Der Messen-Spekulatius-Thread 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Über die Bedienoberflächen könnte man reden, aber ansonsten hat

KORG m.E. zwei interessante Synthesizer am Start:

Wavestate und opsix

Roland hat den

Jupiter-X eigentlich schon im September vorgestellt, würde ich aber zur W-NAMM20 dazu zählen.

Klingt gut das Teil – finde ich an Hand von YT-Demos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich tagge mal @hack_meck der ja in zwei Wochen auf der NAMM ist, damit er weiß, wonach er Ausschau halten soll.
Also, Martin: unbedingt wenigstens mal bei Korg und Nord vorbeischauen, da gibt es definitiv was neues, wo wir ganz heiß sind, was zu erfahren!

Siehe #113 ... für das Thema NORD WAVE 2

Gruß
Martin
 
Also ich finde das Roland RD-88 ziemlich interessant. Mit 3000!!! Sounds und 400 Userplätzen ja deutlich über ein Stagepiano hinaus, welche auch immer das sind, und wie sie klingen, kann ja aber nicht nur Müll sein. Wenn das nur annähernd die Qualität des RD2000 sind...
88er Hammertastatur bei 13,5kg (schon mal 10kg weniger als zu den hauseigenen Konkurrenten RD2000 und FP90) und der mittlerweile häufig zu sehenden Anordnung: Pitch- und Modwheel oberhalb der Tastatur, was auch die Größe geschmeidig macht.
Ich finde zwar nirgends einen Hinweis auf die Anzahl der Stimmen, denke aber, dass es nicht unter 128 sein dürften, was in der Praxis, vor allem bei max 3 Parts locker ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wat sacht ihr, wieviele verschiedene ARP 2600 sehen wir auf der Superbooth?

Meine Prognose: drei. Erstens den offiziellen Korg-Reissue (ARP 2600 FS). Zweitens das Bonsai-Körgchen, das sie bis dahin auch am Start haben werden. Drittens den BARP, der ja nicht nur ein Gerücht sein soll, sondern wohl schon ziemlich fertig, und jetzt rausgehauen wird, weil Uli kalte Füße gekriegt hat, als Korg gedroppt hat.

Das heißt, vielleicht stellt noch irgendeine Boutique-Schmiede einen aus, nur so aus Scheiß und "Hier, wir ham auch einen". Ist aber unwahrscheinlich, weil die Boutique-2600 fast alle Bausätze sind und nicht gesagt ist, daß die auch ein montiertes Vorführgerät haben.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe jetzt mal eine blöde Frage. Ist DAS die Seite wo ich rausfinde welche Hersteller auf der Musikmesse sein werden.
Kann es sein, dass weder Roland, Korg, Nord dort ausstellen....?
 
Die wurde noch nicht abgesagt?
 
Kann es sein, dass Yamaha auch nicht vertreten ist....?
 
Könnte dieses Jahr etwas dünn werden. Ich habe gehört, dass Adam Hall seine Teilnahme abgesagt hat. Für die Hannover Messe gibt es auch bereits diverse Vorkehrungen, wobei der Schwerpunkt auf erhöhte Hygienebestimmungen liegt. Eine Absage der Messe sieht man derzeit nicht, auch wenn das bereits anderswo durchaus Folgen hatte. Laut pressreader wurde bereits der Mobile World Congress in Barcelona abgesagt, Facebook und Swatch strichen ihre Hausmessen, die Automobilausstellung in China findet nicht statt.
 
Kann es sein, dass weder Roland, Korg, Nord dort ausstellen....?
Genau so sieht es aus, von Kawai auch keine Spur. :gruebel:
Am Freitag 03.04. bin ich dort, dann kann ich sagen, ob die vielen "reservierten" Ausstellungsplätze doch noch prominent besetzt wurden.

Gruß Claus
 
jo, wir sehen uns, soweit die Messe nicht doch noch abgesagt wird, wovon ich aber nicht ausgehe.
 
Das die MM abgesagt wird, könnte durchaus noch kommen.
Das wäre aber auch ziemlich egal, denn es geht ja eh Niemand mehr hin, weder die Aussteller, noch die Besucher.
Es sind ja eh fast nur noch uninteressante asiatische Aussteller dort.
Man könnte das tote Pferd also jetzt mit Würde begraben und auf den Virus schieben, da verliert man nicht so das Gesicht.

Die Light & Building wurde bereits wegen Corona auf den September verlegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich würde auch die Prolight & Sound mehr interessieren als die Musikmesse, aber auch da schwirren ja jede Menge Chinesen herum, nur halt nicht so viel, dass die in's Wasser fallen sollte, wenn die Chinesen draußen bleiben. Nichtsdestotrotz sollte man sich überlegen, ob man sich solche Menschenmengen antun sollte, auch ohne Chinesen...
 
Ich frage mich halt, ganz unabhängig von dem Coronavirus, warum die Musikmesse nicht mehr funktioniert?
Die Namm scheint ja auch gut Besucht zu sein. Wisst ihr da mehr?
 
Hat mehrere Gründe, aber einer der treffendsten ist sicher die Kannibalisierung durchs Internet. Nicht nur macht heute jeder und seine Mutter sein eigenes Event, das Netz trägt die Infos sowieso schneller zusammen und Fachbranche packste an dezidierte Fachevents, nicht da wo noch die Blockflötenschule gratis reinkommt.
Ist auch mit der Grund warum die Superbooth so gut funktioniert. Das ist einfach ne Nerdsause, an der zufällig neues Zeug ausgepackt wird, weil eh alle da sind.
Die NAMM hingegen ist gut weg genug vom Saisonstart und viel internationaler - Deutschland ist schon lange nicht mehr das Epizentrum der Fachmessenwelt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe jetzt mal eine blöde Frage. Ist DAS die Seite wo ich rausfinde welche Hersteller auf der Musikmesse sein werden.
Kann es sein, dass weder Roland, Korg, Nord dort ausstellen....?

Außer Korg waren die die letzten Jahre auch nicht da.
 
Gibt es eigentlich eine einheitliche Eintrittskarte für die "Musikmesse" und die "Prolight ...", oder muss man die getrennt bezahlen?
 
Die Messen waren, soweit ich mich erinnern kann, schon immer miteinander verbunden, so dass man die eine oder andere Karte nutzen kann. Beide zu kaufen für einen Tag macht keinen Sinn, außer es sollen zwei Leute rein. ;-) Zu beachten ist, dass Prolight + Sound einen Tag früher als Musikmesse beginnt und einen Tag früher endet (falls die Messen nicht abgesagt werden):
Musikmesse FFM 2020 (1. - 4. April 2020) / Prolight + Sound (31.3 - 3.4.2020)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben