Allen & Heath ZED 420 - Signal viel zu leise!

  • Ersteller AlexanderNiejaki
  • Erstellt am
AlexanderNiejaki
AlexanderNiejaki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.17
Registriert
22.11.14
Beiträge
352
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin mit meinem Latein ein wenig am Ende... Wahrscheinlich habe ich nur einen Denkfehler, dabei habe ich alles schon 100 mal überprüft.

Ich will mit dem ZED 420 zwei verschiedene Mikrofone aufnehmen. Ein CK1 und ein SM58. Also habe ich zwei eingänge verwendet und das CK1 über AUX1 und das SM58 über AUX2 geschickt.
An der USB Schnittstelle kann man ja einstellen, dass man AUX1-2 als aufnahmequelle haben möchte. Habe ich also gemacht. Ich habe auch das CK1 links und das SM58 rechts gepannt.
Aber dennoch kommt ein summiertes signal an. Wieso? Ich will, dass links das eine und rechts das andere Mikro ist. Habe ich so nen schweren Denkfehler? Woran liegt das?
Ist übrigens bei AUX5-6, LR, und Matrix1-2 das selbe, obwohl ich da ja bei Matrix 1 extra nur links und bei Matrix 2 dementsprechend nur rechts gewählt habe.

In der Software (Audacity) ist ja auch eine Stereospur für die Aufnahme ausgewählt.


EDIT: Hat sich erledigt, bitte schaut weiter unten für das neue Problem.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hart L/R pannen ist schon mal richtig.

Hörst Du denn wenn Du einen Kopfhörer verwendest die Signale auch entsprechend? Wenn ja, dann würde ich dazu raten zur Aufnahme einen Bus zu nutzen der parallel zum Kopfhörer-Ausgang geschaltet ist.
 
Hab grad mal mit Thomann telefoniert und ihnen alles bis ins kleinste Detail geschildert. Die meinten, sowas ist denen auch total unerklärlich.
Das komische ist allerdings, dass es jetzt geht, aber irgendwo im Signalweg die Lautstärke verloren geht..
Ich habe die Signale auf ungefähr 0db eingepegelt (etwas niedriger) und auch der AFL der Aux-Wege zeigt rund -3 - 0db an.
Aber bei mir in der DAW kommen nur ungefähr -25dB an. Und wenn ich das normalisiere, ist alles total verrauscht und klingt furchtbar.
Das ist aber deutlich schlimmer, als das vorherige Problem
 
Sowas wie "0dB" gibt es nicht, wenn es um Pegelangaben geht, es muss immer eine Bezugsgröße mit angegeben werden. Womit wir auch beim nächsten Punkt und der Erklärung deiner Beobachtung bzw. deines Problems sind: analoger Pegel ist nicht mit digitalem Pegel gleichzusetzen.
 
Oh... Das ist mir neu.. Jedenfalls zeigt das Peakmeter auf dem Mischpult 0db an. Also höchstwahrscheinlich im Bezug auf die Übersteuerung im Signal.
Ich habe das Problem jetzt allerdings durch Verwendung einer anderen DAW gelöst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Womit wir auch beim nächsten Punkt und der Erklärung deiner Beobachtung bzw. deines Problems sind
Und nein, so einfach ist es dann doch nicht ganz. Denn schließlich sehe ich ja auch in der DAW, dass die Spur sehr leise ist. Als ich heute vormittag Aufnahmen gemacht habe (Und die selben einstellungen hatte) war es nicht so leise, sondern angenehm laut. Aber egal, schließlich ist das Problem gelöst.
Vielleicht sollte ich das Pult irgendwann mal einschicken lassen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben