"Alles in allem" Schaltung für Facharbeit

  • Ersteller Köstliches Brot
  • Erstellt am
Aber im Prinzip hat der Onkel ja auch recht. Es heißt ja schließlich Facharbeit... :cool:
 
Ray schrieb:
Ich muss fast immer nach ner neuen Schaltung erst mal auf Fehlersuche gehen.....um dann zu sehen, dass das Poti in Realität ja gar nicht auf dem Kopf steht wie auf dem Plan oder dass ich aus versehen DiMarzio-Farben im Hinterkopf hatte beim Verlöten eines Duncan...usw ;)
Nicht Stören! Zerstreuter Professor zugange.. oder? :D
 
Stimmt schon, eigentlich sollte ich es alleine schaffen, aber das Schaltbild vom Onkel ist in meinen Augen total unübersichtlich und ich hab überhaupt kein Plan wie ich das dann an den Drehschalter löten soll, da das in dem Bild total anders aussieht.:confused: Es wäre halt hilfreich, wenn es ein übersichtlicheres Bild gäbe, ich weiß ja noch nicht mal welche Farben oben verwendet wurden (wobei ich aber mal Duncan vermute).

Die benötigten Schalter werde ich gleich bei Musik Ding bestellen, da gibts die ja auch und ich brauch da auch eh noch Sachen her.
 
Also, ich hab jetzt meine Bestellung endlich erhalten.

Der Drehschalter sollte ja 3 Pole und 4 Stellungen haben, allerdings kann ich den Schalter auf 12 Stellungen drehen, das ist doch nicht normal!?
Der Schalter sieht genauso aus wie der im Musikding Shop unter 3pol4Stellungen.

Ich weiß übrigends immernoch nichts mit Onkels Schaltbild anzufangen:redface:
Wenns wenigstens so wien Drehschalter aussehen würde...
 
Köstliches Brot schrieb:
Also, ich hab jetzt meine Bestellung endlich erhalten.

Der Drehschalter sollte ja 3 Pole und 4 Stellungen haben, allerdings kann ich den Schalter auf 12 Stellungen drehen, das ist doch nicht normal!?
Der Schalter sieht genauso aus wie der im Musikding Shop unter 3pol4Stellungen.

Ich weiß übrigends immernoch nichts mit Onkels Schaltbild anzufangen:redface:
Wenns wenigstens so wien Drehschalter aussehen würde...

Komm, so schwer is das nicht.
Du hast die Guitar-Letters, du hast www.rockinger.com mit den Workshops (wos zum beispiel ich gelernt hab), du hast sogar nen riesen Post von Onkelchen mit Schaltbildern und Erklärungen...
Ich hab den Thread jetzt nicht gelesen, aber das war allein das, was vom diagonallesen hängen geblieben is.

Für ne Facharbeit sollteste schon n bissl Eigeninitiative mitbringen.

Der Drehschalter is dann übrigens wohl ein 12x1 und kein 4x3... falsches Teil bestellt.
 
LoneLobo schrieb:
Der Drehschalter is dann übrigens wohl ein 12x1 und kein 4x3... falsches Teil bestellt.

Wohl eher falsch geliefert...Ich hab nämlich den bestellten auf der Rechnung. Klaus hat bei de Verpackung wohl gepennt, hat mir anstatt nem großen Gehäuse auch ein kleines geschickt.:mad: :rolleyes:

Super, jetzt muss ich da noch mal anrufen und warten, meine Zeit läuft mir weg
 
Köstliches Brot schrieb:
Der Drehschalter sollte ja 3 Pole und 4 Stellungen haben, allerdings kann ich den Schalter auf 12 Stellungen drehen, das ist doch nicht normal!?
Der Schalter sieht genauso aus wie der im Musikding Shop unter 3pol4Stellungen.
Das ist ein Schalter von Lorlin. Eine einfache Beschreibung zeigt Bild 6-8 in Guitar-Letter II.
Wenn sich in der Mitte des Schalter 3 Pins befinden, dann sollte es auch ein 3-polige Schalter sein! Es könnte jedoch sein, daß auch bei der 4x3-Konfiguration der Anschlag mit Hilfe der Scheibe begrenzt werden muß.

Köstliches Brot schrieb:
Ich weiß übrigends immernoch nichts mit Onkels Schaltbild anzufangen:redface:
Wenns wenigstens so wien Drehschalter aussehen würde...
Das von mir zur Verfügung gestellte Schaltbild zeigt ein durchaus gängiges Symbol für einen Drehschalter der Konfiguration 4x3!

Die Anschlußfarben des PU entsprechen denen von Seymore Duncan. Wie das ganze dann funktioniert, sollte man leicht erkennen können.

Was Dir vieleicht fehlt, ist die Anschlußbelegung des Schalters. Die konnte ich allerdings schlecht angeben, da sie von Schalter zu Schalter unterschiedlich sein kann. Solche Infos werden dann typischerweise in einem Verdrahtungsplan angegeben.

Hier ein Beispiel für einen Verdrahtungsplan in dem zwei Drehschalter verwendet werden:

WiDi_HH_1V1T_42_6048.gif


Detailierte Infos zu den Lorlin-Drehschaltern findest Du hier. Wenn Du damit nicht klar kommst, gibt es eine ganz einfache Möglichkeit: Durchgangsprüfer oder Ohmmeter und messen!

Mir scheint, daß Dir generell der Unterschied zwischen Schaltbild und Verdrahtungsplan (WiDi) nicht geläufig ist. Da ist also noch "room for Improvement". ;)

Ulf
 
Also ich hab bei Klaus angerufen. Der Schalter ist wohl ein 3p4t, da auch unten 3 Pole sind, aber der Schalter lässt sich halt in 12 Positionen drehen. Er meinte dann, dass der Schalter kaputt sein müsse und jetzt schickt er mir nen neuen.

Du sagst es Onkel, was ich eher suche ist ein Verdrahtungsplan. Ich hab halt noch nie mit solchen Drehschaltern gearbeitet. Die Website von dir sagt mir jetzt wenigstens, welche Kontakte der Schalter zusammenschaltet.

Ich versuch mal selber ein Verdrahtungsplan zu machen
 
Köstliches Brot schrieb:
Also ich hab bei Klaus angerufen. Der Schalter ist wohl ein 3p4t, da auch unten 3 Pole sind, aber der Schalter lässt sich halt in 12 Positionen drehen. Er meinte dann, dass der Schalter kaputt sein müsse und jetzt schickt er mir nen neuen.
Schau Dir mal die Scheibe des Schalters an. Wenn da eine Nase dran ist, kann man damit den Anschlag einstellen. Dazu muß die Nase in eine der Aussparungen des Schalters zeigen.

Köstliches Brot schrieb:
Ich versuch mal selber ein Verdrahtungsplan zu machen
So ist's recht! Selbst ist der Mann und maximiert damit den Lerneffekt! :great:

Ulf
 
DerOnkel schrieb:
Schau Dir mal die Scheibe des Schalters an. Wenn da eine Nase dran ist, kann man damit den Anschlag einstellen. Dazu muß die Nase in eine der Aussparungen des Schalters zeigen.Ulf

Welche Scheibe meinst du genau? Muss ich dazu den schalter aufmachen?

Im Prinzip schaltet der Schalter ja so wie er soll, doch da sich die Achse weiterdrehen lässt, kommen die Schaltkombinationen mehrmals vor.

Noch eine Frage:
Im Bild von dir steht ein son grauer Block doch für einen Pol des Schalters oder? Ist es egal welcher graue Block für welchen Pol steht oder?
Und ganz wichtig: ist die Belegung der Schalterkontakte von unten oder von oden gesehen?
 
So ich habe jetzt rausgefunden, welche Scheibe es ist, die Unterlegscheibe beim Gewinde. Hab die Nase jetzt in Loch 4 gesteckt und jetzt gibts 4 Stellungen! Da muss man aber erst mal drauf kommen!?...

Danke, dann wär das ja geklärt.

Bleiben nur noch die anderen Fragen...

wie viele Pole hat eigentlich der Miniswitch? Da blick ich irgendwie noc hnicht durch.
 
Köstliches Brot schrieb:
Noch eine Frage:
Im Bild von dir steht ein son grauer Block doch für einen Pol des Schalters oder? Ist es egal welcher graue Block für welchen Pol steht oder?
Wenn Du Dich auf mein Schaltbild beziehst

o8tq48.gif


lautet die Antwort: Ja!
Köstliches Brot schrieb:
Und ganz wichtig: ist die Belegung der Schalterkontakte von unten oder von oden gesehen?
Im Normalfall schaut man von Unten.

Köstliches Brot schrieb:
So ich habe jetzt rausgefunden, welche Scheibe es ist, die Unterlegscheibe beim Gewinde. Hab die Nase jetzt in Loch 4 gesteckt und jetzt gibts 4 Stellungen! Da muss man aber erst mal drauf kommen!?...
Dein erstauntes Gesicht kann ich mir sehr gut vorstellen. Bei meinen ersten Erfahrungen mit diesen Schaltern hatte ich statt 12 nach dem Einbau nur 7 Schaltmöglichkeiten. Wie konnte das bloß angehen???:confused:

Leider gab es damals noch kein Internet, wo man schnell mal nachschauen konnte. Da war der junge Onkel eine ganze Weile ratlos... ;)

Köstliches Brot schrieb:
wie viele Pole hat eigentlich der Miniswitch? Da blick ich irgendwie noc hnicht durch.
Auf welchen Minischalter beziehst Du Dich. Normalerweise werden in der Elektrogitarre 2-polige Schalter benutzt.

In Guitar-Letter II findet sich das Kapitel 6.2, in welchem ich mich ein wenig über Schalter ausgelassen habe.

Ulf
 
Köstliches Brot schrieb:
Auf diesen hier, direkt nach dem HB:

http://i1.tinypic.com/o8fjo5.gif

Ist das auch ein 2poliger?
Oh man, Du machst mich echt schwach! Also...

1. Bild ansehen:

o8fjo5.gif


  • Wir sehen zwei zugehende und zwei wegführende Leitungen.
  • Insgesamt sind 6 Kontakte vorhanden (die kleinen schwarzen Knödel)
  • Es sind zwei sogenannte Wechsler vorhanden, die, durch die gestrichelte Linie symbolisiert, gemeinsam betätigt werden.
2. Und jetzt die Preisfrage: Wieviele Pole hat dieser Schalter?

Ulf

ps: Ich habe gesehen, daß Du Dich ziemlich intensiv beim Thema Bias-Einstellung beteiligt hast. Wenn ich mir das hier so ansehe, bin ich ob Deines Wissens bezüglich Bias ein wenig skeptisch. Nichts für ungut!

 
So bin jetzt mit dem Schaltplan fertig. Bei dem 2 Poligen :)o ) Minischalter bin ich mir aber noch nicht ganz sicher...

Der drehschalter müsste aber richtig belegt sein

Vielen Dank für deine Geduld, ich bin halt mit Schaltbildern nicht so bewandert.:redface:

Ich, hoffe man kann auf dem Bild was erkennen:)
 

Anhänge

  • RIMG0006.JPG
    RIMG0006.JPG
    59,6 KB · Aufrufe: 149
Köstliches Brot schrieb:
Ich, hoffe man kann auf dem Bild was erkennen:)
Man kann! Der Drehschalter ist, verglichen mit meinem Schaltbild, richtig belegt. Bei dem Minischalter bist Du allerdings noch nicht ganz fertig geworden. ;)

Als Verdrahtungsplan ist das ganze schon einigermaßen geeignet. Solltest Du jedoch vorhaben, die Funktion der Schaltung zu erläutern, würde ich Dir in jedem Fall das Schaltbild empfehlen.

Ulf
 
Hier noch mal eine Idee von mir: Um die Auswirkungen von verschiedenen Kondensatoren vorzuführen, wollte ich mit nem Miniswitch zwischen 2 hin und herschalten.
Das geht doch so wie im angehängten Bild, oder?

Bin ich in der Annahme richtig, dass beim "hauptplan" das 3. Kabel des HB (bei dir im Schaltbild weiß) zusätzlich noch an den oberen rechten Pol gelötet werden muss? (Bild im Anhang)
 

Anhänge

  • RIMG0014.JPG
    RIMG0014.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 136
  • RIMG0008.JPG
    RIMG0008.JPG
    48,9 KB · Aufrufe: 134
Köstliches Brot schrieb:
Hier noch mal eine Idee von mir: Um die Auswirkungen von verschiedenen Kondensatoren vorzuführen, wollte ich mit nem Miniswitch zwischen 2 hin und herschalten.
Das geht doch so wie im angehängten Bild, oder?
Beim Tone-Poti fehlt die Verbindung nach Masse. So hängt der jeweils eingeschaltete Kondensator mit einem Bein in der Luft! ;)

Den vierten Anschluß am Schalter (rechts) verstehe ich nicht.

Schau Dir mal Tabelle 6-2 auf Seite 37 von Guitar-Letter II an. Das Kontaktschema kann man auch als Symbol für eine WiDi nehmen.

Beim Experimentieren mußt Du darauf achten, daß die Wirkung der verschiedenen Kondensatoren nur hörbar ist, wenn das Tone-Poti ganz zu ist! Bei Tone 100% wird man schwerlich eine Änderung wahrnehmen!

Hier noch einmal ein Tone-Poti mit einem Cap von 22nF in Aktion (von 100% bis 0%):

AmpG_K1.gif


Köstliches Brot schrieb:
Bin ich in der Annahme richtig, dass beim "hauptplan" das 3. Kabel des HB (bei dir im Schaltbild weiß) zusätzlich noch an den oberen rechten Pol gelötet werden muss? (Bild im Anhang)
Ja, 4 muß an Schwarz und 3 an Weiß. Wir wollen ja die Polarität umdrehen.


Ulf
 
DerOnkel schrieb:
Beim Tone-Poti fehlt die Verbindung nach Masse. So hängt der jeweils eingeschaltete Kondensator mit einem Bein in der Luft! ;)

Ja, ich hab den Masseanschluss vergessen...:redface:

DerOnkel schrieb:
Den vierten Anschluß am Schalter (rechts) verstehe ich nicht.

Das soll der Hebel vom Schalter sein.:D

DerOnkel schrieb:
Beim Experimentieren mußt Du darauf achten, daß die Wirkung der verschiedenen Kondensatoren nur hörbar ist, wenn das Tone-Poti ganz zu ist! Bei Tone 100% wird man schwerlich eine Änderung wahrnehmen!

Das ist mir schon bewusst.:)

DerOnkel schrieb:
Ja, 4 muß an Schwarz und 3 an Weiß. Wir wollen ja die Polarität umdrehen.

Gut. Der "finale" Plan ist im Anhang. Da müsste dann ja jetzt eigentlich alles stimmen. Die Gehäuse von den Miniswitches müssen doch auch auf Masse, oder ? Hab ich zumindest in meinen Gitarren so.

Dann will ich das Ganze mal zusammenbauen.

Vielen Dank, wenn was nicht funzt schreib ich noch mal:)
 

Anhänge

  • HJKVKJ.JPG
    HJKVKJ.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 151
Köstliches Brot schrieb:
Da müsste dann ja jetzt eigentlich alles stimmen.
Jo, das sieht nicht so schlecht aus!
Köstliches Brot schrieb:
Die Gehäuse von den Miniswitches müssen doch auch auf Masse, oder ?
Für Deine Experiemente wirst Du das wohl eher nicht benötigen, aber schaden kann es nicht.

Ulf
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben