Allgemeine Fragen zum Truss Rod Einbau

  • Ersteller Hi-Ha-Hammett
  • Erstellt am
Hi-Ha-Hammett
Hi-Ha-Hammett
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.15
Registriert
03.02.07
Beiträge
573
Kekse
250
Ort
-/-
Hiho, ich weiß, ich nerve euch schon wieder einmal mit der Trussrod!

Wie rum wird die eingebaut?
mit dem Rundstab richtung Griffbrett trussrod1.jpg
oder mit dem geraden Teil richtung Griffbrett trussrod2.jpg

Wird die dann mit dem abstand 0,00cm zum Griffbrett verbaut?

und wo ist der ungefähre anfang der Trussrod? (hab mal geschätzt, dass sie am 19. Bund anfängt, kann das stimmen?

danke schonmal für die Antworten

Pete


achja, habe diese https://www.thomann.de/de/goeldo_ws44g_trussrod.htm Trussrod
 
Eigenschaft
 
Ohne dir zu Nahe treten zu wollen, aber du hast recht wenig Ahnung davon, wieso dieser Trussrod überhaupt da rein kommt, kann das sein?

[e] Falls ich den Post falsch verstanden hab, hier ein Hinweis:
Der Trussrod wird so rum eingebaut, dass er - wenn man ihn anzieht - dem Saitenzug entgegenwirkt.
 
hust, ähm, doch ich hab sehrwohl ne ahnung, für was der stab da reinkommt, nur stellt sich für mich die frage, wie er denn reingehört, ich will nur auf nummer sicher gehn, denn persönlich glaub ich, wie auf dem 2. bild, kein abstand zum griffbrett, und das ende am 19. bund. aber da ich nichts falsch machen will frage ich lieber euch.
 
Dann hab ich deinen Post wohl zuerst falsch verstanden.

Wie gesagt, bei Drehung der Schraube im Uhrzeigersinn muss das Teil mit seiner Biegung dem Saitenzug entgegenwirken.
 
okay, danke lobo, dann sind meine annahmen korrekt, wie rum sie denn eingebaut wird

und abstand und position?
 
Abstand:
Je passgenauer desto besser. Presssitz bringt aber mehr Nach- als Vorteile - dann hat das Griffbrett nämlich keine gute Leimfläche mehr.
Also die Nut lieber nen halben Millimeter zu tief als zu flach.

Position:
Der Trussrod biegt nur einen Teil des Halses, nämlich den freistehenden. Ab dem Punkt wo der Hals in den Korpus übergeht kann er nichts mehr ausrichten.
Du musst/solltest mit dem Trussrod genau jenen Abschnitt überspannen. Vom Sattel bis zum 19ten Bund klingt also sehr gut.
 
okay, perfekt, vielen dank für deine hilfe!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben