Also, wofür steht KRONOS jetzt?

  • Ersteller Martman
  • Erstellt am
Guten Morgen,

und wieder Spekulationen. Ich will nicht abstreiten, dass genau die Prozessoren da drin sind. Aber was in einem Internetforum steht, sollte man doch mit einer gewissen Vorsicht genießen und richtig Interpretieren. Ich denke nur an den Fantom V. Irgendwo aufgeschnappt und dann groß gemacht.

Das was ich gestern geschrieben habe kommt von der Offiziellen Korg Seite. Woher habt ihr denn die Größen für die EXs? Konnte leider nur zwei finden. Oder spielt ihr auch Oasys?

Ich habe jetzt mehrfach für
EXs 1 Rom Expansion 313 MB
EXs 2 Concert Piano 503 gefunden.

Also noch mal zum mitschreiben: Ich finde es gut, dass Korg angefangen hat die SSD einzubauen und sich vom normalen ROM verabschieden. Das ist neu und sicher der richtige und beste Weg, die Workstations am leben zu erhalten.
Ich finde es auch gut, dass man die Synthesen vom Oasys genommen hat und zusammen in ein Gerät steckt. Und das für einen bezahlbaren Preis. Wie gut die Sachen im einzelnen klingen, werde ich bestimmt nicht aus dem Internet lesen, sondern hören oder eben nicht. Das ist Geschmacksache. Und auch nicht im Ansatz Diskussionswürdig. Jeder hört anders und findet anderes gut. Ich kann einem M1 Piano Sound nichts abgewinnen. Andere stehen drauf.

Aber wir spekulieren doch alle noch. Wenn mal jemand die Kiste angespielt hat, oder wirkliche Fakten aufweisen kann, dann können wir das noch mal ansprechen.

Im Oasys ist es wirklich so, dass sich ein Ram mit dem OS und den dafür relevanten Daten geteilt wird. Aber die EXs werden auch dort in den Ram geladen. Da im Kronos ja nur 1 GB steckt statt 2 GB, wird das sicherlich nicht so sein. Aber ich glaube nicht, dass wir es hier mit reinem Disk Streaming zu tun haben und zwar aus einem simplen Grund:

Geworben wird nur mit dem Piano von der SSD! oder habe ich was überlesen?




Only KORG's EXs data can be streamed but bear in mind that streaming still uses RAM. You won't be loading every EXs and then loading 1GB of your own data to RAM.
 
Geworben wird nur mit dem Piano von der SSD! oder habe ich was überlesen?
Überhört. In dem langen Demo-Video ist z.B. davon die Rede, dass u.A. auch Drums gestreamt werden. HDR wird wohl auch SSD nutzen (Spekulation meinerseits; vielleicht steht's aber irgendwo auch. ;)).
 
Das ist doch mal ne Ansage :)

Naja, ich werde jetzt mal abwarten. Für mich ist das eh gegessen, weil ich mit dem Betriebssystem bzw. der Korg Organisation nicht klar komme und zu faul bin mich einzuarbeiten ;)

Aber trotzdem mal anspielen.
 
Zumindest hoffe ich für den ProgRog, dass in irgendeinem Menü die Uhrzeit angezeigt wird! Eine Systemuhr muss der KRONOS als Dual-Core-Atom-Linux-Rechner doch auf jeden Fall haben. :D
 
Aus Oasys-Benutzer-Aussagen geht klar hervor, dass der Kronos nicht ein kleiner Bruder oder Ableger des Oasys ist, sondern ein weiter entwickelter Oasys zum Preis einer normalen Workstation!

u.a. hat der Kronos dem Oasys voraus:
- schnellerer Prozessor
- seamless switching (und das dazu noch quer durch alle modes, auch von Programm zu Combi)
- zwei neue engines (Piano und Epiano)
- umfangreichere Effekte
- 8 velocity Zonen per Oszillator statt 4 beim Oasys!
- SSD-streaming
- Aufnahmen in 24bit statt 16-bit
- kontrastreicheres Display, etwas kleiner (8'' statt 10'',), aber trotzdem mit höherer Auflösung
- Karma-Version 2.8.2 (statt 2.2 beim Oasys)
Der Fairness halber: der Oasys hat das größere RAM und geringfügig mehr Polyphonie. Außerdem hat der Oasys drum pads, die manche am Kronos vermissen. Hinzu kommen umfangreichere Anschlüsse und eingebautes CD-ROM.
Der 73er Kronos ist dafür um 5 kg leichter als der Oasys, der 88er sogar fast 9 kg leichter
Der Oasys hat einen Stromverbrauch von 130 Wat, der Kronos von 60 Watt.

Hätte mir jemand vor der NAMM gesagt, dass ich einen verbesserten OASYS zum bezahlbaren workstation-Preis
bekommen könnte, hätte ich wirklich Mühe gehabt, es zu glauben.

Für das, was ich in diesem thread aus guten Gründen gemutmaßt habe, liegen inzwischen Bestätigungen vor:
Dual-Core Atom Prozessor, Linux-orientiertes Betriebssytem statt hardware-orientierter Architektur.
Ich habe dieses Konzept tatsächlich nur aus den Eck-Daten und den Demos geschlossen.
Und ich kannte den genauen Aufbau eines OASYS bisher nicht (OS im RAM etc.)
Aber im Prinzip das zu schließen, was nun eindeutig bestätigt ist, lag so glasklar auf der Hand, dass man hätte blind sein müssen, um es nicht zu sehen oder zu verstehen.:cool:

Manche andere können ja warten, bis es von Korg bestätigt wurde oder in Keys oder Keyboards steht :D

Noch zwei Anmerkungen am Schluss

1. Das Betriebssytem ist 6 Jahre gereift. Natürlich kann es im neuen Kronos noch Bugs oder Probleme geben, oder nicht gefallende Strukturen.
Aber dieses Betriebssystem mit dem Start des Fantom G zu vergleichen, dessen Betreiebssytem am Anfang nicht mal alle Funktionen der Bedienungsanleitung hatte und das bis heute von Kinderkrankheiten und Strukturschwächen nur so übersät ist, weil NICHT ernsthaft daran gearbeitet wurde, das isr wohl reichlich weit hergeholt!
Es gibt gute Gründe, anzunehmen, dass der Kronos stabiler auf den Markt kommt als jede andere neue Workstation in den letzten Jahren.

2. Na klar hat jeder seinen eigenen Soundgeschmack. Ich hab ja selbst geschrieben, welche Sounds mir bei Clavia besser gefallen.
Aber auch hier gilt: allen Ernstes so zu tun, als müsste die Oasys-Soundqualität erst mal auf den Prüfstand und man könne ja nach einem 50-minütigem Video/Audio Demo noch so gut wie gar nix sagen, das halte ich dann doch wieder für künstlich übertrieben und völlig überdreht. Der Kronos klingt im übrigen aus den genannten Gründen nicht wie ein M3, sondern wie ein Oasys.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

was mir leider nicht gefällt, das nur die alte Karma Version "die vom M3" vorhanden ist.
Laut Stephan Kay im -Karma-Lab Forum- gab es kein Interesse von Korg an der Version 3.0.

Schade im Jahr 2011 hätte man wirklich eine aktuelle Version verwenden sollen.

Das mann allerdings auf die Pad`s verzichtet hat, halte ich für einen groben Fehler.

Die Pad`s über das Display auszulösen, kann doch wohl kaum eine ernsthafte Alternative sein.

Trotz alledem halte ich den Kronos für ein sehr interessantes Keyboard und falls es Korg wirklich gelingen sollte den Kronos 61 für unter 3000€ anzubieten,
haben die sicherlich einer Hit gelandet. Dann wäre der M3 kaum noch zu verkaufen.

Eine Frage noch an alle: der Kronos soll ja einen Dual Core Atom Prozessor eingebaut haben, ist da etwa mit einer eingebauten Kühlung ala Ventilator zu rechnen? Der Oasys hatte ja ein Ventilator/Gebläse eingebaut.

Gruß
Marion
 
Das mann allerdings auf die Pad`s verzichtet hat, halte ich für einen groben Fehler.

Pad's sind doch nur was für Mädchen!
szopf27x18.gif


Aber wer die Dinger benötigt, kann ja zu Korg's Padkontrol greifen.
Wahrscheinlich kommen die dann im Kronos II, Korg brauch ja noch Optionen für die Zukunft, oder sollen die jetzt alles auf einmal raushauen!?
hehee15x18.gif
 
Na ja toeti, mit dem Spruch "Irgendwo müssen wir immer nörgeln" kann mann jeden Einwand/Kritik abwürgen.

Mir sind die beiden Punkte schon wichtig.

Karma 3.0 unterscheidet sich schon von der alten Version des M3, z.b gibt es bei der neuen Version 6 Module und 32 Scenes.

Die Pad`s des Oasys und des M3 halte ich geradezu für eine geniale Sache, auch die einfache belegbarkeit der Pad`s ist sehr gut gelöst.

Aber mein "nörgeln" wird natürlich nichts nützen und ich werde mir sehr wahrscheinlich den Kronos kaufen.

Es sei denn er hätte einen Lüfter eingebaut, dass wäre für mich das aus für den Kronos.

Die Karma Version 3.0 kann ja möglicherweise in einem kommenden Update nachgeliefert werden.

Marion
 
Da hat irgendwas nicht richtig funktioniert. Ich wollte das in einem anderen Thread zitieren. Also das war gar nicht mal auf dich bezogen :( Ich bitte um Entschuldigung. Hatte das auch gelöscht, aber irgendwie hat das nicht funktioniert.

Mit den Pads gebe ich dir auch vollkommen recht!!! Lüfter scheint er wohl auch zu haben.
 
Kronos hat einen Lüfter eingebaut! Immerhin ist da eine ATOM-CPU drin, die kann man nicht einfach passiv kühlen (http://www.korgforums.com/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=58229&postdays=0&postorder=asc&start=0).
Achtung: es ist schon ein Unterschied -- Netzteillüfter und CPU-Lüfter. In den Notebooks sind auch Lüfter drin, doch hört man sie (normalerweise) nicht.

Des weiteren vermute ich sehr stark, dass man auch 1 GB Ram erweitern kann. Da ist irgendein SO-DIMM verbaut, nicht mehr und nicht weniger. Nackten Chips auf die Platine zu löten macht überhaupt keinen Sinn und man die ganze Sache nur teuerer.
Da im Hintergrund Linux läuft, ist die Erweiterung wohl später problemlos möglich. Vielleicht ist die Erweiterung nur aufwändig möglich, weil das ganze Gehäuse aufgemacht werden soll, aber ich setze 10 zu 1, dass das der Fall sein wird!

Eigene Samples kann man nicht von der SSD streamen, aber auch das könnte durch ein Softwareupdate gelöst werden... Genau wie Korg-PADs oder wie die alle heißen -- einfach ein MIDI-USB Gerät dranstecken und man hat noch einen Controller.

Grüße,
Kest
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Lüfter wäre für mich die schlechteste Nachricht. ich hatte mich schon auf den Kronos gefreut.

Auf der Rückseite des Kronos konnte ich keinen Lüfter entdecken, wird etwa die Abluft nach unten abgeführt?


Marion
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey gibt es schon irgendwo einen Hinweis auf einen Lüfter? ich bin da sehr empfindlich und das wäre das k.o für den Kronos "was sicher viele nicht verstehen werden"

faint18x19.gif
... was für Probleme! Wie wäre es, einfach mal abzuwarten, bis die Teile unters Volk kommen und man erste Erfahrungsberichte hört?
 
Hallo ich habe den Hinweis jetzt im Korg Forum gefunden, dort wird wirklich von einem User bestätigt das der Kronos einen Lüfter eingebaut hat, der "auch wohl in leisen Räumen zu hören ist"

an mind: für mich ist es das aus, für den Kronos "was sicher manche nicht verstehen werden".

Marion
 
In den ganzen kompakten Licheffekten sind heutzutage Luefter eingebaut. Ebenso in den aelteren Endstufen. Ja, wenn die zu laut sind kann das stoerend sein. So Lueftergeraeusche gehoeren dennoch irgendwie zum Lifebetrieb.
Auf der Rückseite des Kronos konnte ich keinen Lüfter entdecken, wird etwa die Abluft nach unten abgeführt?
Falsche Akkorde werden ebenfalls gesammelt und ueber den Luefter nach unten abgefuehrt. Besser als ins Publikum und man hat immer wohltemperierte Fuesse.
Sieht auch besser aus als ein Schnueffelstueck als Auspuff.
 
Laut Stephan Kay im -Karma-Lab Forum- gab es kein Interesse von Korg an der Version 3.0.
Das ist mir erst die letzten Tage (unter anderem durch Motif XS/XF Karma) bewußt geworden, Stephan Kay gehört nicht zu Korg!
Ich dachte immer das seine eine hausinterne Erfindung bei Korg, aber da hätte ich bereits bei Karma für OpenLabs stutzig werden müssen.

Wenn ich so überlege wie viele Produkte Karma mittlerweile nutzen, da hat sich einer bestimmt eine goldene Nase verdient. Zumal die Anpassung der Software relativ einfach zu sein scheint, Karma ist ein komplett Midi basiertes System. Es müssen nur die Sounds im Zielgerät vorhanden sein und los gehts. :eek:


Achja, wer hier einen Lüfter entdeckt hat gute Augen. Ich sehe keinen :p

 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst der K2000 hatte vor 20 Jahren schon einen Lüfter beim Sampling-Kit an Board, verstehe dieses "KO-Kriterium" nicht so richtig? :confused:
 
Achja, wer hier einen Lüfter entdeckt hat gute Augen. Ich sehe keinen :p
Hast du nach einem Gehäuse- oder nach einem CPU-Lüfter geschaut?... Um einen CPU-Lüfter zu sehen, musst du die Kiste schon aufschrauben... ;)
 
Noch Mal eine Information:
http://www.planetz.com/?p=917

Zitat:
"Over 1GB onboard RAM, upgradeable for more- for loading samples or sampling your own sounds"

Genau, wie ich vermutet habe -- ist wohl doch ein stinknormaler SO-DIMM (DDR2) drin :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben