Allroundgitarre für ca. 1000€ gesucht

Lucces
Lucces
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.23
Registriert
05.04.08
Beiträge
969
Kekse
648
Ort
Trier
Heyho,

bald ist das Studium geschafft und von dem ersten Gehalt soll gleich eine kleine Belohnung her. Ich such eine Gitarre als Ergänzung zu meiner Jackson Dinky MG2 Upgrade mit EMGs und meiner Ibanez Iceman 700. Mit beiden Gitarren komm ich im Vergleich zu meiner Epi SG-400 echt gut zurecht hier ist mir der Hals echt zu dick.

Der EMG sound gefällt mir trotz 18 V mod irgendwie nicht so recht von daher würde ich passive Tonabnehmer bevorzugen.

Nach vielem Lesen hab ich gelesen, dass für kleine Hände eine kürzere Mensur eher geeignet ist. Da ich extrem kleine Hände habe sollte die Mensur auf keinen Fall größer sein.

Floyd Rose oder fester Steg ist mir recht egal, nur kein Vintage Tremolo sollte es sein (wegen Verstimmung).

Soundtechnisch sollte es ziemlich alles möglich sein (von dire straits - sultan of swing, Pink floyd über Hosen bis hin zu Rage Against The Machine), wobei für Metal ich meine anderen zwei Gitarren noch hätte.

In meiner bisherigen Auswahl stehen:
Fender American Special Strat (leider Vintage Tremolo)
PRS SE Floyd Custom 24 (splittbare Humbucker, für Single Coil Strat)
Fame Forum IV SD bzw. Fame Forum IV Custom (splittbare Humbucker und Piezo Tonabnehmer)
ESP/LTD Horizon

ich werde versuchen so bald wie möglich mal unter der Woche nach Köln zu kommen um mal möglichst viele anzutesten :).

Zusätzlich hab ich mir für die Fame Forum und die PRS SE Floyd Custom 24 noch die zugehörigen Ausgaben von Gitarre und Bass bestellt.

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge für weitere Gitarren oder Meinungen zu den vorgeschlagenen Gitarren.

Wie in der Überschrift steht sollte die Gitarre nicht so viel mehr als 1000 € kosten 1500€ wäre schon schmerzhaft.

Achso alles geht durch ein paar Effekte in ein Engl Blackmore.

Vielen Dank für eure Hilfe :) !

Liebe Grüße,
Luca
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, dann soll das wieder eher in die Strat-Ecke tendieren? 1500 Euro als absolute Schmerzgrenze ist schon recht hoch. Da kriegt man eine Menge.
Nach spontanem Blick in den Flohmarkt wäre die Music Man hier definitiv einen Blick wert und für den Preis fast ein Schnäppchen.

https://www.musiker-board.de/threads/ernie-ball-musicman-axis-supersport-1450€-plz-a-5020.590432/

Oder du schaust mal ob du günstig eine Music Man Y2K abstauben kannst. In deinem Preisrahmen finde ich da aktuell keine.

Vielleicht schaust du dir mal eine Fender Aerodyne an. Japanische Produktion. Sehen sehr edel aus und laut Videos klingen die auch super. Hatte immer eine auf dem Schirm, aber leider nie dazu gekommen eine zu holen. Aktuell bin ich mit meiner Warmoth da auch gut versorgt. Thomann hat welche auf Lager für einen sehr günstigen Kurs.

https://www.thomann.de/de/fender_ast_m_ocr_aerodyne_strat_fsr.htm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Luca,

für kleine Hände würde ich mal eine Strat,Tele oder sonstige mit leichtem V Profil antesten.
Dieses Profil passt sich der Handfläche prima an.

Zum Thema Vintage Tremolo.

Meistens ist ein VT falsch eingestellt, zuviel Wicklung auf den Mechaniken
oder es werden Divebombs versucht.
Für das letztere sind VT nicht ausgelegt.:)
Ansonsten habe ich selbst bei günstigen Strats keine großen Probleme
mit der Stimmung.
Da ich den Jammerhebel nicht benutze, sind die VT bei mir in der Regel aufliegend montiert.

Als Allroundgitarre würde sich schon eine Strat mit splittbaren Humbucker anbieten.
Schaltungsvarianten gibt es da genug zusätzlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal danke für eure Antworten. Dass mit dem VT kann schon sein, ich weiß nur, dass meine alte Career Strat damit irgendwie immer Probleme hatte, und mein damaliger Gitarrenlehrer meinte, dass wäre bei so einem Tremolo vollkommen normal :D

Wenn ich das richtig verstehe, dann soll das wieder eher in die Strat-Ecke tendieren? 1500 Euro als absolute Schmerzgrenze ist schon recht hoch. Da kriegt man eine Menge.
Nach spontanem Blick in den Flohmarkt wäre die Music Man hier definitiv einen Blick wert und für den Preis fast ein Schnäppchen.


Die hab ich tatsächlich auch schon gesehen hab mich nur gefragt wo der Mehrwert bei der music man im Vergleich z.B. zu einer Fame Forum IV liegt. Außerdem ist die Gitarre immerhin schon 15 Jahre alt und gebruchtkäufe bei nicht Bodentretern find ich persönlich immer schwer :/ und dann erst für 1450 €.
 
hab mich nur gefragt wo der Mehrwert bei der music man im Vergleich z.B. zu einer Fame Forum IV liegt

Genauso gut kannst du fragen, wo der Mehrwert einer Gibson zu einer Epiphone liegt. Warum willst du denn 1000 Euro ausgeben? 400 langen nach der Argumentation dann doch auch....
Und ich persönlich habe gerade mit "alten" Gitarren, die ich gebraucht gekauft habe, nur gute Erfahrungen gemacht. Die wurden gespielt, gerockt und ordentlich eingeschwungen. Allein meine beiden über 10 Jahre alten Gibson SGs (eine davon mittlerweile gut 20 Jahre) klingen Hölle.

Na egal, die Fender würde ich mir (falls es für dich machbar ist) aber definitiv mal anschauen. Japan-Produktion ist immer ein Blick wert.
 
Und ich persönlich habe gerade mit "alten" Gitarren, die ich gebraucht gekauft habe, nur gute Erfahrungen gemacht. Die wurden gespielt, gerockt und ordentlich eingeschwungen. Allein meine beiden über 10 Jahre alten Gibson SGs (eine davon mittlerweile gut 20 Jahre) klingen Hölle.

Na egal, die Fender würde ich mir (falls es für dich machbar ist) aber definitiv mal anschauen. Japan-Produktion ist immer ein Blick wert.

stimmt auch wieder, werd mal drüber nachdenken :)

Hat einer denn mit den vorgeschlagenen Gitarren Erfahrungen gemacht ?
 
Ich hätte jetzt eine G&L S-500 ins Rennen geworfen (oder auch 'ne Comanche), im Prinzip eine Strat mit allen nötigen Verbesserungen, ist ja auch Leo Fenders letztes Machwerk gewesen. Wenn die Gitarre richtig eingestellt ist (Sattel+Saitenniederhalter!) und die Saiten korrekt aufgezogen und vorgedehnt sind, ist das (schwebende) Trem auf diesem Brett sowas von stimmstabil wie ich es noch nicht erlebt habe, nur wenige Cent Verstimmung auch nach heftigem Einsatz.
Klanglich deckt sie alles von Knopfler bis Morello problemlos ab, ausserdem ist sie noch eine Telecaster mit dazu, was die Pickupverschaltungsmöglichkeiten angeht. Und mit Höhen- und Bassregler!
Ich habe zwei von diesen Teilen, die günstigen Tributemodelle (Indonesien), mit eher substanziellem Hals. Die US-Versionen kann man mit zig verschiedenen Halsprofilen ordern (dort wird alles auf Bestellung gebaut), d.h. auch als V und mit zwei Griffbrett-Radien, verschiedenen Bundstäbchen etc. Auch mit fester Brücke... und beliebig vielen weiteren Custom-Shop Optionen für resultierend sehr guten Preis...
Wenn eher der Abstand zwischen den Bünden das Problem ist, dann vlt. mal ne PRS SE mit 622mm Mensur (24.5") probieren, eine mit dem Wide Thin Profil weil Wide Fat ist auch ziemlich genau das (aber ich liebe es).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde auch zu einer Music Man raten, die sind halt auf Custom Shop-Niveau.

Diese Axis Super Sport is nich mal sonderlich teuer, einen MM für 1000 € zu bekommen is halt nicht so einfach. Die Axis hatte ich nie in der Hand, aber sonst fast alles was so kreucht und fleucht. Ich hab ne Silhouette Special, spielt sich Klasse und der Hals is erste Sahne, grad für kleine Hände sehr gut geeignet. Solltest du auf alle Fälle mal antesten. Ich hab selber ne PRS SE 245 und SE Singlecut, ich spiele die sehr gerne, doch was den Hals betrifft und den Klang, is ne MM ne ganz andere Hausnummer ( Championsleague), dafür sind sie auch 2-3 mal so teuer.

Meine beiden PRS haben das Wide fat Profil, das dürfte nix für dich sein. Die Custom 24 wäre da schon eher was. ( wide thin Profile) .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Fames sind sehr gut. Und vielseitig!
Nicht jedes VintageTrem ist wenig stimmstabil... Schau dir mal die Godin Progression und Session Modelle an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn eher der Abstand zwischen den Bünden das Problem ist, dann vlt. mal ne PRS SE mit 622mm Mensur (24.5") probieren, eine mit dem Wide Thin Profil weil Wide Fat ist auch ziemlich genau das (aber ich liebe es).


Kannst du noch mehr zu der PRS erzählen :)? wo liegt der unterschied in den zwei Halsarten? kannst du sie auch mit ner Forum IV vergleichen? besonders den hals :) ?


Die Fames sind sehr gut. Und vielseitig!
Hast du eine? wie würdest du sie im vergleich zu ner PRS Se Custom sehen?

lohnt sich das Upgrade von ner Forum IV auf ne Forum IV Custom :)?
 
Kannst du noch mehr zu der PRS erzählen :)? wo liegt der unterschied in den zwei Halsarten? kannst du sie auch mit ner Forum IV vergleichen? besonders den hals :)?
Leider nein, hatte noch nie eine Fame in der Hand. Zu den PRSi, bei meiner alten PRS EG-3 ist es mW ein Regular-Profil, ist mir fast zu dünn heutzutage. Die Bernie Marsden hat den Wide Fat Hals in noch etwas dicker als der eh schon ist, mir gefällts, vor allem auch wg der kurzen Mensur. Bei den User-Threads gibt es zu den PRSi ja ne Menge zu lesen, bzw ist das eher der Platz für konkrete Fragen. Den dicksten Hals aller meiner Gitarren hat die Epi Lucille, das ist schon die Obergrenze, da ich eigentlich auch eher kleine und kurze Finger habe. Kriterium ist dass ich Daumenbarrés auf der E- und A-Saite noch problemlos spielen kann, wenn's geht auch noch die D-Saite.
Hatte im Laden mal ein Epi SG (aus einer sehr billigen Reihe) in der Hand und die war unspielbar mEn, ein Profil wie eine Kuchenform, ein brachiales D... also wenn deine SG so ähnlich ist, würde es mich nicht wundern dass die dir zu wuchtig ist....--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab ne Silhouette Special, spielt sich Klasse und der Hals is erste Sahne, grad für kleine Hände sehr gut geeignet.
Hatte ich auch kurz als Leihgabe zum evtl. Kauf, war aber nix für mich im Handling, in allem irgendwie zu klein... aber eine excellente Gitarre, das stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Wert auf Tremolieren legst, kannst du dir auch eine Gitarre mit Vintage Trem zulegen. In der 1000€ Klasse sind die alle Stimmstabil, wenn man es nicht übertreibt. Sobald sie geblockt oder flachaufliegend sind, verstimmt sich da so wenig wie bei einer festen Brücke.
 
Die PRS Custom 24 Floyd Rose hat eher nen modernen Sound, nix Vintitsch oder so, das Wide thin Profil hat ein normal breites Griffbrett aber weniger Fleisch hintenrumm, sorry ein bisschen doof erklärt, aber mir fällt grad nix anderes ein.

Sie hat ne 635 mm-Mensur, also zwischen Strat und Gibson. Die Vorteile sind m.E. das Coil-Splitting, das 1000-er Floyd Rose, 24 Bünde und die Optik mit diesen hochwertigen Decken und wie ich sehe kostet die bei Thomann nun 900 €, bei ihrem Erscheinen dieses Jahr wurde sie überall für knapp 1000 € gelandet. Viel falsch machen kannst du da nix, PRS ist bekannt für seine hohe Qualität und Wertigkeit.

Du musst einfach eine anspielen, dann wird sich sehr schnell herausstellen, ob sie Dir liegt.

Ich hätte da was für Dich, schick dir ne PN.

Gruss Robi
 
Ich besitze keine Fame, aber habe sehr viele angespielt und getestet.

Ich ordne sie schon definitiv höher ein, als eine SE. Eine Fame Custom ist noch mal was anderes. Mit PRS können die locker mithalten. Kommen auch aus einem CustomShop.
 
Heyho,

bald ist das Studium geschafft und von dem ersten Gehalt soll gleich eine kleine Belohnung her. Ich such eine Gitarre als Ergänzung zu meiner Jackson Dinky MG2 Upgrade mit EMGs und meiner Ibanez Iceman 700. Mit beiden Gitarren komm ich im Vergleich zu meiner Epi SG-400 echt gut zurecht hier ist mir der Hals echt zu dick.

In der Preisklasse die dir vorschwebt, würde ich auf jeden Fall auch mal eine Schecter anspielen.
Schecter gilt zwar als "Metal-Spezialist" - und die BlackJack ATX die ich mal anspielen konnte, würde ich soundmäßig auch eindeutig in dieser Ecke verorten - an der gab es qualitativ und soundmäßig aber nichts auszusetzen. Die war absolut sauber verarbeitet Aber Schecter hat
auch universellere Gitarren im Angebot, die ein Anspielen auf jeden Fall lohnen.


http://www.schecterguitars.com/guitars/2014/blackjack-atx-c-1-detail

http://www.schecterguitars.com/guitars/2014
 
In der Preisklasse die dir vorschwebt, würde ich auf jeden Fall auch mal eine Schecter anspielen.
Schecter gilt zwar als "Metal-Spezialist" - und die BlackJack ATX die ich mal anspielen konnte, würde ich soundmäßig auch eindeutig in dieser Ecke verorten - an der gab es qualitativ und soundmäßig aber nichts auszusetzen. Die war absolut sauber verarbeitet Aber Schecter hat
auch universellere Gitarren im Angebot, die ein Anspielen auf jeden Fall lohnen.


http://www.schecterguitars.com/guitars/2014/blackjack-atx-c-1-detail

http://www.schecterguitars.com/guitars/2014


Die sehen eigentlich ganz gut aus, aber leider ist die Mensur mit 25,5" schon echt groß und so wie ich das sehe, sind die auch leider mit aktiven Pickups ausgerüstet.
 
PRS SE Floyd Custom 24 (splittbare Humbucker, für Single Coil Strat)

Das kannst du schonmal vergessen. ;) Ein gesplitteter Humbucker klingt bei weitem nicht wie ein echter Singlecoil.
Nach allem was ich gelesen hab, ist wohl Azriels Musicman-Vorschlag der beste für dich. Ansonsten würde ich in jedem Fall zu einer ganz normalen HSS-Strat raten, da stehen dir bis 1000€ wirklich viele Wege offen.
Zumindest Dire Straits und Pink Floyd werden dir mit einer Fame, PRS SE usw. nicht zufriedenstellend gelingen.
Außerdem gehört in jeden Gitarristenhaushalt eine Strat- fertsch.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieh dir evtl. auch mal ne gebrauchte PRS USA CE 24 oder CE 22 an.. Kann man für 1000-1500 Euro locker ergattern. Dabei hättest du echt ne absolute Allround-Gitarre..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben