Allrounder E-Bass-Set kaufen, 800 zur verfügung.

Ich brauche einen guten Sound. Außerdem wollte ich schonmal mit nem Drummer aus meiner Gegend ein wenig Jammen. Da brauch ich ein wenig Power.
 
Also ich finde der Backline 110 ist etwas überdimensioniert für zu hause und unterdimensioniert für ne Band, ein Luxusübungsverstärker also.
Würde lieber ca 100 euro weniger für nen Übungsverstärker ausgeben und dann später für einen größeren ausgeben, es sei denn du willst in einer Akustikband spielen oder einen Chor begleiten, aber ich würde sagen dass der Backline 110 für fast alle Stile zu leise ist und man für die 220 neu auch nichts lauteres und annähernd gutes bekommt.
Muse kommt vor allem aus den Fingern, versuch erst einmal alles richtig zu spielen und such dir dann die Effekte.
Statt Straplocks habe ich diese Gummiteile von so ner Bügelflasche genommen, kosten weniger und halten bisher auch gut (das Bier das dafür weg musste war auch lecker ;)).
Metronom und Tuner in einem Gerät spart auch noch etwas Geld.
Das würde ich dann in andere Kopfhöhrer stecken, über T.Bone Produkte habe ich bisher eigentlich nie etwas gutes vernommen, finde auch schon die billigen Sennheiser so ab 20 euro aufwärts nicht schlecht.
So als Tipp, nimm Unterricht, mir als immer noch Anfänger hilft das stark weiter :)
Mehr habe ich auch nicht zu sagen.
Wünsche dir viel spaß an deinem ersten Bass
 
Hier nochmal die Liste müsste jetzt gehen:
https://www.thomann.de/de/wishlist_4u_888620dd7944.html

Hmm... Für Unterricht hab ich wirklich keine Zeit.
Und die Kopfhörer reichen. Die müssen nur funktionieren.
Straplocks sind mir mehr recht. Ich trink kein Alkohol. :p

Statt den GK ginge noch der Behringer BX 1800. Aber wie ist die Qualität?
 
Deine Liste ist ja völlig überladen!
Du kannst am Anfang noch gar nicht überreissen, was du alles brauchst/willst. Kauf erstmal Bass, Combo, Kabel, Stimmgerät und Ständer. Es ist ein Irrglaube am Anfang einmal richtig zu investieren und dann für lange Zeit Ruhe zu haben. Ich konnte z.B. meinen Anfängerbass nach drei Monaten nicht mehr hören.
Für den Verstärker rate ich dir, lieber klein und exclusiv. Erstens sind die 70 Watt des GK wirklich nicht die Welt und zweitens wird dich die zu große Kiste bald nerven, wenn die keinen Wert hat, ausser daheim zu üben.
Da du schreibst, dass du gut verdienst, wirst du sowieso noch später Zeug kaufen wollen. Und wenn du zu viel schon am Anfang hast, wirst du sehr viel austauschen müssen. Der Appetit kommt schließlich beim Essen

;)
 
Den Bass kann ich nur empfehlen, spiele ihn selber.
Was ich erst mal weglassen würde sind die die Straplocks, denn die Gurthalter des Cort sind gut, sowie die Ersatzsaiten, denn der Cort ist mit D'Addario ab Werk bestückt und die sollten eine Weile halten.

Kann es sein, dass du das Kabel vergessen hast?
 
Ok,dann muss ich auch noch mal mein Senf dazu geben:
Also,flix hat bemerkt das du ein Kabel vergessen hast.Da reicht für Zuhause ein 6m Kabel,dann kannst du dich ein bisschen vom Verstärker wegbewegen und hast spiel.Tipp: "0-30 Euro für ein gutes 6m Kabel sind da ausreichend.
Zum Verstärker:
Der GK ist für zuhause wirklich überdimensioniert.Ich rate dir,in ein Musikgeschäft zu gehn und dort alles zwischen 2 und 15 Watt anzuspielen.Das ist vollkommen ausreichend.Ich jamme mit mienem 15 Watt Marshall (übrigens auch sehr gute Combo,Moulin hat dazu sogar nen Review geshcrieben) mit Schlagzeug und Gitarre ab und zu mal,Und man muss ja auch nicht auf Ohrenbetäubender Lautstärke spielen.Der Marshall ist a8uch recht flexibel,dank 2 Kanälen.Einmal Classic,wo du deinen Bass zum Dampfhammer machst,und einmal clean bzw "modern" wo der Bass halt sehr sehr warm und differenziert klingt.Der Verstärker matscht im auch nicht,es sei denn man dreht alles hoch =)
Zum Bass kann ich dir nichts sagen.Ich glaub Google das der Bass super ist,aber mir wurd jetzt nicht klar oib du den schon anspielen konntest.Solltest du denke ich tun.
Zum Rest:
Gurt solltst du ins Musikgeschäft fahren und dir nen Ledergurt holen.Der hält sehr lange und ist bequemer.Der kostet so 30-50 Euros,je nachdem.
Metronom ist wichtig,is ok.
Den Big Muff.....Da will ich dir nicht voin abraten,aber als Anfänger wirst du keinen Unterschied zwischen dem Big Muff und nem Zoom B1 hören.
Das Zoom B1 würde ich dir auhc empfehlen da es sehr viele und gute Effekte hat,und du erstmal schauen kannst,was du wirklich noch brauchst.Vllt sagt dir ja nen Compressor und ein Octaver mehr zu....
Bei dem Kopfhörer weiß ich nicht.....warum willst du merh als 70 Watt leistung und einen Kopfhörer?:confused:
Ich würde sagen du brauchst keinen,es sei denn du hast doofe Nachbarn,aber das kannst nur du selbst eiunschätzen.
Den Tuner kannste dann weglassen,im Effektfussl ist ja einer drin.
Saiten solltest erstmal weglassen.Vllt könntest du dich nochmal informieren wo der Unterschied liegt zwischen Nickel Wounds,Flatwounds,Tapperwounds und all so ne Geschichten.Die Werkssaiten hören sich bestimmt nicht schlecht an,und das mit den Saiten sind im Gegensatz zum Bass und den Verstärkern nur Nuancen.
Der Rest an Zubehör ist ok,aber kann mir jemand sagen was "Straplocks" sind?:confused:
Also,dann meine Aufstellung:
Cort Artisan 320€
Marshall MB15 (oder anderer bis 150 euro und bis 15 Watt Leistung) 150€
Zoom B1 60€
Ledergurt 40€
Metronom,Ständer 20€
Klinke 20€
Macht unterm´ Strich ungefähr 700 Euro.
Ich hab jetzt gleich den teuersten Verstärker in der Preisklasse gepostet,nen guten gibts auch für 100 Euros.
Ich hoffe ich konnte helfen.
 
Kabel ist doch auch da. Ein Cordial CFI6PP 6m.
Kostet 10€. Ledergurt? Naja ich mag lieber einen Nylon. Ich bin mehr dran gewohnt.
Zum Amp, ich such mir da mal nen billigen aus. Die Saiten könnte ich auch kaufen wenn ich es brauche. Kopfhörer sind für das leise Üben in der Nacht. Der Amp ist fürs Jammen.
die Straplocks sorgen dafür das der Gurt nicht am Bass rausrutschen kann. Die Zooms haben bestimmt nicht so eine gute Qualität. Ich werd mir wenn ich ein Fuzz-Effekt kaufe, lieber den Big Muff nehmen. Aber ich mache lieber etwas mehr erfahrung mit dem normalen Bass.

Ach ja, Frage zum Bass: Wie klingt der eigentlich so, was kann man mit dem Bass alles spielen? Ich habe ein sehr komisches Gefühl beim Bass. Ich weiß nicht warum.
 
Ach ja, Frage zum Bass: Wie klingt der eigentlich so, was kann man mit dem Bass alles spielen? Ich habe ein sehr komisches Gefühl beim Bass. Ich weiß nicht warum.
Was willst denn da jetzt hören? ;)

Rein genretechnisch ist der Bass überall zuhause und Solo ist auch drin, also würd ich mal sagen, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Ein Beispiel für außergewöhnliches Bassspiel ist wohl Michael Manring...
 
Wow klingt echt schön. Aber wieso dreht er manchmal an den Mechaniken? Da verstimmt sich der Bass doch. Naja muss wohl ne ganz andere Technik sein. Der Cort ist also in Ordnung soweit. Sah ein bisschen billig aus das Teil, aber Thomann macht ja auch nicht die besten Pics. Aaargh... Aber der Combo... Ich komm vom GK nicht los. :(
 
... der dreht nicht an den mechaniken -> das sind "d-tuner" an jeder mechanik

... das alte spielkind :D
 
bullschmitt hat recht :great:

er spielt nen Zon Hyperbass, da befinden sich D-Tuner an Kopfplatte und (!) Brücke (und das für jede Saite, soweit ich weiß). Er "tunt" seinen Bass während des Spiels mehrfach um...

Aber Manring ist schon ein "Außenseiter" mit seiner Spielweise... war ja nur ein (wenn auch ziemlich hoch gegriffenes) Beispiel^^
 
... Ledergurt? Naja ich mag lieber einen Nylon. Ich bin mehr dran gewohnt. ...

Glaub es mir, je öfter und länger du im Stehen Bass spielen wirst, desto mehr wirst du einen breiten, gepolsterten Ledergurt lieben! ;)
 
Ihr seid die Bosse...
Ich hatte vor ner Woche mal einen Verstärker angespielt den ich auch gut fand. Hartke B 300 hieß er. Den könnte ich auch nehmen. Kostet auch 100€ weniger. Und der Gurt wird sicher ein gepolsteter Nylon sein. Kostet weniger, ist auch genug. Hab heute ein wenig mit Bässen bei Freunden rumgespielt. Der gepolsterte Nylon Gurt reicht 100% aus!


Edit:

Liste nochmal überarbeitet:
https://www.thomann.de/de/wishlist_4u_88a8ecbab1b9.html
_______________
714€ Ist es jetzt in Ordnung? Der Amp macht mir keine Probleme mit seinen 30 Watt und der Gurt ist mit einem Gel-pad ausgestattet um das spielen im stehen angenehmer zu machen. Und ich bin mir 100% sicher das ich Bass lernen will. Bei Freunden hat mir das Bass-spiel wirklich sehr gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm doch gleich Metronom und Stimmgerät in einem, sowas z.B.:

https://www.thomann.de/de/boss_tu80.htm

Da spart man auch ein paar € (obwohl es auf die nicht sooo ankommt), aber man es in einem Gerät.
Ich habe beiden einzeln und finde es ungünstig. So hat man mit einem Griff alles was man zum Üben braucht und muss nicht er ewig suchen :rolleyes: (gut, könnte auch an meinem "kreativen Chaos" liegen).

Bei den Plecktren würde ich dazu raten, einfach verschiedene zu testen. Entweder gehst du in ein Musikaliengeschäft und nimmst mal ein paar in die Hand oder du gehst zu Freunden, die welche haben und fragst nach ausgedienten Plektren. So findet man schnell das Richtige ohne Massen von Blindgängern zu haben.
Irgendwann hat man nämlcih sehr viele Plektren rumliegen, die man einfach nicht gebrauchen kann...
 
31 euro kostet es einzeln. Und ich bin überhaupt nicht schlampig. :p :)
Bei Plektren bin ich sehr vielseitig. Ich bin an 0.75 bis 1.0cm gewohnt. Ist eigentlich egal. Kein Plektrum der Welt ist nicht benutzbar. (Für mich) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe noch ein paar Bässe rausgesucht, sind mir neben dem C4H ins Auge gesprungen:

-Cort Curbow 4 (380€)
-Cort EVL Z4B (400€)***
-Ibanez SRX360 (360€)
-ESP LTD B-104 (350€)

Etwas teurer, aber wenn es sich lohnt?:

-Ibanez ATK300 (500€)
-Schecter Diamond DV-4 (500€)***
-Warwick Rockbass Vampyre (500€)
-Schecter Stiletto SUB (460€)***
-Cort T74 (500€)

Hier noch ein paar, ist aber oberste Schmerzgrenze:

-Parker PB51 (750€)***
-Ibanez PGB1-BGW (800€)***

---Habt ihr erfahrungen mit denen, oder habt ihr vielleicht andere gute Bässe gesehen?
---Sind die aktiven Bässe wirklich schlecht für Effekte (Bass Big Muff)?

Ich schwanke noch hin und her. :(

(***=Favoriten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei mit Aktiven Bässen und Effekten ist halt der höhere Pegel, den die Instrumente abgeben. D.h. wenn du mit einem Aktiven Bass direkt in deinen Muff gehts, so wird der Muff nochmal ein ordentliches Mehr an zerre haben. Was aber verhindert, dass bspw. ein seichtes Anzerren möglich ist.
Da du beim Fuzz aber sowieso richtig hart Zerren willst ist das nicht sooo schlimm.

Zu den Bässen:
Du hast da jetzt ne ganze Liste angesammelt, fahr doch einfach mal in nen Laden und spiel alle Modelle an. Wir können dir natürlich auch nicht sagen, der Bass ist der perfekte für dich.
Alle von den Bässen sind überaus tauglich. Von daher kann man keinen wirklich disqualifizieren.
 
Hallo, ich hab mich nochmal informiert und meine Liste abgekürtzt:

-Cort EVL Z4B (400€)
-Schecter Diamond DV-4 (500€)
-Ibanez SRX360 (360€)
-und eben den Cort C4H. (320€)

---Der Parker hat nen riesen Korpus und EMG PUs hätte ich bei nem Parker nicht erwartet. Ist doch Luxus-Marke? :(

---Ich hab jetzt die Unterschiede vom ATK300 und dem PGB1 nicht verstanden, was ist beim Paul Gray Signature anders?

Den ATK300 würde ich nehmen falls es keinen so großen Unterschied vom PGB1 gibt.
 
Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe hat der PGB ein anderes Korpusholz, ein anderes Griffbrett, kein Pickguard und diese Slipknot Inlays.

Der ATK 300 ist super, hätte ich selber gerne...
 
So ich war jetzt anspielen gehen, und fand diese Bässe am besten, Cort EVL-Z4B (Wiegt ne Tonne aber guter Klang), Ibanez ATK310-BK (Geileres Aussehen, Palisander Griffbrett)

Ich will eigentlich den ATK aber ich fand den Sound viel zu normal. Kann man wirklich viele verschiedene Sounds hinbekommen auf dem Ding?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben