Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet

Verstehe die Frage nicht. Warum sollte hier nicht jemand so etwas wissen? Du offensichtlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf der Ebay KA-Hilfeseite ist nur von "das Geld" die Rede.

Auf den eBay-Kleinanzeigen steht doch:

Falls der von dir gekaufte Artikel nicht ankommt oder erheblich von der Beschreibung abweicht, zahlt unser Partner Online Payment Platform (OPP) dir den Kaufpreis zurück. Für diesen Service fällt lediglich eine geringe Gebühr vom vereinbarten Kaufpreis an – diese Gebühr trägt der Käufer.

Die Gebühr wird ja auch nicht auf die Versandkosten angerechnet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gering ist ein relativer Begriff und "Gebühren" sind das per Definition auch nicht. Ändert aber nix dran, dass man das Honorar für diese Dienstleistung, die ich eher Versicherungsbeitrag nennen würde, im Schadensfall nicht zurück bekommt. Das ist ja das Geschäftsmodell.
 
Heute ist die Antwort von Ebay KA gekommen. Rückerstattet werden der Kaufpreis UND die Kosten für das Versandetikett, dass auch über deren System erstellt werden kann. Nicht klar ist, ob die Versandkosten auch dann zurückerstattet werden, wenn das Etikett NICHT über deren Seite gekauft worden ist.

Hier gibt es weitere Infos und die Möglichkeit, ein Ticket für eine Supportanfrage zu erstellen. Dafür braucht man aber offensichtlich einen Account bei OPP, dem Dienstleister für den Käuferschutz bei Ebay KA.
https://onlinepaymentplatform.com/de/support/ebay-kleinanzeigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kettch
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Keine persönlichen Daten
Möchte hier auch von einer Masche berichten, die mir nun schon mehrmals auf ebay Kleinanzeigen untergekommen ist.


Aktuell geht es um eine Gretsch G6122SP Gitarre, welche von einem eK User heute inseriert wurde. Den User gibt es erst seit heute, keine weiteren Artikel von ihm inseriert. Paypal mit Käuferschutz geht für ihn in Ordnung.
Ich konnte nicht überweisen, der Paypal-Sicherheitsalgorithmus hat es nicht zugelassen. Sowohl über anderen Browser, anderes Endgerät, nichts hat geholfen. Paypal-Kundensupport hat mich dann telefonisch darauf hingewiesen, dass die Adresse verdächtig sei und mit meinem Account alles stimmt. Genauer betrachtet fiel mir auf, dass die Fotos vom Inserat aus einem viel älteren Inserat aus Reverb stammen. Selbst die Beschreibung wurde einfach rauskopiert und ins Deutsche übersetzt.

Mir ist so eine Vorgehensweise erst vor ein paar Monaten untergekommen. Ich hatte eine Suche inseriert und innerhalb von einem Tag haben sich 3 Anbieter gemeldet. Alle haben mir alte Fotos, die im Internet zu finden sind geschickt.
Ich gehe davon aus, dass es sich um die Masche mit 2 Sendungsnummern handelt, die damit den Käuferschutz umgeht. Die Beträge sind immer bei ~1.000,- angesiedelt, etwa die Hälfte vom üblichen gebrauchten Marktpreis.
Dürfte sonst auch bei Grafikkarten gerne verwendet werden.

Gibt es irgendwo eine Anzeigemöglichkeit oder Sammelstelle, wo man die persönlichen Daten angeben kann und bei der Überführung helfen kann?
Ich sammle in solchen Fällen natürlich die Mailadresse und lasse mir tunlichst eine Telefonnummer geben.
Einem Gespräch wird üblicherweise zugesagt, allerdings hat der Anbieter dann nie Zeit für den persönlichen Austausch. Kurz darauf wird der eK Account gelöscht.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Also die Überprüfung einer eventuellen Online-Quelle der Bilder einer Anzeige mit der Google-Bildersuche sollte heutzutage eigentlich Standardvorgehen sein, wenn man an einem Angebot ernsthaftes Interesse hat.

Banjo
 

nicht neu aber aktuell
old photos, fake sell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Zwachi

Hatte auch eine Suchanzeige bei Ebay-Kleinanzeigen, habe sie aber wieder gelöscht, da ich auch nach kurzer Zeit ein Angebot von Betrügern bekam...auch mit Fotos von verkauften Artikeln von Reverb.
 
Der deutsche Gitarrenladen namens Adolf's Boutique in dem Video überzeugt auch nicht;) Klingt eher so, als ob sich jemand fernab von Deutschland einen vermeintlich typisch deutschen Namen ausgedacht hat. Und gescheitert ist:D

Banjo
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch hier eine weitere Warnung:
Es gibt im Moment eine Gruppe, die behauptet, dass sie einen Antik Shop betreiben und über Wohnungsauflösung an günstige Raritäten kommen. Der Online laden ist dann eine kleine rudimentäre Seite aber mit sehr detaillierten Bildern. Per Mail kann man Kontakt aufnehmen und sie vermitteln den Eindruck, dass sie ein kleiner Laden sind, der eben hier und da auch etwas online verkauft.
Weitere Merkmale sind ein Schweizer Bankkonto, was mit der Nähe von Freiburg (hier sollen sie Ihren Laden haben) zur Schweiz begründet wird. (Bsp IBAN CH26 ******** 8839).
Initialen der Namen, die verwendet wurden: Fr. M. G. & Hr. U. S.
Im Anhang sind ein paar PDFs der Seite antikshop.org; diese ist jetzt natürlich offline.
 

Anhänge

  • Startseite - www.antikshop.org_Optimized.pdf
    221,5 KB · Aufrufe: 109
  • Musikinst. zubehoer - www.antikshop.org_Optimized.pdf
    439,8 KB · Aufrufe: 90
  • Kontakt - www.antikshop.org.pdf
    61,1 KB · Aufrufe: 81
  • Musikinstrumente - www.antikshop.org_Optimized.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 90
Auf den aktuellen Zensus2022 zur Gebäudezählung und sonstiger Datenerfassung versuchen einige Betrüger auf zu springen um ebenfalls Daten zu erheben und vielleicht irgend welche anderen Betrugsmaschen durch zu ziehen. Sind bereits einige Warnungen draußen. Versucht werden Befragungen an der Haustür (die richtigen Zensus Leute werden per Post angekündigt), telefonisch und natürlich auch per Mail/Internet. Es gilt also, wie überall anders auch, vorsichtig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, bei so einer Rechtschreibung sollte man so oder so Abstand vom (Versand-)Kauf nehmen, denn da muss man sich Sorgen machen, ob derjenige überhaupt in der Lage ist, die Lieferadresse korrekt anzugeben.
 
Tja Leute, das Leben ist halt voller Risiken. Bargeld kann Falschgeld sein, Speditionsgebühren werden an Fake Accounts gezahlt und die Ware wird nie abgeholt, Überweisungsbelege werden gefälscht, Anzeigen sind kopiert und Fake, PayPal überweist angeblich erst wenn die Ware versendet wurde und Lieferungen kommen nie an, alles schon erlebt in über 20 Jahren Kleinanzeigen, eBay und Reverb. Die sicherste Methode ist halt immer noch im Vorfeld mit den Leuten reden, Kaufvertrag mit Personalausweischeck machen und direkte Übergabe gegen Cash wobei da ggfs. noch gerne nachverhandelt wird und man nicht auf nem dunklen Parkplatz Nachts um 23 Uhr Geschäfte abwickeln sollte. Vor allem aufpassen bei Schnäppchenangeboten und wenn es jemand ganz eilig hat und damit künstlich Druck aufbaut. Und evtl. sich mal schlauggoogeln, denn verschiede Praktiken sind nicht wirklich neu und dort zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
und was möchtest du wissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nehme an ob das ein seriöses Angebot ist. Weil schon sehr günstig im Vergleich was man sonst so findet.
@prs85 geht Abholung nicht? Oder vielleicht jemand dem du vertraust (Bekannter ,Verwandter MB-Mitglied??) der sich das v.O. anschauen kann (könnte ja auch eine Kopie sein, weiß nicht wie das auf dem Mikrofonmarkt so ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei einem Neupreis von über 1000 Euro kommen mir 400,- Euro schon sehr günstig vor. Tatsächlich gibt es wohl auch Kopien, aber auf den Fotos sieht das Mikrofon schon ok aus.
Mein Problem ist, dass ich in Osnabrück niemanden habe und mir die Anreise für ein Mikrofon zu weit ist.
Mein Bauchgefühl sagt irgendwie "Finger weg!".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben