Alnico 2 oder Alnico 5 ??? Unterschiede???

  • Ersteller meckintosh
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Info steht so aber im Rockinger Katalog zu den Häussel PUs
 
Diese Info steht so aber im Rockinger Katalog zu den Häussel PUs
Papier ist geduldig und ein Werbeprospekt ist kein Physik-Buch! Wenn man sich einmal etwas intensiver mit dem Thema Ferromagnetismus auseinandersetzt, dann wird man so manches Aha-Erlebnis haben. Empfehlenswert ist da zum Beispiel:

Dobrinski/Krakau/Vogel: "Physik für Ingenieure"

Den tatsächlichen Unterschied zwischen den einzelnen AlNiCo-Graden wird Dir kaum jemand aus dem Musiker-Bereich tatsächlich erklären können. Die Hersteller von Magneten sind da wesentlich kompetentere Ansprechpartner. Einfach mal "Magnet -> Google" und los geht es...
 
Soooo, dank Screamer04 hab ich dann grad mal knapp über 300,- Euronen bei ACY gelassen. Die Beratung war wirklich erste Sahne und nu kommt ein komplett neues Pickguard mit schicken Häussel Classic A2 Sc`s und nem Klinge Classic am Steg. Bin ganz gespannt. ACY meint das dauert 14 Tage.... Ich berichte mehr sobald alles eingebaut und getestet ist! :D

Nicht weinen, das geht schnell :D
Hab vorgestern nach zwei Stunden Intensivberatung und Test einen "Angus" HB mit A2 für meine Hamer bestellt. Und das war wahrscheinlich erst der Anfang. Hab noch zwei Paulas und eine SG zum umrüsten...
 
Nicht weinen, das geht schnell :D

Aaaahh...ich warte immernoch.... Naja, diese Woche solls ja so weit sein!

Hab ich erwähnt das die neuen Pickups die Spezialschaltung von ACY bekommen?
Damit soll das Umschalten von Neck und Middle auf den Bridge Pickup harmonischer werden. ...

Kennt das schon jemand??
 
Hab ich erwähnt das die neuen Pickups die Spezialschaltung von ACY bekommen?
Damit soll das Umschalten von Neck und Middle auf den Bridge Pickup harmonischer werden. ...
Was soll den das bitte sein? Auf ACYs Seite konnte ich, außer den normalen Werbeaussagen, leider nichts verwertbares finden.

Ulf

BTW: Als vor gar nicht allzu langer Zeit mal die Diskussion auf Tonabnehmer und Dynamik kam, hat sich ACY hier anscheinend kommentarlos verabschiedet.
Bisher konnte mir leider keiner erklären, was bei einem Tonabnehmer aus technischer Sicht dynamisch sein soll. Ich befürchte, daß ich auf die Antwort auch noch weiter warten muß

Die ganze Site von ACY ist leider eine einzige große Werbung. :(
 
meine güte jungs das sind nur tonabnehmer, physikalisch gesehen absolut einfach aufgebaut. Ich sag ja auch nicht zu nem pyro cracker: "man, dat is aber ne große Atombombe"
 
Was soll den das bitte sein? Auf ACYs Seite konnte ich, außer den normalen Werbeaussagen, leider nichts verwertbares finden.

Ulf

BTW: Als vor gar nicht allzu langer Zeit mal die Diskussion auf Tonabnehmer und Dynamik kam, hat sich ACY hier anscheinend kommentarlos verabschiedet.
Bisher konnte mir leider keiner erklären, was bei einem Tonabnehmer aus technischer Sicht dynamisch sein soll. Ich befürchte, daß ich auf die Antwort auch noch weiter warten muß

Die ganze Site von ACY ist leider eine einzige große Werbung. :(

Wenn das Pickguard da ist kann ich gern mal ein bis drei Fotos machen. Vielleicht erklärts das besser.. Ich bin da echt ein totaler Laie!!!

Hast du den Link von der Diskussion noch??
 
Am besten gehst Du dann mal meine Beiträge aus 2006 und evtl. 2005 durch. Das müßte ich jetzt auch machen.

Ulf

Oooohhhh das dauert sicher Stunden, oder? So ein netter Suchbegriff würde helfen...
Weisst du noch worum es ging??
 
Oooohhhh das dauert sicher Stunden, oder? So ein netter Suchbegriff würde helfen...
Weisst du noch worum es ging??
Hmm... natürlich um Tonabnehmer und wenn ich mich recht erinnere um Dynamik oder Matschen.

Ulf
 
Erstmal gabs diese E-Mail:

Hallo Leute!
Kurzes Rundmail an alle aktuellen Pickupbesteller:

Leider habe ich eben von Harry erfahren, daß sich die aktuelle Lieferung etwas verzögern wird!

Grund: Wegen der bevorstehenden Messe haben ihn einige Gitarrenhersteller-Kunden dermassen mit Arbeit eingedeckt, daß er kaum hinterher kommt! Ich bitte um euer Verständnis, und werde euch natürlich auf dem laufenden halten! Als neuer Liefertermin wird nun die nächste Woche angepeilt!

Sollte es sich bei einem von euch um einen dringenden Notfall handeln, bitte Bescheid geben! (ich bin mir sicher es ist bei jedem von euch ein Notfall! ;-) ) Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins! - Spaß muß sein!

Sorry, aber das kommt glücklicherweise nur sehr selten vor, daß es solche Verzögerungen gibt!

Bis dann, Grüsse: "ACY"


:-( Fotos und Test müssen also leider noch warten ....
 
Heute gabs ne Email vom lieben ACY und wies aussieht kommt das Pickguard noch diese Woche. Die Spannung steigt....:D
 
So, heute gabs ne Mail vom ACY. Das Pickguard ist fertig und ging heute in die Post. Fotos setz ich schonmal rein und zum Sound sag ich dann was wenns alles verbaut ist.

http://www.***.net/images/070404/temp/V8GZuNm3.jpg

http://www.***.net/images/070404/temp/R2MFdj7E.jpg

http://www.***.net/images/070404/temp/9qUlJ5zE.jpg

Das noch offene Loch verdeck ich mit nem Plastikstopfen. Mir reicht ein Mastertone- und ein Mastervolumepoti...

@ der Onkel: kannst du mit den Bildern was anfangen?
 
Hmm...

Es sieht so aus, als ob der Steg-Tonabnehmer einen eigenen Lastkondensator hat.

Ich gehe einmal von einem normalen Strat-PU aus (2.2H, 110pF, 5.7kOhm):

Ohne Tone-Poti (Standard) ergibt sich eine Resonanz von 3.694kHz/8.7dB. Mit dieser Ausprägung klingt das ganze schon sehr grell.

Der gleiche Tonabnehmer mit Tone (250kOhm, 22nF) führt zu 3.542kHz/4.9dB. Die Spitze beträgt jetzt nur noch rund 70% (-3dB)

Etwas vergleichbares kann man auch nur mit einem parallelen Lastkondensator erreichen. 82pF schieben zwar die Resonanz auf 3.525kHz, die Spitze bleibt mit 8.8dB jedoch noch recht kräftig.

Nach dem Foto vermute ich jedoch, daß alle PU's ein Master-Tone und -Volume haben. Dann hat der Lastkondensator für den Bridge-PU den gleichen Effekt, den ich auch in Guitar-Letter II beschrieben habe.

Benutze ich bei meinem Beispiel-PU einen Lastkondensator von 1.5nF, so rutscht die Resonanz in Richtung "heller" PAF (2.168kHz/6.7dB).

Ich würde vermuten, daß der Rail-Humbucker am Steg so eine "hohe" Resonanz hat, die nicht gewünscht ist. Durch den Kondensator wird sie einfach nach "unten" verschoben!

Wenn Du mir den Wert dieses Kondensators nennen kannst, kann ich weitere Vermutungen anstellen.

Der Schrumpfschlauch stellt für mich nur den Versuch dar, dieses Tuning des "perfekten" Häussel-PU ein wenig zu tarnen. Das ganze ist keinesfalls verwerflich, wenn man es offen ausspricht. Ohne diese Aussage von dem "tollen" Klang des Tonabnehmers zu sprechen, ist hingegen nur die halbe Wahrheit, denn ohne Kondensator klingt das Teil eben wesentlich heller! Du kannst das leicht ausprobieren, indem Du den Kondensator an einer Seite ablötest.

Ulf
 
Wenn Du mir den Wert dieses Kondensators nennen kannst, kann ich weitere Vermutungen anstellen.

Hi,

ACY wird den Plan in den nächsten Tagen offenlegen, dann muss ich nicht rumlöten oder auseinanderreissen. Ist doch sehr nett von ihm.
Leider ist das PG noch nicht da... Karfreitag eben....
 
musikus70
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Kläre deinen Disput mit ACY bitte privat. Das Forum ist kein geeignetes Kommunikationsmittel für ges
Statler
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Folgeposts zu gelöschtem Inhalt
smartin
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Folgeposts zu gelöschtem Inhalt
musikus70
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Kläre deinen Disput mit ACY bitte privat. Das Forum ist kein geeignetes Kommunikationsmittel für ges
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben