mischpult bis 600 euro

  • Ersteller gitarrist93
  • Erstellt am
gitarrist93
gitarrist93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.12
Registriert
24.12.07
Beiträge
181
Kekse
313
hey Leute!
wir suchen für unsere band ein neues Mischpult bis 600 Euro! es sollte mindestens 6-8 Monoeingänge und eine relativ gute Sound Qualität haben! Effekte müssen nicht dabei sein aber ein USB Anschluss wäre vllt. nützlich! Wir müssen es aber bei Thomann kaufen da wir da das Geld gut geschrieben haben! Ich finde ja das Allen&Heath ZED-12FX sehr interessant oder das ALESIS IMULTIMIX 16 USB! Habt ihr Vorschläge wäre euch echt dankbar!
 
Eigenschaft
 
gitarrist93
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Doppelpost
Ich würde noch das Phonic (https://www.thomann.de/de/phonic_phhb18u.htm) mit in den Topf schmeißen. Das macht so einen ganz guten Eindruck, hat einen Firewire-Anschluss, womit du im Gegensatz zu USB jede Spur einzeln auf den Rechner bekommst, man kann das Signal nach dem Gain oder nach dem Fader abgreifen und zum Rechner schicken...
Das Alesis würde mich nicht so glücklich machen, dieses iPod Gedöns brauche ich nicht und es ist ansonsten eher mager ausgestattet.
Das ZED wäre noch ganz interessant, wenn du mit den Mic-Eingängen hinkommst. Hätte aber auch nur USB.
 
warum zweimal das ganze? Naja, ich post mal hier ne Antwort.

https://www.thomann.de/de/yamaha_mg_166cx_usb.htm

Hat USB (was aber meiner Meinung anch nicht sein Muss, da eh nur das Summensignal übertragen wird. Da tuts nen Record out auch....)



https://www.thomann.de/de/soundcraftspirit_m8.htm

Das ist meiner Meinung nach das beste in dem Preissegment. Das Allen&Heath hat sich nicht so schön angefühlt, probehören könnt ichs leider noch nicht. Aber die Fader wirkten nicht so hochwertig wie beim Soundcraft.
Und mit der neuen Spiritserie hatte ich live schonmal Bekanntschaft gemacht, die Preamps sind einfach richtig geil. Ich selber besitz die alte E Serie davon. Gute Geräte für kleinen Preis auf jeden Fall.

Vielleicht kann noch jemand was zum Allen&Heath sagen.
Das Soundcraft gibts auch ne Nummer größer in eurem Budget noch - wenn ihr mehr Geld ausgeben wollt und die Eingänge braucht.
 
okay schonma danke für die Antworten! Also ihr würdet sagen das das Soundcraft eine ordentlcihe Soundqualität bietet?
 
mit Soundcraft und auch mit Yamaha machst du grundsätzlich nix verkehrt
 
und wie sind phonicpulte von der Verarbeitung und der Soundqualität?
 
OT: Irgendwie werde ich den verdacht nicht los, dass das Phonic teil aus der gleichen Fabrik wie Mackie und Alesis kommt.


Würde jetzt mal behaupten, dass die preamps im Soundcraft eine Schippe besser sind. Nach meinem wissen, werden in den EPM und co die gleichen wie in den großen Konsolen verbaut.
 
das wäre ja auf jeden Fall schon mal eine Verbesserung zu unserem jetzigen Behringer Mischpult!
 
Alles oberhalb 300€ ist auf jeden Fall ne Verbesserung zu einem Behringer Pult, solange auf dem neuen nicht auch Behringer steht :p
 
ja das glaub ich^^ wir suchen halt ein Mischpult was nicht ab 0db sofort verzerrt!
 
wie schon gesagt: Yamaha oder Soundcraft.

Wenns preislich etwas mehr sein darf, würde ich mir noch die VLZ Serie von Mackie anschauen. Sind auch gute Pulte
 
Ich kann auch die CFX Serie von Mackie empfehlen. Hat zwar kein USB, aber ansehen ksotet ja nichts :)
 
Von der Mackie CFX-Serie würde ich jetzt eher abraten.
Da gibt es ein "sehr exotisches" Zwangsrouting aller Kanäle zunächst mal über die Subgruppen - d.h. wenn keine Subgruppe aktiviert ist kommt nix auf dem Master an. Welchem Ingenieurshirn und aus welchem Grund das entstanden ist da rätseln hier einige aus dem Board rum.
Desweiteren hatten wir bei unserem CFX-Pult des öfteren Abstürze (Hänger) des internen Effektprozessors. Und das ließ sich nur mit Neustart des Pultes wieder beheben ("Windows-Effekt"). Kommt bei einer Live-Veranstaltung ziemlich ungeschickt.

Ansonsten ist Mackie auch nicht verkehrt - aber nicht grade das CFX.
 
Also das Routing über die Subgruppen find ich jetzt nicht als so störend, so hab ich die Vocals von der Instrumentierung wenigstens getrennt. Ob mans braucht is ein anderes Kapitel.

Vom Effektprozessor kann ich nichts sagen, weil wir ein externes Effektgerät benutzen. Klanglich gefällt mir das CFX recht gut und kommt mit einem kleinen EQ gleich mit, im Gegensatz zu manchen Konkurrenten. Für den professionellen Betrieb unnötig, weil eh ein 2x 31 Band EQ in der Summer vorliegt, aber auf die Schnelle lassen sich auch damit gute Ergebnisse erzielen.

Klanglich ist Soundcraft gewiss eine Stufe voraus.

Gruß
 
Hallo,
nach langen Nachforschungen habe ich mir das soundcraft mfx8 gekauft. Bin sehr zufrieden, ist richtig gut für den Preis so um 448.- €. Das Allen&Heath ZED soll nicht so gut sein, dann eher das Allen&Heath PA - so jedenfalls die Verkäufer verschiedener Musikhäuser.
 
also ich fande gerade die soundcraftpulte von der Verarbeitung her nicht so toll...irgendwie sehr wackelig! Da fand ich das allen&heath doch deutlich stabiler
 
Also ich denke mir Allen&Heath und Soundcraft spielen in derselben Klasse Musik. Das ist wiederum Geschmackssache. Sicher haben vereinzelte Pulte Vor- und Nachteile aber im gesamten betrachtet sind beide Klasse Hersteller.
 
naja wir kommen halt mit wenigen Kanälen ganz gut aus da wir das Mischpult nur für Gesang brauchen! Deshalb wollten wir diesmal lieber ein Mischpult was nicht so sehr ausgestattet ist und dafür eine gute Qualität hat! Wir werden uns wahrscheinlich das Allen&Heath holen! wenn wir es haben schreib ich vllt. ein Review^^ obwohl ich noch nicht soviel Ahnung von Mischpulten habe!
 
Gut, Ausstattung heißt nich in erster Linie wie viele Kanäle, sondern wo man die Kanäle alles durchjagen kann. Wie flexibel ist der EQ, wie viele Monitor-Mixe kann ich machen, wie viele FX-Sends, wie viele Gruppen, hat das Pult Inserts und Direct Outs usw usw ;)

MfG, livebox
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben