Der große Musikmessen-Spekulatius-Thread 2017

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, für viele andere waren da große Würfe dabei. Ich kenne zwei Saxophonisten, die das Aerophon extrem geil finden. Das V Akkordeon dürfte auch sehr nice sein. Also nicht immer alles nur aus Keyboarder Sicht sehen! ;)
 
Ich sag ja, ich meine gar nicht Roland speziell, sondern dieses ewige "uiuiui, da kommt was - wartet nur ab!"-Gehype vorher. Wenn dann auch (mal) was dementsprechendes kommt, ist ja schön. Aber meistens kommt eben dann nur ein Krümel von dem Kuchen, auf den man vorher Appetit gemacht hat. Ich erinnere nur an den Reface-Launch. Da gab es vorher Andeutungen en masse, und man musste förmlich erwarten, dass da jetzt ein neues Flaggschiff mit mindestens 4 Synthesen kommt (FM! EP! Orgel! CS Modeling!). Und dann kamen 4 (zugegeben, bessere) Spielzeugtröten. Was nervt, ist diese Geheimnistuerei drumherum. "Virales Marketing" war mal frisch und anders, aber seit jeder meint, er müsse einen Countdown mit unscharfen Fotos von Potiknöpfen jeden Tag machen, ist das nur noch anstrengend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich sags mal mit den Simpsons. Just don't look. ;)

 
Ja, so kann man es sehen. Dummerweise ist es ja schon zu spät, wenn hier im Forum jemand postet "guck mal, Roland kündigt an -> Link". In dem Moment, wo ich dann draufklicke und feststelle, dass da außer einem Datum nichts weiter steht, ist es ja zu spät für "just don't look". ;)
Ich will ja schon gerne wissen, wenn es was neues gibt. Nur würde ich gerne DANN wissen, was es neues gibt, wenn ich auch wissen darf, WAS es gibt. Und nicht irgendwo die Ankündigung lesen, wann das Datum des Release-Events feierlich enthüllt wird.

Vorschlag zur Güte: wie wär's, wenn wir uns zumindest in diesem Thread darauf verständigen, dass wir bei solchen Sachen dazuschreiben, ob der Link oder die Ankündigung schon irgendeine Information beinhalten oder nicht?
 
Haha, von mir aus. Ich denke aber nicht, dass sich das konsistent durchsetzen wird. :D
 
Einerseits gibt's nach den üblichen fünf Jahren auch bei den "mittleren" Arrangern das Generationsupgrade. PA700 (auch als Oriental-Version erhältlich) und PA1000 (was schon fast auf PA3X-Level agiert und selbst zum aktuellen 4X eigentlich nur wenige Abstriche hat, schon beeindruckend, wie die Technik aufgeholt hat...)
http://www.korg.com/de/products/synthesizers/pa700/
http://www.korg.com/de/products/synthesizers/pa1000/

Deutlich über dem PA3x, das ist ja auch schon 6 Jahre alt.
 
Ich erwarte also einen monophonen 8-Bit-Synth mit 37 Minitasten, der zwar "D500" heißt, aber außer einer mäßigen Kopie von "Staccato Heaven" nicht viel bietet.
Zu einem Preis, zu dem man auch einen echten D-50 kriegt. Mit Musitronics und voll funktionsfähigem Display.


Martman
 
NI bringt scheinbar neue Controller-Keyboards heraus:

image-jpeg.52317

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
pianoteq 6 ist auch raus:

https://www.pianoteq.com/pianoteq6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das wirklich neue NI-Keyboards sind und kein 5-min-Photoshop-Rotz ausm Hause Burman, dann gute Nacht Ästhetik.
 
ich brauche ein masterkeyboard für studio (auf dem haupttisch), bin gespannt was NI raushaut.
 
Wenn das wirklich neue NI-Keyboards sind und kein 5-min-Photoshop-Rotz ausm Hause Burman, dann gute Nacht Ästhetik.
Zu viel Ehre. Mein "5-min-Photoshop-Rotz" ist 2-D. Hier sehen wir viel aufwändiger gemachte 3-D Renderings. Ich denke nicht, dass so etwas jemand Außenstehener mal eben aus Spaß macht. Wird schon von NI oder im Auftrag von NI gemacht sein.
 
Finds jetzt ästhetisch auch nicht schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Finds jetzt ästhetisch auch nicht schlecht.

Auf mich wirkt's irgendwie à la "wir haben gesehen, wie die Leute den Push mögen, wir machen jetzt optisch auf Push". Alleine schon diese ganzen gummierten Knöppe. Maschine ist sonst echt gut, das Keyboard wirkt wie "lass mal alles in der Mitte auf kleinsten Raum schieben, das muss auch noch auf den 25er passen (bei MK1 gings doch auch). Ausserdem fand ich die breiteren Tastatur-LEDs beim MK1 wesentlich ansprechender als diese dünnen Striche hier, dasselbe gilt für die Poti-Displays anstelle von zwei Mäusekinos hier.

Aber sehen wir's mal so, günstigeres MK1, sollte ich mir je eins kaufen wollen. Schade eigentlich, dass mir die NI-Plugins allesamt nicht wirklich zusagen (hab grad wieder erst einige getestet).


Zu viel Ehre. Mein "5-min-Photoshop-Rotz" ist 2-D. Hier sehen wir viel aufwändiger gemachte 3-D Renderings. Ich denke nicht, dass so etwas jemand Außenstehener mal eben aus Spaß macht. Wird schon von NI oder im Auftrag von NI gemacht sein.

Da sieht man wieder wie wenig Ahnung ich von sowas hab. :D



EDIT: Ich sehe Line-Outs. Ist da tatsächlich ein Audio-Interface drin? DAS nenne ich mal Upgrade.
 
Von Roland gibt's den Aerophone AE-10 jetzt in neuer Farbe:

aeg-liliput-ag1412-akkusauger-360x341.jpg



Nee, sorry,


falsches Bild,


hier ist der "neue" Aerophone AE-10G:





:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das Ding ist der Hammer! Jetzt weniger für Natursounds, sondern für Synths. Klingt echt geil. :D
 
Wenn ich das entsprechende Geld einfach so übrig hätte, würde ich mir das Ding vielleicht sogar kaufen. ;) Die Bewertungen bei Thomann für das weiße Modell lesen sich gar nicht schlecht. :cool: Vor ca. 30 Jahren hatte ich an der Musikschule nach 5 Jahren Geige und bevor ich mir Gitarre geschnappt hatte für 1/2 Jahr Klarinette. Ich wollte eigentlich Sax, stattdessen aber die Klarinette bekommen. Die Zeit von 1/2 Jahr hat mir gereicht, um zu lernen, wie man welchen Ton erzeugt, und um dann statt nach Noten zu spielen populäre Melodien nach Gehör nachspielen zu können. ;) Ob das wie mit dem Fahrrad wäre, das ich nach 20 Jahren Pause sofort wieder fahren konnte, das weiß ich nicht. Bei der Klarinette musste ich ja am Anfang noch lernen, wie man den Ton mit dem Mundstück erzeugt. Es ist dort nicht nur die richtigen Knöpfchen zu drücken. Wie es hier wäre, weiß ich nicht, ob es hier vielleicht sogar reicht einfach reinzupusten. Andererseits könnte man in dem Fall aber auch einen reinen Blascontroller an ein Keyboard anschließen und die Tasten am Keyboard drücken.
 
Ich reihe mich in den "So ein Aerophone wäre eigentlich schon ganz cool…"-Fanclub ein. :)

Irgendwelche komplexen Jazz-Soli wären vermutlich nicht drin, dafür fehlt mir der Ehrgeiz. Aber online die Griffweisen für einzelne Noten und Melodien herausfinden und sich dann mit Overdubs seine eigene kleine Brass-Band zu erstellen, reizt mich irgendwie schon. Wäre vielleicht nicht perfekt, aber vermutlich deutlich lebendiger, als alles nur mit einem Keyboard einzuspielen.

Im Gegensatz zu echten Blasinstrumenten reicht auch eine einzige gelernte Griffweise aus, man stört die Nachbarn nicht, man kann seine Kompositionen gleich als MIDI aufnehmen und man muss kein Vermögen ausgeben.

Dann wiederum kriegt man für 750€ auch schon ein paar andere nette Spielzeuge…

Ich wollte eigentlich Sax, stattdessen aber die Klarinette bekommen. Die Zeit von 1/2 Jahr hat mir gereicht, um zu lernen, wie man welchen Ton erzeugt, und um dann statt nach Noten zu spielen populäre Melodien nach Gehör nachspielen zu können. ;) Ob das wie mit dem Fahrrad wäre, das ich nach 20 Jahren Pause sofort wieder fahren konnte, das weiß ich nicht.
So unterschiedlich ist die Handhabung von Fahrrädern und Blasinstrumenten nun auch nicht…

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

p.s. tons of videos in youtube...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben