Alles nur Heavy oder was ( Wo ist der Soul/Funk ? ) ;)

  • Ersteller Christoph
  • Erstellt am
Frametom schrieb:
...
PS: hat jemand ne akkordfolge von red baron?

Die Akkordfolge ist kein Problem.

Gm 7 -> C7/9 - also (von unten beginnend) F-G-Bb-D und E-G-Bb-D
Achtung Tenär begleiten (shuffle!) und nicht binär. Die meisten spielen die Begleitung leider binär mit punktierten - das ist falsch.

Ich variiere den C7/9 ab und zu auf C7#9#5 also E-Ab-Bb-Eb und Ab7/9 also Gb-Bb-C-Eb - allerdings nur bei Solos und wenn jemand alteriert drüberspielen will (kommt gut!).

In Thema kommt am Schluss noch ein A-Dur über Es und dann ein Eb-Dur über Db

Im Gegensattz zur Akkordfolge gibt es andere Probleme dabei und zwar:
a) ein Red-Baron-fester Basser und Schlagzeuger und
b) (vor allem) die Töne und die Time der liebenswerten Thema-Melodie.... vor allem wenn man sie Unisono spielen will sollte man sich im Detail vorher darauf festlegen wie sie getimed und phrasiert wird. Markus Miller macht das anders als Billy Cobham... anhören.
Gute Übung ist es, den Unisono-Teil des Themas beidhändig zu spielen (viel Spass beim Fingerbrechen ;-))

ciao,
Stefan
 
dann würde mich mal interessieren(bin Anfänger), was so die grundlegenden Funk-elemente sind? Spontan würden mir da
- komplexer Rhythmus

Der Rhythmus ist das wesentliche Merkmal. Spezielle Skalen gibt es nicht. Bläser bringen zusätzlichen Schub rein, sind aber keine Voraussetzung dafür, ob es Funk ist oder nicht.
 
mein problem ist halt immer, wir haben ne nette "impro" auf a-moll, und nun soll ich mal was drauf spielen.. blues-tonleiter(a c d es e g a) schön und gut, aber wenn ich dann mal n bissl abweichend was spiele, hört es sich grausam an, mir fehlt ein konzept. Welche Tonarten kann man drauf spielen und es hört sich noch gut an??
Gruß

Gehört zwar nicht so recht in dieses Thema, aber egal.

Du kannst z.B. spielen

A-Moll äolisch : A H C D E F G H A (wie C-Dur-Tonleiter)

Dorisch: A H C D E F# G A (wie G-Dur Tonleiter - lässt sich ganz gut mit deiner Blues-Skala verbinden, wenn du aus dieser das Eb rauslässt, es kommen nur F# und H einfach dazu)

A-Moll melodisch: A H C D E F# G# A

A-Moll harmonisch: A H C D E F G# A
 
Und aus all dem was mein Vorredner meinte kannste eigentlich auch Akkorde basteln...nur ein bißchen aufpassen was der Rest spielt.
Über A würden schön c-dur, h-mol passen...klingt evtl. ein bißchen dissonant, ist aber ok!!!
Und niemals die Quinten und Quarten vernachlässigen...Quinten und das ganze schön über den Tritonus reinrollen...steh' ich drauf!!!
 
Quinten und das ganze schön über den Tritonus reinrollen...steh' ich drauf!!!
*g* wie meinst du das genau?

Gruß
Tom
 
Ja...wie soll ich dir das jetzt bildlich erklären...
Du hälst ein e und das a darüber...quasi eine Quinte, a Umkehrung, sozusagen...Terz brauchste nich...
Dabei rollst du über d und vor allem dis...und das ganze schön mit flow...
Ich wette jetzt weiß keiner was ich meine...ich kann irgendwie nicht erklären....sorry
 
dreh doch n video, und stells hier online!*gg* sozusagen als KB!

;-)

gruß

Tom
 
Ägypten?
 
Sorry, kann halt nicht erklären... :?
 
Das Funkateer Philippe LeFonque meldet sich hiermit zu Diensten.
 
PM schrieb:
Das Funkateer Philippe LeFonque meldet sich hiermit zu Diensten.

So wie es aussieht, hat Deine Dienste nicht wirklich jemand in Anspruch genommen - liegt wohl an der kecken Badehose! :D
 

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