentlichem Material haben und eine durchdachte Aufstellung der Monitore.
Und je nach dem, was du jetzt für einen Anwendungszweck hast, kannst du dir überlegen, was sinnvoll ist...
MfG, livebox