Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet

Hi,

ich kopiere dir einfach mal meine Antwort per Email an ihn hier rein, seine lapidare Antwort darauf vorab:" Nein, nur Paypal."
Ok, das hat mir dann alles gesagt, ich habe den Bass erstmal behalten und ihn mittlerweile in einem anderen Forum per Vorab Banküberweisung problemlos verkauft und beide Parteien sind zufrieden.
Lass es im Zweifel besser sein.

Gruß
Marco

So hier meine Mail an ihn:
" Nee Sorry, haut nicht hin. Wenn du den Bass wirklich haben willst, würdest du das Geld auch überweisen können, das sollte wohl keinerlei Problem sein. Ich kann dir als Sicherheit geben, das wir das über Ebay abwickeln, wo ich ca. 500 positive Bewertungen habe oder über diverse Jackson / Musik Foren wo man mich kennt. Hast du überhaupt eine Ahnung was du hier kaufen willst? Wirklich interessiert hat dich der Bass ja bisher nicht....also ich würde nachfragen wenn ich Instrumente im Wert von über 1000 Euro kaufe..

Sorry, aber ich bin nicht so doof und sende den Bass irgendwo ins Spanische Hinterland was man noch nicht mal per Google findet, deine Deutschkenntnisse in deiner Email sind auch nicht wirklich 100%ig trotz deines Deutschen Namens..(Hat ja nichts zu heißen und ich will dir mit Sicherheit nichts unterstellen, aber man liest es ständig und überall und meine anfängliche Vermutung habe ich immer noch.)

Ich weiss das man mit Paypal abzocken kann, von wegen Artikel nicht angekommen etc. auch wenn ich eine Tracking Nummer habe etc..Paypal stellt sich oft quer, ich habe einfach keinen Bock das am Ende Bass und Geld weg ist... Verständlich oder?

Also, solltest du den Bass wirklich haben wollen, was spricht gegen eine Überweisung? Nenne mir plausible Gründe die mich vom Gegenteil überzeugen und dich als ehrlichen Käufer darstellen. Wenn du keine Angst hast mir das Geld vorab per Paypal zu schicken, dann überweise es doch vorab auf mein Konto. Kommt doch für dich auf das selbe heraus.

Ich habe nichts zu verbergen. Wenn du bei Facebook bist kann man sich auch da schreiben, das ist noch etwas vertrauensvoller als einer Person die man nicht kennt hier per Email zu schreiben oder wie gesagt per Ebay. Alternativ kannst du den Bass auch gerne bei mir zuhause persönlich per Cash abholen, gibt auch ein Bier oder ein Kaffee..

So!!! Und?? "
 
Achtung! Ich habe eine Mail in genau diesem Wortlaut bekommen via ebay Kleinanzeigen für eine Kamera. Der angebliche Käufer behauptet seit Tagen er hätte bereits über PayPal bezahlt und das würde erst für mich freigeschaltet, wenn ich das Paket versandt habe. Also Vorsicht! Keinen Handel eingehen. Ich bin froh, dass ich diesen Eintrag hier gefunden habe und habe mich nur dafür in diesem Forum hier gerade angemeldet.

Hier nochmal die Mail an mich von einem Herrn --- bitte keine Namen nennen, egal ob echt oder erfunden.Banjo ---:

Hallo,
Ich bin sehr interessiert, ich bin von Leon - Spanien.
Kann ich mit paypal bezahlen? Ich werde die Versandkosten zu bezahlen auch (mit DHL oder GLS) und paypal % auch.
Sagen Sie mir die Gesamtsumme inklusive Versand und ich zahle morgen.
Schicken Sie mir ein PayPal-Anfrage mit dem Gesamtbetrag auf diese E-Mail oder geben Sie mir Ihre PayPal-EMail und Gesamtbetrag.
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dann ist der Trick also die klassische Variante den Verkäufer zum Versenden für Zahlungseingang zu bewegen, gut zu wissen. Naja, da sind mir schon elegantere Vorgehensweisen über den Weg gelaufen... :rolleyes:
 
Eternalhate: du bist 1. viel zu freundlich und 2. viel zu freundlich :D
Ich hätte ihm einen derben Einzeiler hingeklatscht, so wie es mittlerweile die ganze Welt macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hai,

ich hatte auch so einen Fall. Ich hatte bei quoka einen Verstärker für 450 € inseriert. Da kam die Mail in schlechtem Englisch, man wolle den unbedingt haben. Der Scheck kam aus England von einer Kanalinsel und war ausgestellt auf 3000 €. Das war ein Scheck von einer Deutsche-Bank-Filiale aus Frankfurt und der sah total echt aus. Ich solle Porto und Gebühren und was auch immer abziehen und den Rest per Western Union zurückzahlen. Ich habe die Polizei angerufen und es kamen auch gleich 2 Komissare vom Betrugsdezernat. Die haben alles aufgenommen und waren auch sehr interessiert. Der Scheck stellte sich als sigenannte Vollfälschung heraus. Gekriegt haben sie die Betrüger aber auch nicht.

Also Hände weg und wenn man doch so ein Geschäft ins Ausland machen will auf einer ganz normalen Überweisung bestehen.

Keep on Rockin`
 
ja solche Geschichten hört man leider nur zu oft.
Ich sag immer nur bares ist wahres. Das sind eben die Dunklen Seiten des www. Also Vorsicht ist geboten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Gitarristen,

ich wurde Opfer eines kaltschnäuzigen Betrügers, der sich in diversen seriösen Foren als edit by Eggi: nach RS im Team müssen wir auch diesen Namen entfernen. Sollte eine Person mit zufällig demselben Namen im Netz inserieren, möchten wir nicht das dies zu Komplikationen führt! vorstellt und unter diesem Namen auch Gitarren v.a. GIBSON anbietet.

Meine GIBSON ES 335 habe ich nie erhalten!
Die Anzeige wegen Betrug läuft, Staatsanwaltschaft und Polizei konnten den Täter als

Edit by Eggi: bitte keine Realnamen!

identifizieren.
Der Mann ist bereits mehrfach vorbestraft und hat auch schon eingesessen.

Weitere Gitarren stehen u.a. bei Quoka, Musikmachen.de, Markt.de online. Der Preis ist verlockend gering.

Ich bin darauf hereingefallen. Der Kontakt war seriös, die Angaben alle korrekt, Täter verwendet Fachsprache und gibt sich nett und offen.

Echt krank, dass solche Menschen mit uns einen Planeten teilen dürfen...:mad:

Musiker betrügen ist das hinterletzte!


TheSG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube es wäre besser, wenn du den echten Namen entfernst. Aber danke für den Tipp.
 
... da schreibt er/sie das man die Gitarre anspielen kann.......Wenn die echt ist und Du 890.- mitbringst ist das doch echt ein Schnäppchen:), aber wahrscheinlich darf man sie nicht mitnehmen oder bei Terminfindung zum anspielen kommt immer was dazwischen.

Genau darin besteht ja der Trick... es schaut seriös aus und natürlich kannst du einen Termin vereinbaren und hin fahren... tja, und dann ruft er dich kurz vorher an und sagt, die Gitarre sei leider weg, weil ein anderer etwas schneller war. Wer Leute professionell betrügt, ist um das Erfinden von ausreden nie verlegen.

Ich weiß halt nicht, worüber ich mich mehr aufregen soll: Über die Gesetzgebung der BRD, die vorbestrafte Betrüger mit allerlei Rechten schützt, so dass sie lustig weiter naive Leute betrügen können, oder über die Naivität mancher Menschen, die ernsthaft glauben, für 890€ eine Gibson ES335 kaufen zu können, ohne dass das einen schweren Pferdefuß hat.


Musiker betrügen ist das hinterletzte!

Schon, aber das ist zB noch fieser: http://de.wikipedia.org/wiki/Enkeltrick, denn im Gegensatz zu einer halbdementen Oma im Altersheim, sollte man von einem Musiker erwarten können, dass er ahnt, dass etwas faul ist, wenn das angebotene Instrument derart günstig ist.
 
@ TheSG

Mein Mitgefühl hast du, keine Frage. Für die Zukunft empfehle ich dir den " Fake und fragwürdige Angebote Thread."
Denn da ist schon vor einiger Zeit der/die edit by Eggi: nach RS im Team müssen wir auch diesen Namen entfernen. Sollte eine Person mit zufällig demselben Namen im Netz inserieren, möchten wir nicht das dies zu Komplikationen führt! thematisiert worden. Ich weiss das hilft dir jetzt auch nicht mehr, aber
bei so einem unrealistischen Preis sollte man im Vorfeld unbedingt das Board nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für die Zukunft empfehle ich dir den " Fake und fragwürdige Angebote Thread."


Ja, der Thread ist eine gute Sache... obwohl wir da afair auch schon Stress hatten, weil ein Betrüger dort nicht geoutet werden wollte.

Generell ist die Rechtslage in Deutschland sehr verzwackt... nur unter ganz schwierigen Voraussetzungen darf man einen Betrüger öffentlich "Betrüger" nennen... Die Gesetze, die das Inkognito dieser Menschen schützen, funktionieren sehr gut und wir können hier im MB nicht eine Liste mit Namen von Leuten veröffentlichen, die Musiker betrügen. Bei Nicknames geht das vielleicht, aber auch das ist kritisch und obendrein kann man die sehr schnell wechseln.

Also besser der Tipp: An einer Gibson ES335 für 890,- € ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit irgend etwas faul, denn wer eine tadellose ES335 für 890,- € verkauft, wäre ziemlich bescheuert.

Nur mal so:

die kostet neu 1749,-€

Und eine wesentliche Eigenschaft von Gibson- (und auch teuren) Fender-Gitarren ist, dass ihr Wert beim Gebrauchtkauf kaum sinkt, sondern zT sogar steigen kann.

Das ist nicht wie bei Gebrauchtwagen... und diese Sache gilt eben für Gibson und Fender, nicht aber für viele andere Marken, wo es durchaus Schnäppchen geben kann (aber nicht muss). Warum das ausgerechnet bei Gibson und Fender so ist, wäre viel Stoff für eine lange Diskussion und hier OT. Aber generell gilt eben: An einer Gibson ES335 für 890,- ist etwas faul, oder der Verkäufer wäre ein Vollidiot... und nun dürft ihr raten, was wahrscheinlicher ist ;)
 
Ich weiß halt nicht, worüber ich mich mehr aufregen soll: Über die Gesetzgebung der BRD, die vorbestrafte Betrüger mit allerlei Rechten schützt, so dass sie lustig weiter naive Leute betrügen können, oder über die Naivität mancher Menschen, die ernsthaft glauben, für 890€ eine Gibson ES335 kaufen zu können, ohne dass das einen schweren Pferdefuß hat.

In beiden Punkten bin ich bei Dir, auch wenn es bitter für TheSG ist.

Ich persönlich such mir bei höherpreisigen Gütern immer einen Anbieter in der Nähe aus, wo ich auch mal hinfahren kann und das
Objekt der Begierde persönlich in Augenschein nehmen kann.
Da merkste dann schon ob der Verkäufer mitspielt oder sich versucht zu drücken. Wenn er immer Ausreden findet, er sich rauswindet... Grundsätzlich: Finger weg !


Ich weiss, das hilft Dir im Moment herzlich wenig, TheSG, aber sei halt in Zukunft vorsichtiger. Liebr einmal mehr geärgert weil man das Super-Mega-Jahrhundertschnäppchen verpasst hat als das man 900 Euro in den Sand setzt und die evlt. garnimmer zurückbekommt.
 
Nach meiner Kenntnis darf man erst einen Betrüger Betrüger nennen, wenn er von einem Gericht rechtskräftig verurteilt wurde.
Damit ist der Titel offiziell verliehen und die Benennung nicht Strafbewehrt. :D
 
Die Kollegen von musikmachen.de sind ebenfalls informiert und haben gehandelt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Freunde, ich habe heute über ebay Kleinanzeigen ein Roland GR55 verkauft. Der Käufer hat per paypal überwiesen, trotzdem habe ich irgendwo ein ungutes Gefühl..
Gibt es Erfahrungen über Paypal-Betrug? Mit anderen Worten: Kann jemand, obwohl man die Ware ordungsgemäß verschickt, das Geld unter irgendwelchen fadenscheinigen Gründen von Paypal zurückfordern und Paypal somit von mir???
Hat irgendwer negative Erfahrungen gemacht?
 
Naja man soll ja nicht alle über einen Haufen scheren! Aber Paypal wäre für mich als Verkäufer die letzte Wahl. Da du dort als Käufer Narrenfreiheit hast, sprich du kannst dein Geld ganz einfach zurückholen musst nur einen mickrigen Grund angeben.

Aber ich denke mal dass es bei dir gut geht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm. Danke. :gruebel:
 
Hast du schon verschickt?
Wenn nein, dann einfach das gesamte Guthaben auf ein anderes Konto überweisen...

Edit: Nee, bringt ja auch nix. Dann wird das Paypal Konto eben belastet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben