Allround-Gitarre?

  • Ersteller Haloman
  • Erstellt am
H
Haloman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.19
Registriert
02.04.05
Beiträge
193
Kekse
183
Hallo Liebes Gitarristenvolk.

Ich bin auf der Suche nach einer Gitarre, die flexibel ist. Dabei denke ich an den Einsatz in verschiedenen Musikstilen. Hab mir auch überlegt, dass es in die Fender Strat Richtung geht, aber ich lass mich auch gern von anderem überzeugen.
Jedenfalls war ich heute beim Musikstore und habe verschieden Typen angespielt.
Die Fender Strats bis zu 1000 € ( ich werde wahrscheinlich bis 800€ zur Verfügung haben) klangen alle so schön, für Jazz, Blues und Funk geradezu geschaffen.
Aber sobald ich sie stärker verzerrt hab, klangen sie teilweise nicht mehr so gut. Für Oldschool Rock( Deep Purple usw.) gut, aber auch nicht so überzeugend, aber vielleicht liegt das auch am Amp...
aber ... ach ich weiß es nicht, ich werde zumindestens noch viel probieren müssen.
Da sollte auch ein Tremolosystem dran sein, wär jedenfalls cool.

Könntet ihr mir vllt einige Tipps oder Empfehlungen geben?
Das wär super,
schon mal danke im vorraus!

ps.: Die Stile die ich gerne spielen würde, wären Blues, Jazz, Funk, Rock und Pop
Aber es kann auch sein, dass ich gerade bei Rock ein wenig mehr mit Tretern und anderen Effekten arbeiten muss..?!
 
Eigenschaft
 
godin solidac: humbucker, singlecoil, piezo, tremolo, 799 euro. gute verarbeitung, schöne optik, top klang.
 
Schau mal nach ner Strat mit Humbucker & Singlecoils, also eine Gitarre der Gattung "Superstrat". Gibt´s von Fender als "Fat Strat", oder von tausend anderen Herstellern. Glockige Cleansounds, und bei Bedarf ordentlich auf die Mütze, dank Humbucker am Steg.

Oder :

Eine SG oder Les Paul-artige Gitarre mit P90 Pickups. Auch sehr fein. Klanglich irgendwo zwischen Humbucker und Singlecoil.
 
die ganzen super-strats von ibanez, yamaha oder esp(ltd) die sehn zwar etwas mehr nach modernerem rock aus, sind aber ziemlich flexibel, in deinem preisbereich dann warscheinlich auch schon dementsprechend edel von der optik dass sie auch noch in nicht modernen genres gut ankommen sollten.
ich spiel eine ltd m-103fm mit floyd, ist zwar deutlich unter deinem preisbereich aber ich komm mit der bei allen bisher angespielten sachen klar, seis rock, metal, blues... naja die optik ist geschmacksache, mir gefällt sie :)
lg
holger
 
ICh hätte dir auch zu einer Strat mit nem Humbucker und zwei Singlecoils geraten da mit denen die Blues und Funk Sachen auf den Singlecoils gut gehn und der Humbucker für Hard and Heavy (siehe z.B Iron Maiden)

vllt sowas:
https://www.thomann.de/de/fender_deluxe_fat_strat_rw_awt.htm
oder
https://www.thomann.de/de/fender_american_standardstrat_hssrw3t.htm

oder halt die genannten Powerstrats von Ibanez, Jackson und Esp, die mit
Humbucker und Singlecoil ausgestattet sind, mal anschaun

also in die Richtung:
https://www.thomann.de/de/jackson_dk2s_asb_update.htm
oder
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg1570mrb.htm

Am betsen einfach mal selbst nach Tonabnehmerkonfig SSH, HSS oder HSH schaun
und vor dem betsellen oder kaufen antesten!
 
Vielen Dank an euch schon Mal, die werde ich mir mal genauer anschauen!
:great:
 
Hi,

ein weiterer Tipp in Richtung Allround-Gitarre ist die Framus Diablo. HSH-Bestückung, die Humbucker sind splittbar, Tonabnehmer durchgängig von Seymour Duncan, dazu sehr gute Verarbeitung und außerdem made in Germany. Solltest Du Dir vielleicht auch mal ansehen.

Alternativ kannst Du Dir ja auch mal mein Review (siehe Signatur) zur Taylor Solidbody Classic ansehen, das ist ebenfalls eine sehr flexible Allround-Gitarre, allerdings ohne Tremolo.


Gruß Rainer
 
ein weiterer Tipp in Richtung Allround-Gitarre ist die Framus Diablo. HSH-Bestückung, die Humbucker sind splittbar, Tonabnehmer durchgängig von Seymour Duncan, dazu sehr gute Verarbeitung und außerdem made in Germany. Solltest Du Dir vielleicht auch mal ansehen.

Das wäre auch meine Empfehlung gewesen. Ich führe die Liste mal fort:
PLEK-abgerichtete Bünde für optimale Saitenlage; Ovangkolhals, der ultrahart ist und was verschiedene Saitenstärken angeht praktisch alles problemlos mitmacht; sehr angenehmer Halsübergang trotz Schraubhals - das Ding steht auf Platz 1 meiner E-Gitarren-Wunschliste. Ich spare schon, auch wenn sich evtl. erst nochmal eine akustische Gitarre reinschiebt. :D
 
Ich muss Framus noch weiter bis zur Renegade führen von wegen Allround. Zwei SD-Humbucker, beide splitbar. Ansonsten siehe meine Vorgänger. PLEK, Germany usw. Und ich muss aus persönlichen Gründen noch die Duesenberg Starplayer Special reinwerfen.. Die is soooo geil! :great: Gut, kein Tremolo.. wen`s stört... :)
 
Geht euch das manchmal auch so, dass ihr nur den Titel eines Thread lest und genau wisst, was in diesem Thread gepostet wird/wurde?

Flexibel, bis 1000€ und Tremolo? Die Framus Diablo ist auch da mein erster Gedanke, aber diesen ersten Gedanken werden viele hier haben;). Auch gut: Godin Freeway, nicht ganz so teuer aber auch absolut ihr Geld wert.
Hm, ich hab nur einmal 4 fast gleiche PRS SE Custom (ohne Zahl hinten;))gestest und alle klangen unterschiedlich, zwar nicht schlecht, aber der Unterschied war wirklich sehr krass, die mit dem Vibrato hatte sogar das längste Sustain. Spricht nicht gerade für die Serie, aber trotzdem haben alle ganz ok gelungen, für ihren Preis, jedoch kein Vergleich zur Framus ("made in Germany" und Plek, das ist durchaus was besonderes in der Preisklasse, und das merkt man) oder Godin. Eigentlich sind alle Modelle von Framus sehr flexibel, einfach weil sie immer gut klingen und nicht wirklich Schwächen zeigen.
Wenn du dich mit der Optik der Schecter Diamond Hellraiser anfreunden kannst, wäre die auch eine Alternative, aber die anderen Genannten sind doch schon feiner.

Blade sollen auch gute Strats bauen, aber die kenne ich nicht. Das gleiche gilt laut einigen auch für Taylor.

Alles war eingefettet ist würde ich dir mal ans Herz legen.
Benutz nochmal die Suchfunktion, da steht einiges drin (auch oft dasselbe :redface::D).

:)

Bei diesem Budget und diesen Möglichkeiten braucht man eigentlich nicht auf Fernostware zurückgreifen.
Ganz heiß sind hier die Framus, denn die Gebrauchtpreise sind einfach nur lächerlich niedrig, für das, was man bekommt (PLEK seit 2007).

Und btw, Duesenberg PLEKkt auch seit diesem Jahr :).
 
Ich muss Framus noch weiter bis zur Renegade führen von wegen Allround.

Naja - Die Renegade ist die Tele-Version der (Strat-)Diablo, fehlt der mittlere Single Coil und das Tremolo, ansonsten genauso gut. :) Aber mehr "allround" finde ich nunmal die Diablo.

Renegade: Bridge, Bridge+Neck, Neck / Bridge geplittet, Bridge+Neck gesplittet, Neck gesplittet = 6 Möglichkeiten
Bei der Diablo gibt es dieselben + folgende Möglichkeiten:
Bridge+Middle, Neck+Middle, Bridge gesplittet + Middle, Neck gesplittet + Middle = insgesamt 10 Möglichkeiten, und ein Tremolo ;)

Bei der Diablo ist noch anzumerken, dass man den mittleren SC nicht einzeln auswählen kann - die mittlere Switch-Position sind Bridge + Neck zusammen, wie eben bei der Renegade (oder einer Tele oder einer Les Paul ;) ).


EDIT: Duesenberg und Godin sind auch voll in Ordnung, aber die Framus hat beim Anspielen immer gewonnen :D
 
Neben Framus würde ich noch die hochwertigeren Pacificas mal anspielen.



Review aus dem Board

Preislich liegt sie bei 600-650€
 
EDIT: Duesenberg und Godin sind auch voll in Ordnung, aber die Framus hat beim Anspielen immer gewonnen :D

Bei mir hat die Duesenberg gewonnen.:D Allerdings nicht bei der Suche nach Allround.;)
Framus Diablo Pro hatte ich, ein saugeiles Teil, aber irgendwie war da nicht so das Verschmelzungsgefühl, schwer auszudrücken.. Es war so, als ob sie mich nicht wollte...:(
 
hm..die framus klingt ja verlockend...
weiß jemand genau über den soundunterschied geleimt/geschraubt bescheid?
aber ich nehm an mit dem ding könnte man ein ordentliches rock-brett genauso fahren wie einen schönen blues á la SRV?
 
hm..die framus klingt ja verlockend...
weiß jemand genau über den soundunterschied geleimt/geschraubt bescheid?
aber ich nehm an mit dem ding könnte man ein ordentliches rock-brett genauso fahren wie einen schönen blues á la SRV?
Absolut!
:great: Und geleimt/geschraubt sollte man nicht überbewerten.
 
Cool, also vielen Dank für diese ganzen Ratschläge. Ich werde jedoch vorerst mir mal die Fender Strats mit HSS angucken.
Aber wobei ihr mich jetzt auch richtig heiß auf die Framus Diablo gemacht habt, die wird von mir denk ich auch nicht verschont werden. :D


:great:
 
Und die Godins (z.B. Freeway) nicht vergessen, die ist auch stratförmig, hat aber einen Humbucker am Hals.
Damit hast du eine riesige Auswahl an richtig guten Instrumenten.
Schilder dann hier ruhig deine Erfahrungen :).
 
Werd ich auf jeden Fall machen, wird aber noch was dauern, da momentan keine Zeit vorhanden ist.
Aber stimmt schon, das ist eine große Menge an guten Instrumenten =)
 
Ein Musikerkollege von mir spielt in einigen Coverbands und braucht daher auch eine vielseitige Gitarre.
Der spielt eine Fame, das Modell weiß ich leider nicht.
Die hat eine HH-Bestückung und die humbucker sind splittbar.
Das sorgt eigentlich auch für Vielseitigkeit.
 
Ich könnte noch LÂG und Schecter empfehlen. Beider hevorragend verarbeitet und bespielbar. Und was ich eigentlich als Allrounder benutze ist sowas von nicht uptodate, funktioniert aber wunderbar. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben