Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet

Grunsätzlich hätte ich als Verkäufer kein Problem wenn der Käufer via Paypal mit Käuferschutz bezahlt und dafür auch die Kosten übernimmt, da ich mir ja der Qualität/Zustand meiner angeboten Instrument sowie meines "Services" bewusst bin und mir nie etwas vorzuwerfen hätte das da etwas nicht stimmt, wenn es nicht diese "Horrorgeschichten" gäbe, wo davon erzählt wird das Betrüger eben sich dann über einen Paypal Schadensfall das Geld wieder zurückgeholt und du als Verkäufer in der 100%igen Beweislast stehst, zu beweisen das du alles richtig gemacht hast, und das ist genau der Punkt der mich extrem abschreckt weshalb ich Bezahlung mit Paypal ink Käuferschutz nicht anbiete.

Was mir als Verkäufer, aber auch als Käufer schon oft hilfreich war, auch schon lange vor Corona, das ich nach einem Video Chat angefragt oder diesen angeboten habe, man kann dabei mit der Person nicht nur plaudern, sondern auch das Instrument/Gerät vorführen bzw vorführen lassen, und das hat bischer immer sehr sehr gut funktioniert, man bekommt dabei auch ein Gefühl mit wem man es zu tun hat und man weis auch das es das Instrument/Gerät auch wirklich gibt und die Bilder nicht für die Anzeigen nicht wo geklaut wurden (das passiert mir als Verkäufer regelmässig, das meine Fotos aus meinen Anzeigen von Betrügern aufgegriffen werden und dann auf anderen Plattformen inseriert werden.. was für eine Sauerei...)
Klar gabs mal welche die kein Skype hatten, dafür aber Facetime, oder über Facebook das machen wollten
Und mittlerweile dürfte Videochat wirklich in jedem Haushalt zu finden sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Super Idee. Ansonsten whereby. Webcam und Mikro vorausgesetzt.

In meinem Fall haben die Bilder dazu beigetragen, dass ich reingefallen bin. Die Fotos waren okay, aber nicht "Hochglanz". Das Gerät war staubig, aber keine Schäden zu erkennen. Es passte einfach.

Sah genau so aus, als ob jemand das Ding gekauft, ein paar Mal benutzt und danach stehengelassen hätte. Bis an den Punkt, wo es ihm reicht, ständig um das Teil herumzusaugen und er sich sagt "Raus mit dem Scheiß für 250€!".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...Und in der Zwischenzeit erreichte mich halt die Warnung von ebay Kleinanzeigen...
Hast Du auf die Warnung von Ebay Kleinanzeigen mal bei denen nachgefragt? Was Du tun sollst? Was sie tun?

Vor ein paar Wochen wurde mein ebay-Konto (also das mit den Versteigerungen) gehackt. Jemand hat unter meinem Namen nicht vorhandene iPads verkauft. Ich habe es nur durch Zufall bemerkt (lange nicht mehr ins ebay reingeschaut) und mich dann telefonisch an ebay gewandt.
Nach nur 2 Minuten Warteschleife waren die dort sehr hilfsbereit, haben mir Schritt für Schritt erklärt, was ich tun soll, was sie tun und wie es weiter geht. Am Ende bin ich aus der Nummer ohne Schaden rausgekommen.
 
ebay Kleinanzeigen bietet so eine Art Betrugs-Meldesystem an. Man kann dort dann eine Schadensanzeige machen. Das einzige, was ich daraufhin bekommen habe, ist allerdings ein PDF der zwischenzeitlich natürlich nicht mehr vorhandenen Anzeige und eine Art guide, was nun zu tun ist. Im Wesentlichen: Strafanzeige stellen. Kennwörter ändern. Wobei Letzteres, glaube ich, schon zeigt, dass das ein sehr generisches Dokument ist...
 
Seit ich vor ein paar Jahren auch mal 800€ für eine nicht vorhandene Düsenberg versenkt habe, zahle ich nur noch per PayPal. Ich zahle halt dem Verkäufer die 2,49% vom Verkaufspreis die er an PayPal abdrücken muss.
 
Verstehe ich auch gerade nicht. Telefonnummer, eine vollständige Anschrift (die es auch gibt). Anbieter seit fast einem Jahr aktiv; hat aber wohl noch nie ein Geschäft abgeschlossen, dass bewertet wurde (werden konnte). Also meine Alarmglocken rühren sich da noch nicht.....
 
Hm... -> "Der Staat ist - wie gesagt - noch top." So steht es in der Anzeige. Was wollen uns diese Worte wohl sagen? Google-Übersetzer? Bißchen mehr Mühe kann man eigentlich erwarten.
Ich würde das Ding bestenfalls persönlich abholen wollen...

"Er hat jedoch so viele Funktionen, dass ich ihn nicht als Hobby-Musiker verwenden kann." ...:gruebel:
 
Verstehe ich auch gerade nicht. Telefonnummer, eine vollständige Anschrift (die es auch gibt). Anbieter seit fast einem Jahr aktiv; hat aber wohl noch nie ein Geschäft abgeschlossen, dass bewertet wurde (werden konnte). Also meine Alarmglocken rühren sich da noch nicht.....

Das ein Account schon ein Jahr oder länger existiert ist kein Grund anzunehmen das dies eine seriöse Anzeige ist. Oft handelt es sich um gehackte Accounts von Usern die mal ein Teil gekauft oder verkauft haben und Ihren Account oder Passwort dann vergessen haben. Also Karteileichen.

Viele nutzen ja gerne überall gleiches Passwort und bei den Massen an gehackten anderen Webseiten waren da sicher auch ein paar Zugangsdaten dabei, die auch für Kleinanzeigen geklappt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hm... -> "Der Staat ist - wie gesagt - noch top." So steht es in der Anzeige. Was wollen uns diese Worte wohl sagen? Google-Übersetzer? Bißchen mehr Mühe kann man eigentlich erwarten.

Wahrscheinlicher dürfte wohl sein, dass er die Anzeige vom Handy aus eingestellt und nicht bemerkt hat, dass hier die Autokorrektur zugeschlagen hat. Ich sehe bei der Anzeige auch erst mal keinen besonderen Grund für eine Warnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ft handelt es sich um gehackte Accounts von Usern die mal ein Teil gekauft oder verkauft haben und Ihren Account oder Passwort dann vergessen haben.
Jo, oder es handelt sich einfach um eine allgemeine Paranoia.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1060,- für Kemper mit der "Fernbedienung". Vielleicht auch ein Zahklendrehen, aber dann erst recht: Die Summe an Unstimmigkeiten würde mich definitiv vom Kauf abschrecken. Aber vielleicht leide ich ja echt einfach an Paranoia; dann verucht halt euer Glück:hat:
 
evtl. ist der Anbieter Ausländer mit eingeschränkten Deutschkenntnissen...

Eine Vor-Ort-Besichtigung ist aber alleine schon wegen der Summe angebracht.

Gruß
RJJC
 
"Der Staat ist - wie gesagt - noch top." So steht es in der Anzeige. Was wollen uns diese Worte wohl sagen?
Aus dem Französischen:
l'État - der Zustand, der Staat.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das funktioniert zur Not auch mit dem englischen "state". ;-) Passend dazu Fernbedienung für "remote".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Strafanzeige stellen.
Hat jemand einen Erfahrungswert für mich, wie lange es dauert, bis man da mal eine Rückmeldung bekommt..? Ist jetzt einige Wochen her, und die Polizei hat sich überhaupt noch nicht gemeldet... :nix:
 
ebay KA warnt regelmäßig davor auf der Plattform mit Versand zu Handeln.

Und selbst ein persönlicher Kontakt über ein Handynummer ist heute nichts wert.

Personalausweiskopien etc erst recht nicht.

Paypal als Verkäufer biete ich auch nicht mehr an, da auch hier ganz schnell das Geld weg sein kann (plus die Ware)

Also, was bleibt? Alleine die Abholung!

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/line6-helix-guitar-processor/1556809917-74-414

Seriös? Wetten nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben