Alte Saiten besser als neue?

  • Ersteller Melodyshine
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M
Melodyshine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
03.08.08
Beiträge
448
Kekse
63
Hallo, ich hab letztens mal auf einer Westerngitarre ca. 3 oder 4 Jahre alte Saiten ausgetauscht. Der Klang der alten Saiten gefiel mir aber deutlich besser als der Klang der neuen. Die neuen klingen so dünn und es gibt viel weniger Bässe.
 
Eigenschaft
 
Sehr ungewöhnlich. Würde sagen, du hast Saiten gekauft, die nix taugen. Dass neue Saiten brillianter sind, ist normal. Deswegen haben sie aber nicht gleich weniger Bässe. Oder verwechselst du den mumpfig dumpfen Klang deiner alten Saiten mit Bässen?
 
Hast du denn den selben Typ wieder aufgezogen? Wenn es natürlich ein ganz ein anderer ist, kann es schon sein, dass du einen Unterschied feststellst (wobei die alten doch ziemlich bescheiden klingen sollten).
 
Hast du die gleiche Saitenstärke aufgezogen?

Wenn du vorher 12er oder 13er hattest und jetzt 10er drauf sind, wundert mich der "dünne" Klang nicht :)
 
3 oder 4 Jahre alte Saiten? Wow, möchte nicht wissen, wie die zuletzt geklungen haben :D.

Das Wichtigste wurde ja schon gesagt, aber wenn Saitenstärke usw. passen würde ich auf jeden Fall mal noch andere Saiten probieren. Ich hatte auch mal bei meiner Steelstring Saiten ausprobiert, die ich sofort wieder runtergerissen habe, weil sie total bescheiden klangen. Ungefähr so wie Du es von Deiner schilderst. Dünn, ohne wirkliche Bässe und Höhen. Waren zwar auch keine totalen Billigsaiten, haben aber einfach zu meiner Klampfe nicht gepasst. Seither zieh ich immer brav meine D'Addario auf und die Gitarre klingt immer toll. Die Saitenmarke kann schon enorm viel ausmachen. Was hast Du denn für eine Gitarre?
 
Ja, da lässt sich nur wild spekulieren, so lange wir Typ/Marke und Satienstärke weder von den neuen, noch von den alten Saiten wissen. :nix:

Mache Leute kommen auch mit dem "glockigen" Klang der neuen tiefen Saiten nicht klar (besonders bei Phosphor Bronze) und interpretieren das dann als weniger Bass.
Das gibt sich aber nach einger Zeit.
 
Ja, da lässt sich nur wild spekulieren, so lange wir Typ/Marke und Satienstärke weder von den neuen, noch von den alten Saiten wissen. :nix:

Mache Leute kommen auch mit dem "glockigen" Klang der neuen tiefen Saiten nicht klar (besonders bei Phosphor Bronze) und interpretieren das dann als weniger Bass.
Das gibt sich aber nach einger Zeit.
Na ja *hust*......wenn die Dinger drei oder vier Jahre drauf waren könnte ich mir schon vorstellen, daß die "viel Bass" hatten oder schlicht und einfach gesagt sehr dumpf klangen während neue Saiten dann immer schön glockig und natürlich heller klingen.

Melodyshine, wenn wir Dir hier weiterhelfen sollen wären ein paar Infos zusätzlich echt nicht schlecht :). Wenn Du nicht weißt, welche Saiten drauf waren wären auch mal Hersteller/Modell der Gitarre ganz interessant. Oft kann man über die Webseite des Herstellers herausfinden, mit welchen Saiten die jeweiligen Gitarren ausgeliefert werden. Und damit kann man dann eigentlich nichts verkehrt machen.
 
Ja, da lässt sich nur wild spekulieren, so lange wir Typ/Marke und Satienstärke weder von den neuen, noch von den alten Saiten wissen. :nix:
Wobei ich bezweifle, dass es so einfach ist, herauszufinden, was für Saiten da seit Jahren drauf waren. Was wirklich relevant sein kann, ist die Saitenstärke. Dickere Saiten klingen voller, basslastiger. Alte Saiten dazu meist dumpf, was dann sehr "warm" klingen kann. Neue Saiten klingen prinzipiell metallischer, aber wenn dann noch die Saitenstärke reduziert ist, dann geht auch der Bass noch flöten.
 
Na ja *hust*......wenn die Dinger drei oder vier Jahre drauf waren könnte ich mir schon vorstellen, daß die "viel Bass" hatten oder schlicht und einfach gesagt sehr dumpf klangen während neue Saiten dann immer schön glockig und natürlich heller klingen.
Ja, es ist dann aber nicht so, dass die alten Dinger mehr Bass hatten, sondern dass sie einfach nur dumpf geworden sind, während die frischen Saiten auch Obertöne haben, denen aber keineswegs der Bass fehlt, mache Leute empfinden das aber als bassloser.

Aber egal, ohne mehr Hintergrundinfos nicht wirklich zu klären ...
 
Ja ja, schon klar, deswegen hatte ich das "viel Bass" auch in Anführungszeichen gesetzt :D, stellvertretend für ziemlich dumpf.
Aber wie Du schon sagst egal, vielleicht kann uns der Threadersteller ja noch ein bisschen aufklären was die Gitarre bzw. die Saiten betrifft bevor wir hier noch weiter im Trüben stochern.
 
Ich denke mal das ist Geschmacksache... und sicher auch Abhängig von der Musikrichtung. Wenn du zum Beispiel auf Country o. Ä. stehst und deine Gitarre möglichst so klingen soll wie in Aufnahmen von früher, sind alte und abgerockte Saiten vielleicht kein Fehler :)
 
alte Saiten, neue Saiten... ist doch sowieso alles Geschmackssache. Ich kenne viele Leute, die direkt vor einem Auftritt oder einer Aufnahme neue Phosphor-Bronze-Saiten aufziehen, weil sie diesen frischen, intensiven, unverbrauchten Klang haben wollen. Mir persönlich gefallen genau diese Saiten deutlich besser, wenn sie 7-10 Tage täglich etwa eine Stunde eingespielt wurden, in dem Fenster ist der Klang für mein Empfinden ideal. Soll wohl auch Leute geben, denen sehr intensiv eingespielte Saiten besser gefallen :)

Grundsätzlich: Jeder Hersteller gibt ja auch an, wie hell oder warm/weich seine Saiten im Vergleich zu seinen anderen Produkten klingen, da sollte man sich dann einfach mal durch verschiedene Modellpaletten durchprobieren... und natürlich gibt es, wie alle meine Vorredner sagten, zwischen den verschiedenen Marken und Saitenstärken erhebliche Klangunterschiede, da muss man halt einfach rumprobieren, bis man den für sich perfekten Klang gefunden hat.
 
Da der TE sich nicht mehr meldet, bietet sich Raum für Spekulationen.
Wollte hier vielleicht ein renomierter Saitenhersteller in cognito das Marktpotential von gerelicten Vintagesaiten ausloten?
 
ComPoti
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Spam
@Melodyshine: Falls du noch hierzu beitragen und weiter diskutieren möchtest, dann bitte pn an mich oder jeden anderen mod.

Bis dahin ist hier :zu:

Gruss, Ben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben