Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet

Verzichten könnte ich aber auf eine weitere Diskussion zu dem Thema, denn damit werden wir a) OT ... und b) driftet es mit Sicherheit in eine gesellschaftliche Diskussion. Beides entspräche nicht den Regeln im Musiker-Board.

Also lass uns aus dem Thema aussteigen ... Danke ...

Na, wer @wary hat denn da an meinem Hinweis schon wieder vorbei gelesen :) ...
Jetzt aber wirklich - Also lass uns aus dem Thema aussteigen ... Danke ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das hier https://www.kleinanzeigen.de/s-bestandsliste.html?userId=137759313 passt aktuell beispielsweise wieder ganz klar in das beschriebene Muster, wobei ich nun - alleine aus rechtlichen Gründen - demjenigen nicht explizit Betrug vorwerfe. Aber es passt eben in allen Details - der Rockerverb für 250 Euro, der "private" Anbieter und die anderen Sachen ohne Bezug zur Musik, die alle ein paar hundert Euro kosten.

Also dann bin ich nach deinen Kriterien auch ein Betrüger. Ich verkaufe bei kleinanzeigen.de ein Musikinstrument und zwei nichtmusikalische Dinge. Meinen Namen nenne ich nicht, meine Adresse wird nur als Umkreis xy angezeigt, Paypal oder sicheres Bezahlen verweigere ich und mein Account ist jünger als der von dir verlinkte.

Ich bin aber auch ein böser Bube.

Deine Preise sind aber bestimmt unverschämt hoch, Du bist als save :devilish:

Aber im Ernst: In der Kombination wären das zumindest alles Merkmale, die mich zumindest vorsichtig machen würden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ich war auf kleinanzeigen an einem Mellotron M4000D dran und der Anbieter wollte nur "paypal für Freunde" und drängte dauernd mit Versand innerhalb der nächsten 30 Minuten und Übersendung des Einlieferungsbeleges mit meiner Geldsendung erst danach. Mir kam der Druck spanisch vor und tatsächlich kam von kleinanzeigen nach nur wenigen Stunden die Mitteilung, dass es sich um ein ge-hacktes Konto handelt (das Angebot war dann auch gleich gelöscht). Seid vorsichtig, Freunde :prost:

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich war auf kleinanzeigen an einem Mellotron M4000D dran und der Anbieter wollte nur "paypal für Freunde" und drängte dauernd mit Versand innerhalb der nächsten 30 Minuten

Am Ende kann man bei Anbietern die ausdrücklich keinen für den Käufer sicheren Zahlungsweg anbieten (was wie bereits mehrfach erörtert aus Sicht des Verkäufers legitim und nachvollziehbar ist) eben nur etwas recherchieren und auf sein Bauchgefühl vertrauen.

Ich hatte letztens eine Anzeige für ein Golden Reverberator für 175 €. Das ist günstiger als der übliche Gebrauchtpreis zwischen 200 und 250 aber noch nicht vollkommen unrealistisch. Nur Selbstabholung oder Überweisung. Der Standort war dann aber ein anderer als in der Anzeige angegeben. Ausserdem war in der (jungen) Anzeige davon zu lesen, dass der Anbieter noch weitere Pedals anbietet. Dem war aber nicht so.

Hier hat mein Bauchgefühl nahegelegt, dass der Text aus einer anderen Anzeige kopiert war und ich habe lieber die Finger davon gelassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Identitätendiebstahl geht scheinbar auch ohne Ausweis-Kopie. Ich bin eines Morgens aufgewacht und mein langjähriger Kleinanzeigen-Account war gehackt. Der "neue" Besitzer hat ein I-Phone sehr günstig angeboten und ich wurde bombadiert mit Anfragen. Nachdem ich etwa 20 Interessenten geschrieben habe, dass das ein Fake war, musste ich mein Kleinanzeigen-Account mühsamst löschen lassen (fragt bitte nicht, was das für ein Aufwand war!) und einen neuen, blitzsauberen generieren... mit neuer Mail-Adresse, natürlich! Ich war tagelang noch total genervt....

• Interessant
  • Wow
Also dann bin ich nach deinen Kriterien auch ein Betrüger. Ich verkaufe bei kleinanzeigen.de ein Musikinstrument und zwei nichtmusikalische Dinge. Meinen Namen nenne ich nicht, meine Adresse wird nur als Umkreis xy angezeigt, Paypal oder sicheres Bezahlen verweigere ich und mein Account ist jünger als der von dir verlinkte.

Ich bin aber auch ein böser Bube.
Naja, es waren ein paar Stunden später sämtliche Artikel des Anbieters gelöscht, aller Wahrscheinlichkeit nach durch kleinanzeigen.de selbst, da die in der Regel innerhalb einiger Stunden bis 1-2 Tage diese Accounts ausfindig machen. Überleg doch mal selber, wie wahrscheinlich es ist, dass ein begehrter Artikel, der 2000 Euro kostet, im neuwertigen Zustand für einen kleinen Bruchteil davon angeboten wird bzw. dass selbiges dann auch noch mit populären Küchenartikeln usw. passiert und das alles innerhalb von ein paar Minuten + dann eben die anderen bereits genannten Merkmale. Klar kannst du da alle Jubeljahre mal das Glück haben, dass es ein ehrlicher Verkäufer ist, aber ich habe bisher jedes einzelne Mal, wenn ich mit so jemandem Kontakt aufgenommen habe, ein paar Stunden später eine Mail von Kleinanzeigen bekommen mit einer Nachricht, dass es sich um Betrug handelte. Ist jetzt ein längerer Text, aber ich muss auch sagen, dass ich es immer recht unnötig finde, wenn - nachdem man klare Muster aufzeigt, die wiederholt zu beobachten sind und deren Erkennung einen vor Problemen (hier Geldverlust) bewahrt - jemand ankommt, der das dann zerreden und ironisieren muss, nach dem Motto "was willst du denn jetzt, mein Onkel Bernhard hat letztens auch ein Auto 70% unter Neupreis verkauft". Um sowas geht's hier nicht, sondern um die Gesamtkombination der Faktoren als ziemlich verlässliches Muster.

• Gefällt mir
  • Interessant
Anzeige ist auch schon wieder weg