Allgemeiner Boxen-Plauderthread

  • Ersteller Bayernsebbl
  • Erstellt am
B
Bayernsebbl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
27.01.09
Beiträge
1.051
Kekse
900
Hallo PA-Volk,

im Thread https://www.musiker-board.de/pa-anl...rosse-musiker-board-boxentest-aktivboxen.html gab es Diskussionsbedarf über Themen, die in dem Thread dort OT waren und für den PA-Stammtisch schon fast wieder zu speziell. Die entsprechenden Beiträge wurden hier her ausgelagert, nu gibt's eben einen allgemeinen Boxen-Plauderthread. Have fun! :)

- livebox



Hallo,

Ich bau hier nunmal den heute durchgeführten Freiluft Test meienr 2 Aktivboxen ein,

Einmal die D 210 Opera:

Die D 210 Opera:
neigt leicht zum mulmigen Sound, sie klingt sehr ausgeglichen aber hat schwächen im höhenbereich. In Kombination mit einem Subwoofer kommen die schwächen im höhenbereich besonders zur geltung. Ansich kann man den klang als sehr warm bezeichnen daher ist sie wohl gut geeignet für Keyboard Musik, für eine volle Band wird sie ihre schwächen bei der Gesangsverständlichkeit sowie bei der Sprachverständlichkeit zeigen.

Alto PS 4:
Die Box ist sehr kraftvoll und extrem stark im höhenbereich. Ihre schwäche liegt klar im mittenbereich, Sprachverständlichkeit ist bei ihr durchausgegeben sie neigt auch wenn es richtig laut wird aber nicht zum "schreien". Sie ist extrem durchsetzungsfähig der Sound ist nicht "warm" sondern ist eher auf durchsetzungsfähigkeit getrimmt.
Unter den 2 Altos hab ich 2 DB SUB 15 D gepackt die Subwoofer konnten die 2 Altos nicht in die kniehe zwingen da waren diese schon im limit bereich hatten die Altos noch sehr viel Luft nach oben.

Mit freundlichen Grüßen,

Sebbl
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann eigentliche eine Behringer NEO mit einer RCF ART 710 auch mithalten?

MFG
 
Kann eigentliche eine Behringer NEO mit einer RCF ART 710 auch mithalten?

Die 710 war nicht im Testfeld (kostet auch deutlich mehr), insofern kann ich das im Rahmen des Testfeldes nicht beurteilen. Die Empfehlung kann nur sein: Beide Boxen 1:1 gegeneinander antreten lassen.
 
Oke danke, hätte ja sein können das jemand erfahrungen hat :)
Die würden mich persönlich mal Interessieren in welcher Klasse die 710 steht, denn das wird vermute ich mal eine Bandanschaffung die nächsten Jahre, auser die Behringer ist gleich gut warum dann 300 euro mehr pro Box ausgeben :-/ ?


MfG
 
Hallo bayernsebbl,

vielleicht benutzt Du zu den 710er Boxen einfach mal die Suchfunktion bzw. eröffnest Du dafür einen neuen Thread? Mit den Testkandidaten, die in Eisenach vertreten waren, sowie dem Test selbst hat Deine Frage ja nicht wirklich etwas zu tun...
 
Hallo Will,

über die 710 findet man wirklich nicht viel brauchbares über Sufu oder auch über Google was meist die bessere Musikerboard wahl ist denn die Sufu funktioniert eher "ungenügend".

Ich habe hierfür bewusst keinen neuen Thread aufgemacht weil das in weiter ferne liegt und ich einfach mal grundsätzlich wissen wollte mit welchen dingen man die Behringer so gleichsetzen könne. Das könnte ja sein das hier jemand schon erfahrungen hatte, eben sepziell auf die RCF 710.

In ferner Zukunft hab ich eben vor die Topteile bisher ALTO PS 4 mit denen wir sehr zufrieden sind gegen noch bessere auszutauschen und eventuell statt mit 2 Subwoofer mit 3 od. 4 Subwoofer zu arbeiten alá:
https://www.thomann.de/de/db_technologies_flexsys_gala_system.htm

und daher schau ich eben nach Topteile aber ist ja egal, ein Thread soll erst dann eröffnet werden wenn das alles irgendwann mal konkreter wird.


MfG
 
livebox
  • Gelöscht von livebox
  • Grund: hat sich durch "Aufräumarbeiten" erledigt
Hallo,

ich hatte heute das Vergnügen, bei der Fa. KEY-WI in Puch bei Salzburg verschiedene Boxen Probe zu hören. Unter anderem auch die umstrittene RCF Art 312A MK3 (MK III). Die Leute dort waren total nett und ich konnte mir in Ruhe alle Boxen durchhören, selbst umstecken, usw. Kann ich jedem nur empfehlen. Und was ganz wichtig ist: Sie passen die Preise an jene der Konkurrenz an, wenn sie nicht eh schon günstiger sind. Aber nun genug der Werbung.

Getestet wurden:

  1. The Box - PA302A (~260,- Euro) - 400 Watt. 120 dB
  2. Yamaha DXR 12 (~650,- Euro) - 1100 Watt, 132 dB
  3. Yamaha DSR 112 (~960,- Euro) - 1300 Watt, 134 dB
  4. RCF Art 312A MK3 (~490,- Euro) - 400 Watt, 128 dB
  5. FBT EvoMaxX 4A (~745,- Euro) - 500 Watt, 124/130 dB

Um Mehrfachindizierung in Google zu vermeiden, befindet sich mein Thread an einer einzigen, nämlich dieser Stelle.


Freu mich auf Rückmeldungen.
Beste Grüße,
Portuer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Mario,

interessanter Test, wenn auch vielleicht besser einen eigenen Thread wert ;).

Das Testfeld ist ja preislich recht ausufernd - einer der Kritikpunkte bei meinem Test in Eisenach war der, das die eine oder andere Box im Vergleich zum restlichen Testfeld viiieeeel zu teuer war :)

Zwei kleine Fragen:

Wie habt Ihr die Testkandidaten auf gleichen Pegel eingestellt?

Habt Ihr gewußt, welche Box gerade läuft?
 
Hi Peter,

den gleichen Pegel haben wir nach Gehör so eingestellt, indem einer beim Lautsprecher stand, den Pegelregler veränderte und der andere Handzeichen gegeben hat. Leider war das nicht immer ideal, weshalb wir die 10m Stecke hunderte Male gelaufen sein müssen... Aber die genaue Pegellautstärke für den Vergleich wurde schnell irrelevant, da Klarheit und Klipping bald im Vordergrund standen. Sie sollten für uns "gehört" fast gleich laut sein, damit man bei kleinen-mittleren Lautstärken nicht dazu neigt, den Lauteren besser zu finden.

Antwort Zwei: Wir haben das Stereosignal an den Mixer und jeweils einen Kanal an die beiden Boxen angeschlossen. Mit dem Ballance-Fader konnten wir einfach hin und her schalten bzw. drehen.

LG
 
Hallo,

Klasse Test, ich kenn die FBT Anlagen gut! Das sind wirklich hervorragende Anlagen, zwar etwas teurer das ist wohl wahr, aber wirklich wirklich sehr gut!
FBT und Electrovoice gehören zu meinen 2 Lieblingsherstellern die hier im Forum leider nicht oder nur sehr selten erwähnt werden. Wobei Electrovoice hervorragende Fullrange Boxen baut und FBT sowohl hervorragende Fullrange lautsprecher als auch sehr gute Subwoofer baut.

Daher danke für den Test.

MFG
Sebbl
 
Dem kann ich nur zustimmen. Für meinen Geschmack wird hier im Forum leider zu selten über FBT gesprochen. Dabei is der Hersteller gar nicht mal so klein. Wie wäre es denn, eine Box beim nächsten Test mit hinzuzunehmen? Falls die im Budget liegt natürlich.

Schöne Grüße Sepp

PS: Beim Key-Wi arbeiten tatsächlich nette und kompetente Leute! :great:
 
FBT scheint wirklich gute Boxen im Angebot zu haben, die auch häufig hier für ihre Fullrangetauglichkeit gelobt werden. Leider sehen die Teile absolut hässlich aus - das ist bei vielen auch ein Kaufargument.
 
Optisch steht FBT einer RCF 722 - Behringer Neo wirklich nichts nach ich finde die FBT ProMaxx serie Optisch sogar sehr ansprechend. Die Behringer mit ihrem "Gebiss" im Hochtonbereich jedoch eher hässlich :D
 
Leider sehen die Teile absolut hässlich aus -
Das liegt im Auge des Betrachters eine PA302 finde ich um Welten hässlicher.
Das alleine wäre für mich schon ein Grund das Teil nicht zu kaufen egal wie gut Sie klingen würde.
 
Ich glaube ich habe keinen Geschmack. Mir ist es eigentlich wurscht wie ein Lautsprecher ausschaut.
Hauptsache er ist:
- gutklingend
- bringt ordentlich Pegel
- leicht
- zuverlässig.
 
Mir selbst ist es auch völlig schnuppe ... aber ich würde niemals mit diesen Plastikboxen auf einer Hochzeit o.ä. aufkreuzen :nix: Klar geht es in erster Linie um den Klang, aber für einige Anwendungsbereiche müssen Boxen halt auch aussehen!

Eure Vergleiche finde ich witzig :D Mit Behringer NEO und RCF Art oder gar t.box Plastikkübeln kann man natürlich vergleichen ... da wird bei nahezu jeder Box rauskommen dass sie mindestens gleichwertig aussieht.
 
Hallo,

wäre mir wenn ich Braut oder Bräutigam wäre doch egal wie die Boxen aussehen, schöne Box + scheiß Band ist schlechter wie hässliche Box + Topband :)
Mir gefallen Boxen mit modernen schliff ziemlich gut eigentlich :)

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde FBT u. PA302A auch nicht sonderlich schön... Da gefällt mir die (nun) schwarze RCF Art 312MK3 besser. JBL hat auch ein ganz schneidiges Design... Das Schönheitskriterium wird für mich aber erst schlagend, wenn der Output passt.

LG
 
Sind wir hier jetzt bei, "WER baut die schönste PA-Box"?:confused:

Da würde ich als "Vermons" eindeutig zu Vermona :great: tendieren:eek:;):D
vermona.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Natürlich kommt eine Box für mich auch nur in Frage, wenn sie gut klingt und ordentlich was rauskommt. Das bleibt selbstverständlich das wichtigste Kriterium. Aber zusätzlich muss die Box dann noch ein paar andere Kriterien erfüllen. Und dazu zählt für mich neben einer hochwertigen Verarbeitung eben auch eine ansprechende Optik.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben