Allround Setup für <1000€

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angelsson
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Hallo zusammen,

wie ihr unschwer erkennen könnt, bin ich neu hier; zumindest neu angemeldet.
Als Gast geistere ich schon ein paar Tage hier rum und muss sagen, dass ich sehr angetan vom Umgangston in diesem Forum bin. Da ist man ja von anderen Foren deutlich härtere Umgangsformen gewöhnt. Kompliment!
Das hat im Endeffekt auch dazu geführt, dass ich mich hier angemeldet habe und euch nun erstmal mit einer Frage nerven muss. :)

Also zum Thema:
Ich wurde vergangene Woche angesprochen bzw. eher dazu bestimmt ;) für ein Jugenzentrum hier in der Gegend das neue Bass Equipment zu besorgen bzw. Vorschläge zu machen.
Dabei soll ich ein "Wunsch Equipment" und eine "2. Wahl" bestimmen.
Im Idealfall sollte die 1. Wahl unter 1000€ sein aber ich denke wenn es ein paar € mehr werden, geht das auch klar, ist ja das Wunsch Equipment. :)

Da die Konzerte, die dort stattfinden, von Akustik, über Electronic bis hin zu Hardcore gehen, ist es relativ wichtig, dass der Sound erstmal relativ neutral bzw allround-tauglich ist. Ob ein Amp Modeling oä nötig ist, weiß ich allerdings nicht...

Ich habe natürlich selbst schon einmal ein wenig gestöbert und schwanke schon bei der Bestückung der Box.
Aktuell finde ich die Kombi aus und FMC 2123 Pro (2x12" + schaltbarer 8er + Horn) und Hartke LH-500 sehr interessant.
Bin mir da aber generell recht unsicher.

Ihr seht, ich brauche Hilfe, bin aber zuversichtlich, dass ihr mir weiterhelfen könnt. ;)
Ich sag schonmal Danke!

Grüße,
Rob


Quick Facts (für Lesefaule ;)):
- suche Equipmentvorschläge für Jugenzentrum
- am liebsten Topteil + Box
- um 1000€
- Allround-tauglich
- günstiger Alternativvorschlag gerne gesehen
 
Eigenschaft
 
Hi Rob, wie Du auch den Beiträgen der letzten Monate des Warwick-UserThread entnehmen kannst, rechnen viele User aufgrund der Preise mit einem baldigen Modellwechsel bei Warwick. Laut neuestem Post dort ist der jetzt auch eingetreten, und die Modelle TubePath 5 und 10, sowie der Profet 5 sind zumindest bei T. nicht mehr zu bekommen, dafür aber der Profet 3 für schlappe 222, das ist gegen frühere Preise fast geschenkt. Ebenso sind dort noch lieferbar die WCA411 PRO für ca. 280 und die WCA PRO115 für ca 180 (guck mal in alten Katalogen, was die mal kosteten). Preiswerter kann man ein Half- oder Fullstack kaum beschaffen (ob nun 1 x 411, 2 x 411 oder 411 + 415). Der Lautstärkeunterschied zum Profet 5 ist vernachlässigbar, der Amp ist übersichtlich und m. E. etwas wärmer und vielseitiger als der LH 500, aber auch nicht zu kompliziert zu bedienen, gerade wenn ev.oft andere darüber spielen sollen.
Gruß
Ralf
 
welcome, rob :)!

den lh-500 halte ich für eine gute wahl. er ist an sich mit seinem m.e. guten eigensound relativ neutral und "idiotensicher" bedienbar. er macht mir auch einen robusten eindruck i.s. langlebigkeit, was auch m.w. bei hartke tops nie ein problem war.

als alternative vll.
TC Electronic BH-500

gut, der ist recht neu und der hersteller will in den bassmarkt. ich vertraue da dem cheffe. der hält m.e.n. seinen kopf (im kommentar) nur für sachen hin, von denen er aktuell wirklich überzeugt ist und weniger, weil ms vll. die dickste gewinnspanne mit dem betreffenden artikel macht.
das ding hat einfach alles, was ich persönlich für unterschiedlichste musikrichtungen gerne hätte in einem gehäuse. und den di-out vorne ;).

kommen wir zum cab. das besagte kenne ich aus eigener praxis nicht :redface:. fmc hat aber sicherlich den hier guten ruf, insbes. p/l-verhältnis verdient. kommen aber alle jungs und mädels mit dem geschraube klar?
simpel, sauber mit straffen, definierten (tief)bässen wäre meine referenz in der preislage die
Eden EN-410 XST


allerdings gibt es dann vll. als alternative wieder was von
TC Electronic Rebelstack RS-410

wobei sich mir die frage stellt, wie sich das ding im "dunkelschwarzkernigen" tiefbereich macht ;)
 
Hm, der Hartke LH500 ist 'n hervorragender Amp zum unverhältnismäßig günstigen Kurs, drum spiel' ich ihn ja auch, obwohl der Geldbeutel ggf. mehr hergegeben hätte ;) Aber er hat schon "seinen" Sound, sehr clean, trotzdem warm - nur mit von Haus aus wenig Mitten, dafür kräftigem Bass-Fundament und viel Reserven in den Höhen und Brillanzen.

Für Vieles richtig gut, aber wenn mal 'n richtig sattes Mitten-Pfund gefragt ist - was beim Bass ja auch durchaus mal vorkommt ;) - nicht der richtige Amp. Da würd' ich für den Einsatzbereich JuZ den Hartke 3500 bevorzugen, der hat zwar nicht dein einen, geilen Charakter-Sound wie der LH, aber ist 'n richtig guter Allrounder, der insgesamt wesentlich mehr Möglichkeiten hat. Kann quasi alles außer Zerre, und dafür kann jeder, der's braucht, ein Pedal seiner Wahl vor den Amp schalten ...

V.a. sind die 3500er einfach extrem solide, robuste und kräftige Amps, ich hab' schon viele gesehen, die nach Jahrzehnten on the road äußerlich als Amp fast nicht mehr zu erkennen waren, aber immer noch unerschütterlich und zuverlässig ihren Dienst taten ;)

Zur Box, ich spiel' seit Jahren aus Überzeugung FMC - Preis/Leistungs-Verhältnis ist einfach hervorragend, auch für mehr Geld würd' ich so schnell auf keinen anderen Hersteller mehr umsteigen :) Allredings sind 12er/8er Kmbinationen schon etwas spezieller, und auch die verschiedenen Schalt- und Regelmöglichkeiten würd' ich für den JuZ-Betrieb jetzt nicht so ideal finden ...

Da muss ich d'Averc recht geben, 'ne 410er ist einfach der absolute Bass-Standard, würde ich als Allround-Lösung für alle Geschmäcker bevorzugen. Gibt's auch zum guten Kurs bei FMC, wobei da auch die Peavey TVX410 'ne gute Option sein könnte. Preiswert, und richtig gut -nur leider sauschwer, live würd' ich damit nicht glücklich. Aber das fällt bei euch ja flach, und als feste Backline-Lösung habt ihr damit 'ne gute, preiswerte Box - zumal eine, die auch sehr solide und langlebig ist. Habe auch shcon viele TVX410 Boxen gesehen bzw. z.T. als Backline mitbenutzt, die augenscheinlich kein leichtes Leben hatten, die aber trotz exzessiver Versuche seitens der Eigentümer - oder Mitbenutzer :p - einfach nicht klein zu kriegen waren ...
 
Vielen Dank für die schnellen und ausführlichen Antworten, super!

Der Tipp mit den Warwick Auslaufmodellen ist echt gut. Die WCA411 PRO werde ich auf jeden Fall auf die Liste nehmen.
Falls die Kauf-Entscheidung da dann zu langsam kommt und das Teil schon vergriffen ist, werd ich für die 1. Wahl mal die FMC 410 Pro vorschlagen und als 2. Wahl die Peavey TVX410.

Das TC Electronic Top sieht echt verdammt gut aus bzw. hört sich gut an. ;) Eingebauter Tuner, 3 Memorybänke, easy zu benutzen...das scheint eigentlich wie gemacht für den JuZ Betrieb. Gibt es bei dem Teil irgend einen Haken? Weil 444€ ist dann doch schon ein verdammt guter Kurs, wie ich finde.
 
Das TC Electronic Top sieht echt verdammt gut aus bzw. hört sich gut an. ;) Eingebauter Tuner, 3 Memorybänke, easy zu benutzen...das scheint eigentlich wie gemacht für den JuZ Betrieb. Gibt es bei dem Teil irgend einen Haken? Weil 444€ ist dann doch schon ein verdammt guter Kurs, wie ich finde.

Die Frage wurde wohl anscheinend überlesen :confused:

Da ich mich auch für das Top interessiere habe ich mich etwas informiert (Unter anderem beim Musiker-Service Chef) und dies ist eine abgespeckte Version des RH450 (Welches 1000 Kostet). Hat jedoch scheinbar so gut wie die gleiche Technik drinne, ist halt nur schwerer und hat keine Endlosregler und einige (meiner Ansicht nach nicht so wichtige) Anschlüsse fehlen.

Alles in allem klingt das Top aber ziemlich gut und ich sehe da keinen wirklichen Haken, aber wenn jemand einen findet wäre ich auch gespannt, da ich mich wie gesagt selber für das Top interessiere.



mfg
 
Irgendwie ist dieser Thread an mir vorbeigegangen ... :redface:

Ich schließe mich d'Averc mit dem BH-500 an.
Warum? Weil er stark und vielseitig ist. Gerade letzteres halte ich für wichtig.
Welche Box man dann dazu nimmt ist Geschmacksache ...

Vom LH-500 rate ich einzig wegen der Vielseitigkeit ab. Ansonsten ein prima Amp! Aber wenn man nicht weiß welcher Bassist darauf seinen Sound finden will, bietet der BH-500 mMn mehr Möglichkeiten (inkl. verzerrtem Sound für Metal Freunde).

Alternative ...
Falls möglich würde ich mir mal den neuen Roland CUBE-120XL BASS anhören.
Das ist ein Combo (ggf. auf Tisch stellen), der mit 600 Euro weit unter Preis liegt aber sehr gute Qualität hat (Roland hat recht geringe Garantiefall-Quoten). Diesen Amp schlage ich vor, weil er absolut vielseitig ist (von 60s Rock'n'Roll über 70s Motown bis Rock und Metal) und ebenfalls Stimmgerät und Verzerrer an Bord hat. Mit seinem Gewicht lässt er sich auch leicht schleppen.

Falls das Jugendheim "normale Dimensionen" hat und nicht riesig ist, reicht seine Lautstärke völlig aus. Man sollte sich auf keinen Fall von der Angabe 120 zu 500 Watt blenden lassen. Das sind nur Papierwerte! Ich habe den Vorgänger CB-100 und der reicht aus gegen ein Naturschlagzeug in geschlossenen Räumen anzukommen.

Den BH-500 würde ich an die erste Stelle setzen, den CUBE-120XL BASS aber (falls möglich) bei einem Test auf keinen Fall links liegen lassen.

Gruß
Andreas
 

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