Alte Akkordeon-Prospekte als pdf sammeln

  • Ersteller morigol
  • Erstellt am
Hallo polifonico,

Danke für Dein Engagement, aber bitte nicht alle paar Tage übers ganze Akkordeon-Forum verteilt auf Deine Sammlung hinweisen. Inzwischen dürfte dies jeder mitbekommen haben ;). Ich habe Deinen Beitrag (erneut) in den passenden existierenden Thread zum selben Thema integriert.
 
Hallo Polifonico,

eine Anmeldung mit den angegebenen Daten führt zu "Ungültiger Benutzername oder Passwort". Muss man dazu eine schweizer IP haben oder sollte es auch aus Deutschland gehen?

(Der Hintergrund: Nach zweiwöchigem intensiven Forenstudium habe ich letzte Woche ein wirkliches Schätzchen erworben, d.h. da es etwas größer ist wohl einen richtigen Schatz, und ich würde gerne herausfinden wie alt das Prachtstück in etwa ist. Ich schätze 20-30 Jahre. (Anhand meines Mitgliedsnamens kann man vielleicht die Marke erahnen.) Ideal wäre da ein Prospekt, in dem man es finden kann.)

Vielen Dank für deine Mühe. (Sogar wenn man es schafft, die Kataloge zusammenzutragen, ist das Einscannen schon Arbeit genug.)

Viele Grüße,

Arrigo.

Und vielen Dank auch an alle anderen Forenteilnehmer!
 
Hallo Arrigio,

es gibt ein neues Passwort :

www.mydrive.ch
benutzernahme : besucher@paffrath
passwort : besucher

Schönen Gruss,

Ludger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Ludger,

vielen Dank für dein Mühen, die Hohner Kataloge bereit zu stellen. Der Download der Prospekte ist mir gelungen.
Ich habe einen Hohner Katalog von 1980, gescannt 300 dpi ca. 40 MB als pdf. Kann ich diesen dort uploaden?

Beste Grüße

mambo33
 
L
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Lt. Beitragsersteller erledigt
Hallo,

ich habe dieses alte Thema noch einmal aufgefrischt ,
da ich zwischenzeitlich wieder einige neue alte Prospekte bekommen habe !

Der Zugang zu dem Server hat sich auch geändert :

www.mydrive.ch
benutzername : besucher@paffrath
passwort : besucher

Der Ordner heißt Akkordeon, darin sind die Prospekte als download.
Die Dateien sind ziemlich groß, daß man sie auch im Ausschnitt noch detailreich drücken könnte.

Zum einen einen englischen Katalog von dem Musikhaus BELL
mit ITALIAN ACCORDIONS aus den 60er Jahren.
Interessant besonders, daß Scandalli und Paolo Soprani kaum eine Rolle spielen
(die man in Deutschland eher mit den klassischen Italienern verbinden würde) .



Vielmehr sind hier Sonola , Giulietti , Marinucci und Galanti bestimmend.


Zudem gibt es einen schrägen Hohner Katalog von 1989 !
Mit zum Teil verstörenden Fotos (die auch die Rolle des Akkordeons in der Popmusik leicht überschätzen)
Bei über 40 Seiten sind auch seltene Converter und freebass Morinos dabei,
sowie Pigini Instrumente, die in Coproduktion mit Hohner vertrieben werden.

Zudem gibt es einen großen Weltmeisterkatalog von 1992
und einen kleinen Hohner Technik Leitfaden, der bebildert zeigt,
wie an den verschiedenen Instrumenten aus den 80er Jahren kleine Reparaturen vorgenommen werden können !

Schaut doch mal rein !

Dank+Gruss,

Ludger

Italian-Accordions-01.jpg
Italian-Accordions-01.jpg
Italian-Accordions-01.jpg
Italian-Accordions-01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Morigol, ich hab da noch was aus einem Lindberg-Prospekt von 1965
Akkordeon1.JPG
Akkordeon2.JPG
Akkordeon3.JPG
Akkordeon4.JPG
Akordeon5.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi,

danke, so langsam schließen sich die Lücken. Schade, dass da die Morinos und Golas nicht dabei sind.
 
Hi Morigol,

bei meinem Hohner Prospekt von 1989 sind zwei Seiten Morinos und Golas dabei :
Hohner1989-14.jpg
Hohner1989-15.jpg
Hohner1989-17.jpg
Hohner1989-18.jpg
Hohner1989-19.jpg
30.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Erinnere mich noch bestens an den guten alten Lindberg Katalog. Habe in den 70er Jahren mein 2. Instrument dort ausgesucht. Nach Aussehen und Preis. Ohne über Technik oder überhaupt Bescheid gewusst oder nachgedacht zu haben. War nur froh, dass meine Eltern sich das für mich leisten konnten.
 
Die letzte Seite der Gola ist klasse.

Steht auf dem Prospekt, aus welchen Jahr er ist?
 
Leider scheint bei dem Katalog das Deckblatt zu fehlen,
daher weiß ich das Jahr der Veröffentlichung nicht.
Es gibt dort auch noch die Golina und die Morino zu
einem guten Kurs zu erwerben.

In einem jüngeren Katalog ist das Pfund schon einiges mehr wert,
die Gola natürlich auch...
28.jpg
29.jpg
11.jpg


Wieviele Generationen inzwischend träumend auf diese Prospekte gestarrt haben ?

Gruss,

Ludger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Die letzte Seite ist nun herrlich interessant.

Es zeigt schon die Morino der N-Serie (Das früheste Exemplar kenne ich aus 1966). Die Gola hat noch breite Registerdrücker und lange Zierstäbe, das gab es eigentlich nur bis 1962, oder irre ich mich da.

Da haben die wohl für das Prospekt zusammengeschustert, was noch so gerade an Bildmaterial da war.
 
Akkordeon Kataloge, Erweiterung

Guten Tag,
aus der Schweiz habe ich vom Teilnehmer "Frager" zwei Kataloge erhalten und gescannt.

Katalog der Firma "Accordia"
Katalog der Firma Ackermann, Record Generalvertretung,
hier fehlen leider die Seiten 13-18.

Hier zu finden: mydrice.ch

Gastname: Leser@Histokata
Passwort: Knautsche

Viel Spass beim durchblättern und:
weiter stöbern und den Katalogbestand ergänzen.
Es werden sich doch wohl noch Hohner- oder andere Exemplare vor 1950 finden.
Freundliche Grüße Ralph
 
Salut Sammler von Akkordeon Katalogen und Prospekten,

ich suche schon seit längerem Cantulia Prospekte bzw. Kataloge. In keinem der üblichen Verkaufsportale ist seit diversen Jahren etwas dieser Art aufgetaucht. Hat hier jemand in der Runde vielleicht irgendwelche schriftlichen Unterlagen de Fa. Cantulia? Rechte von wegen ins Netz stellen sollten keine Frage sein, bei einer Firma die vor 60 Jahren von Hohner aufgekauft und geschlossen wurde.

Vielen Dank und liebe Grüße

Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Salut,

ich habe nun endlich nach langem Suchen einen Cantulia Katalog gefunden und erwerben können. Leider ist kein Druckkürzel vorhanden, so daß ich nicht das genaue Jahr aus welchem er stammt angeben kann. Er sollte so von 1955/56 stammen, die letzten Cantulias hatten ein anderes CANTULIA Namensschild aus Plexiglas. Auch ist keine Sonatina mit "Sonderverdeck mit Plexiglasklappen" aufgeführt.
Originalgröße 107x 148mm.















Liebe Grüße

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Oh vielen Dank für diesen seltenen Cantulia Katalog !
Das düstere Cover hätte wohl eher zu einem Nachkriegs-Krimi gepasst,
ob das wirklich so eine verkaufsfördende Grafik ist ?

Dank+Gruss,

Ludger
 
Tja, damals waren die Farben wohl noch schwarz/weiß
 
Beitrag Akkordeon-Kataloge vom 22.02.2017
Berichtigung:
Die Kataloge von Accordia und Ackermann/Record sind hier zu finden:
www.mydrive.ch

nicht wie im Beitrag geschrieben "mydrice.ch"

Gastname: Leser@Histokata
Passwort: Knautsche
Freundliche Grüße Nothe1920
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben