Allround-Mikrofone für die Schule

  • Ersteller Nail.16
  • Erstellt am
Mit den MXL 603 habe ich sehr gute Erfahrung bei Abnahme von einem Flügel gemacht.
IMHO sind die Rode NT5 aber universeller einsetztbar und klingen noch eine Idee offener und luftiger.
Aber das ist nur IMHO. Die MXL sind in dieser Preisklasse auch sehr gute Mikrofone.

Gruß

Fish
 
IMHO sind die Rode NT5 aber universeller einsetztbar und klingen noch eine Idee offener und luftiger.

Mir hat man gesagt, dass das Rode eine noch stärkere Höhenanhebung hat. Würde sich ja auch auch so ca. mit Deiner Beschreibung "luftiger" decken... Aber eine Höhenanhebung kann je nach Situation auch wieder nerven. Wie Du auch schon sagest, jeder hat da seine eigene Meinung. Deshalb sollte man Mikrofone sowieso immer vorher testen.

Da das 603 S wirklich kein Müll zu sein scheind und es mit 100€ verlockend günstig ist, werde ich wohl das kaufen. Ein Vergleich zwischen e935 und e865 folgt noch (ich mache Aufnahmen für Euch), sobald ich jemanden habe, der mir da auch reinsigt, denn das möchte ich Euch beim besten Willen nicht antun.
 
Wie ich schon in #6 erwähnt hab, ziehe ich live die MXL den NT5 vor: NT5 sind meiner Meinung nach zu scharf. Außerdem fallen sie schon in den Tiefmitten hörbar ab. In beiden Bereichen schlägt sich das 603 besser, denke ich. Wenn es mehr in Richtung Studio geht, haben die NT5 die Nase vorn, weil sie einen Ticken besser auflösen. Auch hat man da die Tools, um sich um die Höhen zu kümmern - ohne dass der Sound darunter leidet.

Aber man macht mit beiden nichts falsch.

MfG, livebox
 
Hallo Nail,

Das TG53 (Nachfolger von Opus 53) scheint nicht viel anders als das Opus zu sein. Hier gab's ja damals einen kleinen Test durch mehrere User, aber ein richtiges Resume gibt es nicht. Humi z.B. lobt das Mikro für den Preis, aber es ist immer mehr die Rede als Drum-OH, HH usw. Und auch der Hersteller erwähnt diese Anwendungen als erstes. Die Frage ist also, ob das Mikrofon Allrounder, oder eher Drum-OH ist (oder ob das in der Preisklass überhaupt eine Rolle spielt...)

ich hatte das TG i53c auch zum Test da, konnte mich ihm aber leider nicht wirklich widmen, da ich den Schwerpunkt meines Testaktivitäten auf die Akkordeonmikros (Review siehe Signatur) gelegt hatte.
Wie gesagt, auch wenn viele das C1000 nicht mögen: Gerade die durch die mitgelieferten Aufsteckadapter wechselbare Richtcharakteristik macht es relativ flexibel.
Recht interessant könnte anhand des folgenden Reviews auch das ECM-290 von IMG Stage Line sein - leider habe ich aber selbst noch nicht mit dem Mikro gearbeitet :redface::
https://www.musiker-board.de/mikrof...nkondensatormikrofo-n-mit-wechselkoepfen.html
 
Noch ein Argument fürs C1000: Es ist ordentlich robust, was an einer Schule vielleicht nicht schadet.

Aber die MXL603, die mag ich auch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben