Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet

Auch mit PayPal ist man nicht vor Betrügern und Hackern sicher. Aktueller Beitrag von Marktcheck: https://www.swrfernsehen.de/marktcheck/papypal-konto-gehackt-betrug-schuetzen-100.html
Wichtig sind sichere und unterschiedliche Passwörter, ein Schwachpunkt ist die virtuelle Kreditkarte in Verbindung mit Google Pay.
So schön der Käuferschutz von PayPal auch ist, für Verkäufer kann das böse enden, wenn sie - besonders bei einer persönlichen Übergabe - nicht nachweisen können, dass der Käufer die Ware wirklich erhalten hat. Deshalb Lieferscheine und Versandbelege aufbewahren oder sich den Ausweis des Käufers zeigen und den Kauf schriftlich bestätigen lassen. Alte Weisheiten, die aber immer wieder vergessen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf Amazon gibt es derzeit eine Cort Sunset I für unter 400,00 € im Angebot. Interessanterweise ist sie bei 13 verschiedenen Anbietern zu haben als "Gebraucht - Wie Neu - Brandneue Produkte !!" Da ist vom Sport- bis zum Parfümshop alles dabei.:rolleyes:
 
Ich habe momentan eine Gitarrenvorstufe eines namhaften deutschen Ampbauers zum Verkaufen bei Ebay Kleinanzeigen eingestellt.Ich bekam Gestern eine SMS ! aufs Handy.Habe geantwortet.Der vermeintliche Käufer will mit Paypal zahlen und eine Spedition beauftragen...bei einem Röhrenpreamp.??!!..im Text waren einige Fehler drin.Gewundert hat mich,daß er sofort den Preis akzeptiert hat obwohl ich " VB " angegeben hatte.Ich hatte da kein gutes Gefühl und ihm vorgeschlagen,er soll auf mein Konto überweisen und ich schicke ihm das Teil versichert zu.Danach war Funkstille.
 
Diese Betrugsmasche ist momentan leider auf EBK und FB Tagesgeschäft Oft wird auch angeboten mehr zu zahlen, um den Artikel unbedingt und schnell zu bekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muß man aufpassen...bis jetzt wurde ich in 10 Jahren zweimal gelinkt.Zum Glück alles im unteren Preissegment.
 
Ich hatte auch neulich was drin für 650 VB. Dann kam das übliche "Ich möchte das Gerät kaufen und was ist der letzte Preis". Die Antword war dann, dass ich noch auf 750 runter gehen würde woauf die Antwort kam, dass er mir 770,- inkl. 20,- Versandkosten überweisen würde....:coffee:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi:hat:

Ich weiss nicht ob man das Betrug nennen kann, allerdings möchte ich hier vor einer höchst unseriösen "Onlinehändler" warnen.

Es handelt sich um suissegold.ch

Wenn man da was bestellt, muss man im Voraus bezahlen. Das hab ich eigentlich nicht anders erwartet, das ist so üblich.
Womit ich nicht gerechnet habe: Obwohl die sich "Suissegold" nennen, eine schweizer Domain (.ch) haben, und man auch das Geld auf ein schweizer Konto einbezahlen muss, ist die Firma in England zu Hause.
Bei Importen aus England fallen Zollgebühren an. Darauf hat mich keiner Aufmerksam gemacht, ich bin ja davon ausgegangen das dies ein Inland-Kauf ohne Landeswechsel ist.
Naja, aber das mit den Zollgebühren ist halb so wild, denn so weit kam es nie.
Nach einbezahlen der Summe, wird für den Kauf gedankt, und gesagt: Sobald es unser Haus verlässt, bekomme ich ein Code um die Sendung zu verfolgen.
Auch soweit ist es nicht gekommen.
Nach mehrmaligem Nachhaken, und immer wieder: "In den nächsten 10 Arbeitstagen werden wir liefern", immer noch kein Paket.
So ging das 3 Monate, bis ich dann den Auftrag schliesslich storniert hab, und mein Geld zurück verlangt habe.
Das wurde auch sofort beantwortet mit:
"Ok das Geld wird innerhalb der nächsten 10 Arbeits-Tage auf ihr Konto überwiesen"

Da wurde ich dann sauer. Einerseits glaube ich nicht, dass die erstmal nach dem Silber was ich bestellt habe graben müssen. Naja für Lieferverzögerungen, hab ich ein gewisses Verständnis. 3 Monate ist definitv zu lang.
Gar kein Verständnis habe ich, wenn die auch mein Geld zurückhalten. Eine Überweisung sind nur paar Mausklicks.

Ich hab dann schliesslich rechtliche Schritte angedroht, wenn das Geld nicht "bis morgen Abend" auf meinem Konto ist, und siehe da: Das Geld war sofort wieder auf meinem Konto. Damit hab ich echt nicht mehr gerechnet.

Von Betrug kann man also eigentlich nicht direkt sprechen. Vermutlich warten die einfach, solange der Silberpreis steigt, wird nicht geliefert, erst wenn er fällt. Ich vermute das ist deren Masche.
Bei meiner Recherche hat sich gezeigt, dass ich nicht der einzige Fall bin, dem es so ergangen ist.

ärgerlich ist es auf jeden Fall sehr, da ging es nicht um wenig Geld. Daher die Warnung. :)
Immerhin hab ich im Endeffekt kein Geld verloren, das hatte ich nämlich bereits abgeschrieben. Daher im Nachhinein sogar eine positive Erfahrung: Ich hab was gelernt:D
 
Hmm....wenn ich das richtig sehe, hat suissegold jetzt nicht wirklich man mit Musikinstrumenten zu tun, auch wenn manch ein Instrument durchaus mit Gold oder anderen Edelmetallen aufgewogen wird/werden will. Daher jetzt nicht so wirklich richtig an dieser Stelle.
 
Es handelt sich um suissegold.ch

Abgesehen von der fragwürdigen Spekulation mit Gold etc., diese Seite hat nicht einmal ein Impressum, was auch in der Schweiz Pflicht ist und keine Adresse. Allein deswegen sollte man hier nichts kaufen.
Klickt man unten Punkte wie Geschäftsbedingungen an, bekommt man den Hinweis: "Page Not Found We're sorry, but the page you were looking for doesn't exist.". Oben gibt es die Geschäftsbedingungen zwar, aber in einer für mich ungewöhnlichen Form.
Der angegebenen Telefonnummer ist eine 44 für Großbritannien vorgestellt, die Schweiz hat die 41 als internationale Vorwahl!
Die Sprache ist ab und zu sehr ungewöhnlich: "Lieferung in die Schweizer"!
Rubriken unter "Information" mit dem Titel "Wie man?" finde ich sehr seltsam.
Vielleicht hilft das, das was Du hier alles geschrieben hast, wenigstens anderen Leuten ähnliche Erfahrungen zu ersparen.
Tipps für Verbraucher in Deutschland: https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinehandel
und in der Schweiz: https://www.konsumentenschutz.ch/web-ratgeber/konsum_im_internet/
 
Daher jetzt nicht so wirklich richtig an dieser Stelle.
Der Bereich heisst "Musiker-Infos", was wir als "Infos für Musiker" nicht als "Infos über Musik(er)" verstanden wissen wollen ;)

Da würden ja dann auch die RIP-Threads von Schauspielern und Schriftsteller nicht hierhin gehören ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu alldem wurde die Seite von einer karibischen Briefkastenfirma (Inselstaat St. Kitts) angemeldet. Da wundert es mich sehr, dass die überhaupt Geld zurück bezahlt haben. Kann man hier recherchieren: http://www.denic.ch/whois.php
 
Zu meinem Fall:zuerst hab ich mich gewundert,daß ich eine SMS aufs Handy bekam und er mir eine Emailadresse gesimst hat,die ich anschreiben soll.Hab ich gemacht und Antwort bekommen.Die Emailadresse hat den Namen eines " Segelflugpioniers und zoohomail.com".Er war sofort mit dem Preis trotz " VB " einverstanden und ich soll ihm schnellstmöglich meine Paypaladresse angeben.Einmal hat er mich mit " du " ,dann wieder mit "Sie "...und halt die Rechtschreibfehler...-letztendlich hat mich die Abholung durch die Spedition abgeschreckt(bei einer Röhrenvorstufe).Bis jetzt hab ich auf den Vorschlag,er soll aufs Bankkonto überweisen,etc.,keine Antwort mehr bekommen.In der Vergangenheit war ich da sehr blauäugig-hab teuere Studiomikrofone nach Schweden verkauft,Mesa Boogie nach Dänemark...etc...das lief immer gut.Beim Kauf bin ich einmal mit einer selbstgebauten Bassbin für 175.-€ und einem defekten Jensen Speaker gelinkt worden.Toi toi toi.
 
Hallo zusammen,
Mich hat es jetzt auch erwischt und ich bin Opfer eines Betrügers bei eBay Kleinanzeigen geworden.
Spart euch bitte Kommentare wie "selber schuld" o.ä.! Jetzt bin ich schlauer. Ich habe auch schon vieles über eBay und eBay Kleinanzeigen ge-u verkauft. Bisher war alles super.

Wie ist es passiert?
Ein Line 6 Helix war im April zu einem sehr interessanten Preis inseriert. Abholung und Versand war möglich. PayPal wurde nicht angeboten.
Bei der Kontaktaufnahme wurde mir auf meine Bedenken hin angeboten, dass ein Kaufvertrag aufgesetzt wird und Fotos
der Personalausweise ausgetauscht werden.
So haben wir das gemacht. Adresse auf dem Vertrag entsprach dem auf dem Ausweis.
Kontoinhaber (deutsches Konto) hatte auch den gleichen Namen.

Nach der Überweisung kam die Bestätigung des Verkäufers und die Zusage, dass das Gerät verschickt wird.
Angekommen ist nie etwas.

Also Anzeige erstattet. In der Zwischenzeit habe ich zweimal eine Annonce entdeckt, die mich sehr an "meine" erinnert hat. Das habe ich der Polizei auch mitgeteilt...
Inzwischen kam ein Schreiben der Staatsanwaltschaft, dass das Verfahren eingestellt wurde, da der Täter nicht ermittelt werden konnte.... Offenbar Ausweis gefälscht und Konto mit falscher Identität eröffnet.

Heute habe ich wieder ein aktuelles Angebot entdeckt, das viele Ähnlichkeiten aufweist:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Hiermit will ich euch zum einen warnen. Zum anderen würde mich interessieren, ob andere MB Mitglieder auch auf die Masche "meines" Betrügers hereingefallen sind. Evtl. Können sich die Staatsanwaltschaften/Polizei kurzschließen bzw. Ist das Interesse größer, wenn es mehrere Betroffene gibt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also: Wer von euch ist auf eine solche Masche und ggf. Auf eine ähnliche Annonce in letzter Zeit hereingefallen?
Habt ihr auch eine Ausweiskopie o.ä.?
 
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also: Wer von euch ist auf eine solche Masche und ggf. Auf eine ähnliche Annonce in letzter Zeit hereingefallen?
Habt ihr auch eine Ausweiskopie o.ä.?

Mir ist leider einmal etwas änliches passiert, hier ging es um einen Marshall JMP 50.
Den Account gab es schon längere Zeit und hatte gute Bewertungen.
Ebenfalls wurde ein Kaufvertrag aufgesetzt.

Ende der Geschichte: eBay-Konto gehackt, mit falschen Ausweisen Konten bei deutschen Banken eröffnet, Geld wurde über viele Konten ins Ausland verschoben.
Staatsanwaltschaft wurde eingeschaltet, das Verfahren nach einiger Zeit eingestellt, da die Wege des Geldes nicht mehr nachvollziehbar waren.
Nach eineinhalb Jahren konnten aber wohl doch einige Konten gepfändet werden und ich bekam ca 40% wieder zurück.

Ich hatte damals aber sogar noch ein "Geschenk" vom Betrüger bekommen:
https://www.musiker-board.de/thread...-un-erfreuliches.553327/page-208#post-8525292

Was nur doof (für mich) war: Dieses "Geschenk" wurde unter meinem Namen&Anschrift mit falscher Kreditkarte gekauft.
Der Shopf hatte damals dann Anzeige gegen mich erstatten wollen - zum Glück hatte ich das vorher schon der Polizei gemeldet.
 
*Edit: In diesen Thread integriert*

Hai liebe Leute,

ich schau mich gerad nach 'nem Helix LT oder Helix um. Dabei sind mir jetzt schon mehrere ausgesprochen günstige Angebote für den großen Helix bei Quoka und bei Ebay-Kleinanzeigen untergekommen (zwischen 500 € und 810 €, z.T. mit Thon-Case und IRs!)... .
Auf Quoka ist eines der Angebote verschwunden, kurz nachdem jemand anderes (?) ein "Angebot" eingestellt hatte, in dem er vor den "verdächtig günstigen" Angeboten warnt.
Ein anderes Angebot steht schon seit 01.07. drin...
Eines der Angebote ist recht nah bei mir zuhaus, daher habe ich mich dort mal gemeldet, aber es kam keinerlei Rückmeldung (ich hatte auch geschrieben, dass ich es ja abholen könne...).
Ist jemandem auch schon mal solch ein Angebot aufgefallen? Geht da alles mit rechten Dingen zu?
Sind die eventuell geklaut? Haben Helixe denn eine Seriennummer? Dann könnte man da doch mal "unverfänglich" nach fragen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, vielen Dank für den Tipp! Vielleicht lohnt es sich, die Anzeigen der Polizei zu melden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was willst du der Polizei sagen?
Dass es immer wieder Betrugsversuche auf Kleinanzeigen gibt?
Ich glaube, das wissen sie.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde es gut, dass du dir über solche Sachen Gedanken machst.
Aber die Polizei wird deswegen nicht gleich komplett Kleinanzeigen auseinandernehmen. Das ist leider unrealistisch.
 
Aber die Polizei wird deswegen nicht gleich komplett Kleinanzeigen auseinandernehmen. Das ist leider unrealistisch.
ich dachte, ob die eventuell einfach die Daten zusammentragen, um ggf. darauf zugreifen zu können...

Ich hatte es mal, dass ich übelste "Erpressungs"-Mails ("ich habe gefilmt wie du vor der Kamera....") bekommen habe, die hab ich auch der Polizei gemeldet (nach telefonischer Anfrage), die wollten die dann zumindest auch geschickt bekommen. Allein die Mail-Header-Daten könnten in dem Fall ja interessant sein.
Ausserdem sollte man es auch Quoka / Ebay-Kleinanzeigen melden, denn ich gehe mal davon aus (hoffentlich zu recht...), dass die ein Interesse daran haben, dass ihre Plattform einigermaßen sauber bleibt...
- na ja, ist allerdings viel Arbeit... ;-(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben