Alles über die Ibanez USA Custom Gitarren - Geschichte, Modelle, Besonderheiten

  • Ersteller gitarrero!
  • Erstellt am
Hm, also ich finde das gar nicht so schlecht. Natürlich ist es eine Kopie eines Dan-Lawrence-Designs und deswegen gelinde gesagt nicht sehr originell, aber die Umsetzung ist für meine Begriffe schon OK. Die Qualität des Klarlacks kann ich natürlich auf den miesen Fotos nicht bewerten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manche probieren es immer wieder:

http://www.ebay.com/itm/IBANEZ-USA-...893438?hash=item4648c9c4fe:g:5k0AAOSw~OVWugy1

Fail:
nur ein Poti - gab es im USA Custom Programm nicht
die Nase an der Kopfplatte ist zu spitz
eingeritze Seriennummer :rofl:
diesen Hals/Kopfplattenübergang mit dem Hubbel gab es in den 90er nicht

aber irgendein Depp wird sie schon kaufen,weil sie ja für einen europäischen Toppgitarristen, dessen Namen er nicht mehr weiß, gebaut wurde... nein... wurde sie nicht!

oder täusche ich mich da
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir da gar nicht so sicher, ob die gefälscht ist.
Zunächst einmal: Die lief schon einmal September 2014 durch`s Netz:
2014-09-14_162405.jpg

Du hast natürlich recht, was die Unterschiede zu einer "normalen" UCEW angeht, da käme auch noch die nicht schwarz lackierte Kopfplatte hinzu (unlackiert gab`s nur bei den UCMA1).
Aber es gab ja auch verschiedene Abstufungen in den Endorser-Verträgen. Die "unterste Stufe", also etwa Gitarristen wie Ralf Sommerfeld, konnten sich Seriengitarren aussuchen, darüber hatten die Endorser durchaus Einfluss auf die Gitarren.
Ich will nicht ausschließen, dass es sich hier tatsächlich um ein solches Einzelstück handelt.
Leider findet man darüber keine näheren Infos (hab es wirklich intensiv versucht, als ich im Sept. 2014 selbst an einem Kauf interessiert war), daher bleibt es zumindest ein unübersehbares Risiko.
 
Also was sie für mich zu einer 100% Fälschung macht, ist der Hals Kopfplatten Übergang... der wurde bei Ibanez erst mit den Prestige Serien gemacht. Und für einen No-Name Musiker wurden bestimmt nicht solche Custom Specs gemacht. Und die eingeritze "Made in USA" Schriftzug... das ist ja schoin Dilletantismus.

Also,was mich wundert ist... warum stellen Menschen ein solches Instrument ein, machen sich die Mühe, eine Anzeige zu erstellen, informieren sich aber vorher nicht, was denn so ein Instrument momentan am Markt einbringen kann.Wie ist soinst zu erklären, dass einer eine verdonnerte "Guitar Extacy" für 1500$ einstellt, wenn doch eine ganz ordentliche "Suprise" für 950$ schon keinen Abnehmer findet.

Wenn sie dann anschreibst, bist DU der ohne Ahnung... mich interessieren beide aufgrund der Pickupkonfig nicht... naja!

http://www.ebay.de/itm/291681339884?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche probieren es immer wieder:

http://www.ebay.com/itm/IBANEZ-USA-...893438?hash=item4648c9c4fe:g:5k0AAOSw~OVWugy1

Fail:
nur ein Poti - gab es im USA Custom Programm nicht
die Nase an der Kopfplatte ist zu spitz
eingeritze Seriennummer :rofl:
diesen Hals/Kopfplattenübergang mit dem Hubbel gab es in den 90er nicht

aber irgendein Depp wird sie schon kaufen,weil sie ja für einen europäischen Toppgitarristen, dessen Namen er nicht mehr weiß, gebaut wurde... nein... wurde sie nicht!

oder täusche ich mich da
hat ibanez eigentlich überhaupt shaller tuner verbaut? die seriennummer sieht schon arg komisch eingeritzt aus...
die "spitze" kopfplatte könnte wg. dem blickwinkel täuschen?
 
die Mechaniken wurden ausgetauscht, wie die Löcher zeigen.

Was mir noch aufgefallen ist: Die Bohrung für den Trusrod ist typisch für Aftermarkethälse, weil sie sich zum Griffbrett hin verrundet. Ibanezhälse haben das nicht!




Und hier ein typischer Ibanez Aftermarket Hals, zB von Nate Perle:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, das mit der Trusrodbohrung war mir noch nie aufgefallen. Bin froh, dass ich sie damals wegen anderer Zweifel nicht gekauft habe!

Ich werd mal gelegentlich den Ibanez-Endorser Sommerfeld darauf ansprechen, was für Optionen Endorser hatten, falls der mir mal wieder über den Weg läuft, der macht viele Ibanez- und Marshall-Vorführungen in Norddeutschland und müsste das eigentlich wissen.
 
der sattel scheint auch etwas unsauber platziert, bzw. zu schmal...
 
"Etwas" ist gut. Der Wert einer gut erhaltenen UCEW dürfte bei ca. 900 - 1300 € liegen. Den hat er mal eben mehr als verdoppelt.....^^
 
Das " etwas" war auch ironisch gemeint :D. Schade das der so einen utopischen Preis angibt. Ist von mir gerade mal 10 Minuten entfernt und wäre sonst ein antesten wert. Aber die Preisverhandlung möchte ich nicht führen.
 
Die Typenbezeichnung stimmt nicht, man erkennt's an "TB", denn wenn das transparentes Blau sein soll, dann ist der Farbton ja seeeehr sättigungsarm geraten :p. Bestimmt wurde beim Verkauf (oder schon im Vertrieb?) der Koffer verwechselt, der zweite Aufkleber auf dem Koffer "92516" ist die Seriennummer einer 1992er UCEW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Krass. Gut, es ist ein Profiverkäufer, der will halt ordentlich dran verdienen, aber in dem speziellen Fall habe ich den Eindruck, dass er sich die Unterschriften vergolden lassen will, und zwar mit mehreren hundert Euro pro Stück. Ich persönlich denke, dass die vielen Signaturen der Optik eher schaden, um nicht zu sagen, sie verschandeln den Look
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die UCMD ist sicher die am wenigsten nachgefragte USA Custom, die würde ich im Durchschnittszustand bei maximal 7-800 € einschätzen.
Dann will der über 3500 € für Unterschriften, obwohl allgemein bekannt ist, dass Unterschriften, sofern sie nicht auf die Gitarre gehören (wie etwa JEM 777LG), den Wert einer Gitarre mindern und nicht erhöhen ?!? Drollig....
 
Auf JEMSITE ist ja wieder unser spanischer Freund aktiv und bietet erneut die zwei UCGR mit RG 565 Hälsen an und möchte immer noch 1400€ pro Stück. Ich habe ihn mal angefragt und ihm 600€ für die "Get it out" geboten - seine Antwort:

"I've played, bought and traded Ibanez guitars for more than 20 years, so I perfectly know the value of an USCGR, as well as their rarity nowadays, I just asked you for your last offer. You may also know the price of a RG565 neck. Obviously I can't accept such a low price.
BTW, the "Get it Away" body is completely original, it was available in different pickup configuration, as well as much of other USCGR guitars; you should inform yourself better, before telling somebody the guitar he's selling is not original or it has been modified.
Maybe next time, cheers..."


Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass der Body nachträglich modifiziert wurde, da der Stratschalter fehlt und es das Bestellformular nicht ermöglichte, eine HS Gitarre zu kaufen ohne den Schalter. Er behauptet ja, ein Kenner zu sein, dann sollte er zumindestens wissen, dass die USA Grafics nicht USCGR sondern UCGR heißen und die SC FRäsung zu weit vom Halsende sitzt, also definitiv nachträglich gemacht wurde.

https://picasaweb.google.com/103796102234653350631/IBANEZUSACUSTOMGETITAWAY

Schade, das Teil hätte ich gerne gehabt, da die "Get it away" meine erste Custom war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da warst Du noch sehr freundlich: Auch bunte Pickups, Pickuprähmchen, Potiknöpfe sind nicht original. Zusammen mit den blauen Halsdots hat der aus der Gitarre einen bunten Clown gebastelt....^^

Es ist ein Phänomen, dass gerade diejenigen, die offenbar wenig Ahnung haben, sich selbst stets als besondere Kenner präsentieren.
Früher habe ich noch solche Leute (freundlich!) auf ihre Fehler hingewiesen, um ihnen anschließenden Ärger mit dem Käufer zu ersparen, heute lasse ich sie -nach ähnlichen Antworten- besten Gewissens in ihr Verderben bzw. anschließende Prozesse laufen.

Die von Dir gepostete Gitarre hat allerdings eine außergewöhnlich interessante Graphik, sie weicht deutlich von den sonst simpleren mit blauem oder schwarzem Hintergrund ab, die Graphik ist größer. Natürlich sind 1400 € für den Frankenstein absurd, aber 6-800 fände ich nicht unangemessen. Der Sammlerwert ist zerstört, aber schlecht ist die Gitarre auch in der vorliegenden Konstellation sicher nicht.

Hey, ich sehe gerade, der ist Spanier. Ist es am Ende derselbe Trottel, über den ich mich schon in Post 226 königlich amüsiert habe? In diesem Fall wäre ihm wirklich nicht mehr zu helfen....:great::D
 
Das ist derselbe
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben