Welches Röhrentop bis 1500 Euro für Metalcore/Deathcore/Djent?

Auf jeden Fall solltest du auf genug Leistung achten. Tiefe Tunings und wenig Leistung ist nichts. Wie hier schon empfohlen, da lieber keine Kompromisse eingehen.

Wenn der Savage was für dich sein könnte, wäre auch der Ritchie Blackmore auch interessant. Bei Blackmore denkt man zwar nicht an Metal mit tiefen Tunings, aber das kann er !! Ist einer der besten Engl Amps die es gibt.

Ansonsten fällt mir noch der PRS Archon 50 MKII ein. Neu für 1.100,- Euro zu bekommen. Der klingt auch sehr sehr gut. Der kann auch sehr gut Clean.

Einen Rectifier muss man mögen. Ich mag da den Roadster am liebsten. Gebraucht für ca. 1.500,- zu bekommen.

Diezel D-Moll wurde ja auch schon erwähnt. Der könnte auch was sein.

Am Ende ist es halt auch Geschmacksache, was dir von den bereits guten Empfehlungen am besten gefällt und welche Möglichkeiten du hast diese anzuspielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wie wäre es mit Blackstar HT Metal ?

die gibt es mittlerweile auch nur noch gebraucht
 
So ich komme gerade frisch aus dem Music Store.
Den Kraken VX fand ich doch recht gut vom Sound, aber den bekommt man fast gar nicht clean. Ich spiele zwar nicht so viel clean, aber der zerrt leider schon bei extrem niedrigen Einstellungen. Auch ein separater EQ wäre eigentlich ganz nice.
Der PRS Archon war auch nicht so meins, so wie der Engl Fireball 100.
Der EVH 5150 mit 6L6 hat mich irgendwie am ehesten abgeholt. Leider war da aber was defekt, sodass ich nur im Zerrkanal spielen konnte. Der war zwar nicht ganz so tight wie der Kraken, aber dennoch sehr gut.

Bleibt natürlich die Frage, ob 6505 oder EVH 5150 jetzt so weit auseinander liegen klanglich. Den EVH hatten sie natürlich nicht da gehabt, sodass ich noch ein wenig Bedenkzeit habe.

Edit: Die Knöpfe beim EVH fand ich etwas zu leichtgängig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bleibt natürlich die Frage, ob 6505 oder EVH 5150 jetzt so weit auseinander liegen klanglich. Den EVH hatten sie natürlich nicht da gehabt, sodass ich noch ein wenig Bedenkzeit habe.
Der EVH klingt etwas moderner, der 6505 etwas roher. Zudem kann der EVH clean einigermaßen gut, der 6505 hingegen gar nicht.
 
Super, dann bist du ja voran gekommen!

Ich habe ja das Kraken V4 an einem Orange Pedalbaby und bekomme so meinen Clean-Kanal, in dem ich das Pedal auf Bypass stelle.
Allerdings benötigt die Kombi ein gutes Cabinet.
Der Superkraken kann den ersten Kanal auf "Clean"

Das steht es ja nicht schlecht für einen EVH!
Ich bin gespannt, wie der sich gegen den 6505 macht.

An welchem Cabinet hast du getestet?
 
Ich hatte eine Engl 4x12, genaues Modell weiß ich leider nicht. Klanglich war der Kraken schon einen Schliff moderner würde ich sagen und mit einer neutralen 12 Uhr Stellung hat der schon echt eine starke Performance gemacht. Beim EVH musste ich schon mehr am EQ machen und wirkte etwas unmoderner, aber dennoch hat mir das sehr gut gefallen.
 
Ich fand den EVH 5150III 50W auch sehr gut.
Hatte den damals ausgiebig mit dem Marshall JVM2 verglichen.
Hätte es den Marshall nicht gegeben, wäre es wohl der EVH geworden.
Der JVM war für mich klar der flexiblere Amp, der auch schöne angezerrte und klassische Rocksounds liefert.
Der EVH hat mich im blauen Kanal voll überzeugt (der rote war für mich over the top bzw. hätte ich den dann wohl noch modden müssen).
 
Das kann ich verstehen. Nachdem der Kraken schon gefühlt unendlich Gainreserven hatte, muss sich der 5150 nicht verstecken. Also ich musste den Gainregler bei weitem auch nicht voll aufdrehen :D
 
Für mich muss es nicht zwingend so viel Gain sein.
Man kann da immer mit einem geeigneten Pedal nachhelfen.
Auch mit einem klassischen JCM800 plus Pedal kann man schon mehr oder weniger alles spielen.
Extreme Downtunings sind natürlich nochmal eine besondere Geschichte, da könnte man dann auch über ein AxeFX nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch mit einem klassischen JCM800 plus Pedal kann man schon mehr oder weniger alles spielen.
Nicht mehr oder weniger :cool:
Clean fällt dann flach ... wenn nicht ein 2205/2210 genommen wird.

Der EVH ist allerdings klanglich auch nicht so irre weit weg vom JCM 800. Die Vorstufe leistet einfach nur mehr (abartig viel) Gain und die Endstufe komprimiert mehr und ist nicht so dunkel.

So oder so, ich bin gespannt, welcher Amp es dann wird.
 
Clean fällt dann flach

Volume Regler der Gitarre nutzen - hat man früher auch so gemacht. ;)

Der EVH ist allerdings klanglich auch nicht so irre weit weg vom JCM 800.

Also die 6L6 Version klingt schon deutlich moderner und komprimierter - es gibt aber auch eine mit EL34 Röhren, die wäre näher dran.

Zu den verschiedenen EVH Amps gibt es auch auf dem YT Kanal von Ninecore Neil viele Videos.
Da würde ich mal eine Vorauswahl treffen und dann ausprobieren, was interessant ist.
 
Volume Regler der Gitarre nutzen - hat man früher auch so gemacht. ;)
Klar, aber ab gewissen Einstellungen am Preamp kommt da zu wenig Volumen aus der Kiste raus, wenn die Gitarre runtergedreht wird. Das hat dann einen massiven Lautstärkeabfall zur Folge. Richtig Clean (und das wurde ja bevorzugt vom TE) geht nicht beim JCM. Sonst wäre der Kraken VX doch ne Option, da die Kanäle eigene Master und Gain-Regler haben. Der Brit-Kanal hat auch nicht so irre viel Gain wie der der zweite Kanal.
Also die 6L6 Version klingt schon deutlich moderner und komprimierter - es gibt aber auch eine mit EL34 Röhren, die wäre näher dran.
Meine Aussage war eher auf die Vorstufe abgesehen. Ich habe nen SLP mit SIR #36 Mod, der starke Ähnlickeiten in der Zerrstrukur hat. Aber den EVH mit EL34 würde ich auch nochmal probieren.
Hat EVH einfach nur in das bestehende Modell EL34 eingesetzt oder die Endstufe anders abgestimmt?
 
Grund: mobile Fehler
Zuletzt bearbeitet:
So ich melde mich nochmal zurück und versuche auf alle Punkte einzugehen.

Also Modeller habe ich alle drei großen durch (AxeFx, Kemper und Helix) wobei ich bei letzterem hängen geblieben bin. Das AxeFx (1. Generation) war mir von der Bedienung viel zu umständlich (dafür gab es die PC Software leider nicht). Der Kemper war für cleane und ambient Sachen richtig gut. Auch highgain Profile gab es reichlich, aber irgendwie hat mir da immer so ein bisschen was gefehlt und die Tweaking Möglichkeiten waren mir dann auch zu wenig (klang dann schnell doch recht „digital“).
Helix find sich von der Bedingung und Umfang her am besten.
Aber es vermittelt halt nicht so das feeling eines Röhrenamps und das habe ich mir gestern beim antesten auch nochmal bestätigen können. Vermutlich liegt dahinter mehr Röhrenromatik, aber dieses Gefühl was ein echter röhrensound auslöst, da kommt die digitale Lösung einfach nicht ran - Das ist jetzt mein rein subjektives Empfinden.
Das war zwar ein wenig off topic, wollte ich aber nochmal kurz loswerden :D

Zurück zu den Amps. Also ich dachte immer, dass mir „ein clean Kanal ziemlich egal ist“ bzw. gibt es dort meines Erachtens Interpretationsspielraum. Für mich bedeutet das eher, dass mir der Klang des clean Kanals nicht so wichtig ist, der Amps aber dennoch clean können sollte. Für andere heißt es wirklich, dass sie keinen clean Sound brauchen.
Aktuell schaue ich mich nach den EVH 5150 um, der hat mich doch recht gut überzeugt (Im Gesamtpaket). Da der Store den erst im März reinbekommt, schaue ich bei EK und habe so 2-3 Angebote zwischen 700-800 Euro dort gesehen. Die Verlockung ist sehr groß, da mir somit mehr Geld für eine gescheite Box übrig bleiben würde (da würde ich erstmal auf eine 2x12er setzen und ggfs im Sommer nachrüsten, weil eine 4x12 gegenwärtig nur im Proberaum platz finden würde. Eine 2x12er lässt meine Freundin für zuhause gerade noch zu - also in Bezug auf die Optik :D )
6L6 würde ich auch grundsätzlich bevorzugen. Nebenbei habe ich mir schon eine captor bestellt, da ich eh noch ein paar Kleinigkeiten brauchte und der als retoure für knapp unter 200€ da war - gebraucht sind die ja alle um die 170-180€ und das ist mir für gebraucht gebraucht dann zu teuer. Da ich den amp künftig über das Helix per midi steuern möchte, brauche ich auch keinen separaten IR Loader bzw. hätte ich dann einen MIDI fähigen Ir Loader gebraucht, was dann auch ordentlich teurer wird. Ich probiere erstmal diese „günstigere“ Variante, zur Not lege ich da sonst nochmal nach.
Ich denke spätestens Anfang nächster Woche werde ich zuschlagen, sofern die Angebote noch da sind. Ein 6505 wäre zwar auch noch interessant, aber der kann clean ja auch nicht so richtig.
Bei der Box bin ich mir aber noch unsicher, da lese ich mich aktuell ein wenig ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich finde der 5150 ist gebraucht für 700€ schon ein guter Deal. Ich kann dir boxentechnisch die Engl 212 empfehlen. Die bekommt man gebraucht sehr günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
2x12er lässt meine Freundin für zuhause

Bei der Box bin ich mir aber noch unsicher, da lese ich mich aktuell ein wenig ein.
Ich gucke auch schon die ganze Zeit nach einer 212er Box.
Da ist die Sache eig. Ganz klar. Eine Mesa 212er geht immer.
Da sie aber nicht gerade billig ist und nicht überall erhältlich ist habe ich nach Alternativen geguckt und habe eine hesu 212 entdeckt. Bei youtube gibt es sehr viele viedeos und Vergleiche, auch zu mesa. Ich finde sie klingt echt fresh für metal. Ist ja dafür auch ausgelegt. Vor allem im Mix finde ich sie echt gut platziert.
Allerdings frage ich mich ob das mit einer 212er im Wohnzimmer in einer Mietwohnung überhaupt funktioniert selbst wenn ich eine fryette power station zwischen meinen rockerverb und der hesu stecke.
Ich bin auf die Hesu deswegen drauf gekommen weil ich hier an irgendeiner Stelle gelesen habe das sie auch leise kann. Ich habe allerdings noch nie 212er leise gehört.
 
Also ich verkaufe meine Engl 212 weil ich es für zu Hause absolut unnötig finde. Mit ner guten 112 kommt man da viel besser klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Domeni0 vielleicht hast du recht.

Als ich meinen rockerverb 112er combo abgeholt hatte, wurde mir der amp noch an einer mesa 212er demonstriert (im Wohnzimmer) was da so geht. Und das, was da so ging hat mich schwer geschädigt und geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Es ist schon ne andere Hausnummer. Ganz anderer Sound. Aber halt wie gesagt, brutal laut das ganze.

Heavy Metal im Wohnzimmer ist eh so eine Sache. Kennt da jemand evtl schon vorhandene threads dazu und kann mir das linken, gerne pn. Habe in der Suche nichts genaues zu dem Fall powersoaks, 2 oder 412er, metal gefunden.

Sorry falls OT.
 
Ich habe mir kürzlich (weil sie recht günstig herging) eine EVH 2x12 geholt und die macht mir zu hause echt Spaß! Die Hesu steht auch oben auf meiner ausprobieren Liste aber bisher war sie nicht verfügbar wenn ich geschaut habe.
 
212 kann man daheim schon spielen, ich sehe bei den Lautstärken, die ich spiele kann, aber keinen Vorteil.
Außer das es natürlich geil aussieht :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben